forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Juergen38
Beiträge: 20
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.1980

Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Juergen38 »

Hallo an alle,

Könntet ihr mir eure Erfahrungen berichten zwecks offener Luftfilter, welche Bedüsung ihr genommen habt?
Das wär super.
Lg
Jürgen

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Nickel »

#88 primärdüse und #130 sekundärdüse.. Wobei ich bei der primärdüse wohl noch ne nummer höher gehen würde weil sie im unteren drehzahlbereich bei längerer fahrt anfängt zu stottern. Ist aber allgemein nur ein grober richtwert an dem du dich orientieren kannst. ;)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von f104wart »

Nickel hat geschrieben:Wobei ich bei der primärdüse wohl noch ne nummer höher gehen würde weil sie im unteren drehzahlbereich bei längerer fahrt anfängt zu stottern.
Wie wäre es denn damit, einfach die Düsennadel etwas höher zu hängen? :wink:

.

Juergen38
Beiträge: 20
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.1980

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Juergen38 »

ok danke.
wie meinst du das? Einfach Originalbedüsung lassen und mit Beilagen die Düsennadel höher hängen?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von f104wart »

Nein, nicht die Originaldüsen. Damit läuft sie oben raus zu mager.

Die Anmerkung bezog sich auf Nickel´s Primärdüsen, mit denen sie ja unten raus etwas mager zu laufen scheint.


...Die ganzen Tipps, die es hier zu Vergaserabstimmung gibt, sind ohnehin mit Vorsicht zu geniessen. Mir ist, zumindest was CB400/CX500 betrifft, niemand bekannt, der seine Vergaser mal vernünftig auf nem Prüfstand abgestimmt hat. Die genannten Düsengrößen sind alle nur "mündlich überliefert" und das Ergebnis eher subjektiv zu bewerten.

.

Juergen38
Beiträge: 20
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.1980

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Juergen38 »

Das heisst jetzt für mich? 88er Hauptdüse, 130er Sekundärdüse, und die Düsennadel mit wievielen Beilagen höherhängen?
Das wär dann mal ein Anfangswert...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von f104wart »

Kann ich Dir nicht sagen, das musst Du ausprobieren.

Ich weiß auch nicht, ob 88/130 passt. Ich hab nur gesagt, dass sie mit offenen Filtern und Originalbedüsung zu mager läuft und Niclas den Tipp gegeben, die Nadel etwas höher zu hängen, damit sie unten raus etwas fetter wird.

Wie gesagt: Um das vernünftig zu machen, brauchst Du einen Prüfstand!

...Oder Du spendierst Deinen Nachbarn im Umkreis von 800 m ein verlängertes Wochenende, schraubst die Krümmer runter und stimmst die Vergaser so ab, dass der blaue Flammkegel bei Vollgas gerade eben einen leicht gelblichen Farbschimmer bekommt. Dann hast Du ein optimales Gas-Luftgemisch bei Lamda 0,8. :grin:

Aber nicht vergessen: Vorher muss die Steuerkette gespannt, das Ventilspiel optimal eingestellt und die Zündelektrik auf Vordermann gebracht werden. :wink:

.

Juergen38
Beiträge: 20
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.1980

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Juergen38 »

ok dann werd ich mal mit Nickel seiner Einstellung anfangen... und die Düsennadel mit einer Beilage anheben...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Nickel »

f104wart hat geschrieben:
Nickel hat geschrieben:Wobei ich bei der primärdüse wohl noch ne nummer höher gehen würde weil sie im unteren drehzahlbereich bei längerer fahrt anfängt zu stottern.
Wie wäre es denn damit, einfach die Düsennadel etwas höher zu hängen? :wink:

.

Das ist schon passiert. Die düsennadel der cb hat keine kerben zum einstellen. Man muss in dem fall mit u-scheiben unterfüttern. Damit die düsennadel danach weiterhin selbstzentrierend bleibt, muss die schraube, die sie niederhällt, aufgebohrt werden. Ich habe die düsennadel rund 3mm höher gesetzt.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Juergen38
Beiträge: 20
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.1980

Re: Cb400n Vergaserdüsen für offene Luftfilter

Beitrag von Juergen38 »

Bist du mit den beiden Düsen ohne Höherlegen der Düsennadel gefahren? Lauf?

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik