forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Hybsch! Der Abschluss mit verdrehtem Draht fehlt mir aber. Der doppelte Überwurf ist aber wirklich schöner.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

1kickonly hat geschrieben: 12. Apr 2020 Naa...im Ernst: mach mal, was willst denn eigentlich erreichen? Weniger Verbrauch? Oder was ist na der jetzigen Konfig. net zufriedstellend
Und jetzt kann ich das Ergebnis liefern: Ich habe rund 5km/h Höchstgeschwindigkeit für Unmengen mehr Drehmoment unter bzw. um 3000 U/min eingetauscht und als Folge davon braucht das Gespann rund 1L weniger Sprit pro 100km (sprich ca. 8L) als vorher, OBWOHL da auf den letzten 100km eine 8km Dauervollgas-Partei auf der Autobahn dabei war.

Reisegeschwindigkeiten von 115 bis 120 sind jetzt ohne Probleme möglich, dauerhaft auf der Autobahn 130-135 (auch über Hügel) ebenso. Das klingt jetzt für den gemeinen Solo-Moped-Treiber ziemlich lahm, ist aber im Gespann gewaltig schnell und erfordert richtig Leistung bzw. eigentlich richtig Drehmoment in der Mitte. Angefangen hab ich mit Reisegeschwindigkeiten unter 100 und rund 130-135 Spitze und die wurde nicht auf der 5., sondern auf der 3. oder 4. erreicht, weil die XS zwar schön Leistung bringt ab 5000-6000 U/min, aber wenn man das alte Mädel so prügeln muss, dann säuft sie ganz schnell annäherend zweistellig, was im Umkehrschluss bedeutet, man könnte dann auch ein XS1100-Gespann fahren, das säuft zwar genauso schlimm, aber ist noch mal um gut 30km/h schneller. (Wenn man sich den Sprit leisten kann auf die Dauer.)

Nächsten Dienstag gehts zum Pickerl.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von onkelheri »

nanno hat geschrieben: 21. Apr 2020 Die Choke-Arretierung ist bei diesen Vergasern eigentlich unpackbar simpel - von hinten drückt ein Kugerl mit Feder in Vertiefungen und so rastet die Welle in einer bestimmten Stellung ein. Weil die Vergaserabstände anders sind, hat da natürlich auch nix mehr gepasst. Mittelfristig mach ich das noch mal neu aus Edelstahl.

Bild
.html
Hi Nanno,

wenn du mal deine Vergaserkiste durchstöberst und eine Chokestange der Mikuni II der XS findest ...brauchst vielleicht nix neu machen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Danke für den Hinweis, aber meine Originalvergaser hab ich einem Kumpel geschenkt. Und das ist einfach nur 4mm Rundmaterial, wo ich an der richtigen Stelle die Vertiefungen machen muss. "Des basst scho"
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Frisch bepickerlt und für kommenden Winter ist mir heute noch ein hybscher Metzeler Tourance in 100/90-19 reingelaufen. Sollte grad gut passen dafür dass ich ja doch die meiste Zeit nur im Schneematsch und dgl. unterwegs bin im Winter.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Auf den Tag genau fast 5 Monate nix zu berichten... und es ist nicht so, dass das Gespann nicht gefahren wurde, aber es tut halt genau das, was ein Gespann in meinem Besitz zu tun hat: Fahren, wie andere halt ein Auto (eher einen Kombi) haben. Und ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde: so mag ich das.

Recht häufig wird sie nicht geputzt (eigentlich nur 2x im Jahr - das steht demnächst mal wieder an) - aber auf eine sehr pragmatische Art ist sie richtig hybsch.

Bild

Über den Sommer hab ich echt nur ein paar Kleinigkeiten gemacht, wie vernudelte Schlitzschrauben gegen ordentliche Inbus-Hardware ausgetauscht

Bild

Bild

Und weil ich für die Winterfelgen, nur noch sehr riefige Bremsscheiben hatte, hab ich die mal auf der Drehbank versucht abzudrehen - der verwendete Einsatz ist ein RCX und ist speziell fürs Fertigdrehen von harten Stählen gedacht und was soll ich sagen... A Traum.

Bild

Links das Ergebnis, rechts die Ausgangsbasis - wie so oft bei solchen Sachen könnte meine Drehbank 2-3Tonnen schwerer sein, aber die Vibrationen waren (gerade) noch im Rahmen.

Bild

Auf dem Bild kriegt man einen besseren Eindruck:

Bild

Die Öler-Öffnung ist mittlerweile auch mehr als einmal zum Einsatz gekommen - die Schraube musste allerdings einem Gummistopfen weichen.

Bild

Und ich hab mir endlich für die Hinterhand einen Avon Sidecar Triple Duty geschenkt - der kommt dann nächstes Jahr auf die Sommerfelgen drauf.

Bild

Was ist in Planung?
  • neues kürzeres BW-Rad-Achserl bzw. komplette Schwinge, weil die BW-Bremse ersatzlos gestrichen (und nicht vermisst) wurde
  • neuer BW-Dämpfer - da hilft mir der Hari mit einem GS750 Dämpfer aus - der passt nämlich 1:1 in die Aufnahmen und ist etwas weicher/progressiver
  • eine Airbox für die Vergaser, die Auspuffe sind gar nicht so arg laut, aber das Ansauggeräusch ist auf die Dauer auf der Autobahn nervtötend. Außerdem kann ich dann mit Trichtern arbeiten und vielleicht noch ein bissl Drehmoment finden
  • Rostbekämpfung am BW - im Moment nur Flugrost, Abplatzer, etc. aber wenn ich da nicht dranbleibe ist es nächstes Jahr schon viel mehr Arbeit
  • kurzer Endantrieb von der XS1100 - es ist zwar schon lustig 150 Sachen mit dem Ding fahren zu können, aber zwischen 80 und 100 ist es teilweise etwas mühsamer, als es sein müsste
Und am Blog steht das selbe (nur auf Englisch)... oder vielleicht doch nicht? :mrgreen:
https://greasygreg.blogspot.com/2020/10 ... quiet.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von Kinghariii »

neuer BW-Dämpfer - da hilft mir der Hari mit einem GS750 Dämpfer aus - der passt nämlich 1:1 in die Aufnahmen und ist etwas weicher/progressiver
Der im Gegenzug natürlich auf eine erneute Mitfahrt im Beiwagen hofft :grin:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von TortugaINC »

Schöner Bericht :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 14. Okt 2020Der im Gegenzug natürlich auf eine erneute Mitfahrt im Beiwagen hofft :grin:
Kein Projekt ist fertig, bevor die QA ihr ok gibt. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann

Beitrag von grumbern »

Greg, haste keinen Support-Schleifer? Wäre für die Scheiben ggf. die bessere Wahl?!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik