Ducati» Scrambler 500
Verfasst: 16. Dez 2016
Hallo
in Zeiten des Scramblerhipe-
hier noch eine fertige Arbeit aus 2013 ohne Plastik.
Habe ich gekauft von einem " die wollte ich mal fertig machen"-- 20 Jahre gestanden
Der 350er Schrotthaufen sollte nur Teilespender für meine Rennmaschine sein.
Da aber ein 500er Rennmotor(450er mit 92mm Kolben) im Regal stand- kam mir die Idee die Scrambler wieder aufzubauen.
Ziel war wenig Gewicht mit Drehmoment.Der Motor wurde mit einer neuer Nocke bestückt und die Verdichtung reduziert (Die gesamte Motorbearbeitung durch Günter von Gransport als bekannte Reverenz für Singlemotoren).
Nach der Rostkur waren noch zu gebrauchen, die Räder und Rahmen,Schwinge und Teile des Motors fürs Lager.
Den Rest für den Aufbau aus gehorteten Lagerbständen und Neufertigung Teilen -SR Racing Auspuff,Sitz, Alufender vorne u. hinten usw.
Motor mit Carillo, JE Schmiedekolben, Doppelzündung, gerader Primärantrieb, Kopftuning,Elektronik Sachse E Zündung, 36er Dello.
Da alle meine Renn und Strassen Moppeds Linksschaltung haben mit erstem Gang oben, so auch hier der Umbau der Schaltung.
Daten nach Fertigstellung bei ca.130 kg mit Öl - 37 PS -44 Nm
Nach den Ersten beiden Touren von je ca- 1500km kam der Umbau auf die Single Sitzbank mit härterem Schaum, da mir die originale Bank zu weich war(die hat mittlerweile Platz gefunden in der 2016 gebauten 350er Scrambler vom Junior mit meinem 2. Reservemotor).
schöne Feiertage und gutes Gelingen beim Winterschrauben
Horst
in Zeiten des Scramblerhipe-
hier noch eine fertige Arbeit aus 2013 ohne Plastik.
Habe ich gekauft von einem " die wollte ich mal fertig machen"-- 20 Jahre gestanden
Der 350er Schrotthaufen sollte nur Teilespender für meine Rennmaschine sein.
Da aber ein 500er Rennmotor(450er mit 92mm Kolben) im Regal stand- kam mir die Idee die Scrambler wieder aufzubauen.
Ziel war wenig Gewicht mit Drehmoment.Der Motor wurde mit einer neuer Nocke bestückt und die Verdichtung reduziert (Die gesamte Motorbearbeitung durch Günter von Gransport als bekannte Reverenz für Singlemotoren).
Nach der Rostkur waren noch zu gebrauchen, die Räder und Rahmen,Schwinge und Teile des Motors fürs Lager.
Den Rest für den Aufbau aus gehorteten Lagerbständen und Neufertigung Teilen -SR Racing Auspuff,Sitz, Alufender vorne u. hinten usw.
Motor mit Carillo, JE Schmiedekolben, Doppelzündung, gerader Primärantrieb, Kopftuning,Elektronik Sachse E Zündung, 36er Dello.
Da alle meine Renn und Strassen Moppeds Linksschaltung haben mit erstem Gang oben, so auch hier der Umbau der Schaltung.
Daten nach Fertigstellung bei ca.130 kg mit Öl - 37 PS -44 Nm
Nach den Ersten beiden Touren von je ca- 1500km kam der Umbau auf die Single Sitzbank mit härterem Schaum, da mir die originale Bank zu weich war(die hat mittlerweile Platz gefunden in der 2016 gebauten 350er Scrambler vom Junior mit meinem 2. Reservemotor).
schöne Feiertage und gutes Gelingen beim Winterschrauben
Horst