Moto Guzzi» V7 Umbau auf ABM Stummellenker
Verfasst: 28. Dez 2016
Winterzeit ist Bastelzeit. Als Freund technisch feiner Lösungen wollte ich die V7 unbedingt auf die genialen Multiclip-Tour Lenkerstummel der feinen Manufaktur ABM umbauen.
Das scheinbare Problem, dass die Multiclip nur bis maximal 41 mm Gabelrohrdurchmesser von ABM geliefert werden und die V7 40 mm Durchmesser hat, wurde mittels einer von ABM incl. TÜV-Bescheinigung angefertigten Reduzierhülse gelöst. Zuvor bestätigte der freundliche TÜV-Rheinland, dass er das auch so abnehmen und eintragen würde. Perfekt und von beiden, excellenter Kundenservice!
Heute habe ich mich dann in Ruhe gut 4 Stunden in die Garage begeben und gebastelt. Hat alles perfekt gepasst und eine erste kleine Probefahrt ergab eine für mich perfekte, leichte fast forward Sitzhaltung. Die Handgelenke liegen entspannter und der Rücken ist nicht zu stark gekrümmt.
Ich habe die Stummel bewusst oberhalb der Gabelbrücke montiert, dazu die Rohre durchgeschoben. Die Geometrie verschiebt sich Richtung handlicher. Die Gabel geht mit der unteren Brücke und dem Schutzblech nicht auf Block/Berührung.
Genial sind die manigfaltigen Einstellmöglichkeiten der Stummellenker.
Das scheinbare Problem, dass die Multiclip nur bis maximal 41 mm Gabelrohrdurchmesser von ABM geliefert werden und die V7 40 mm Durchmesser hat, wurde mittels einer von ABM incl. TÜV-Bescheinigung angefertigten Reduzierhülse gelöst. Zuvor bestätigte der freundliche TÜV-Rheinland, dass er das auch so abnehmen und eintragen würde. Perfekt und von beiden, excellenter Kundenservice!
Heute habe ich mich dann in Ruhe gut 4 Stunden in die Garage begeben und gebastelt. Hat alles perfekt gepasst und eine erste kleine Probefahrt ergab eine für mich perfekte, leichte fast forward Sitzhaltung. Die Handgelenke liegen entspannter und der Rücken ist nicht zu stark gekrümmt.
Ich habe die Stummel bewusst oberhalb der Gabelbrücke montiert, dazu die Rohre durchgeschoben. Die Geometrie verschiebt sich Richtung handlicher. Die Gabel geht mit der unteren Brücke und dem Schutzblech nicht auf Block/Berührung.
Genial sind die manigfaltigen Einstellmöglichkeiten der Stummellenker.