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Yamaha» Cafe Brat Umbau Erstprojekt XJ650

Verfasst: 3. Jan 2017
von Shakesbeard
Hey liebe Gemeinde,

nachdem ich mich bereits kurz vorgestellt habe und super nett empfangen wurde unter folgendem Link

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76#p250276

habe ich mich entschlossen den Verlauf meines Projektes hier ins Forum zu schreiben. In der Hoffnung vielleicht noch den ein oder anderen Tipp oder Hinweis aufzuschnappen. Ich bin zwar nicht gerade unerfahren, trotzdem ist dies mein erstes richtiges Umbauprojekt. Das Motorrad soll so weit es geht auch TÜV-Konform bleiben.

Es ist bereits einiges geplant, dieses würde ich detailiert morgen einmal beschreiben. Hier erstmal ein paar Bilder vom Bike:

Gekauft habe ich es dieses Jahr für 850€ mit 20 Monaten TÜV und Koffersystem. :)


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Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 4. Jan 2017
von Shakesbeard
Hi,

da ich auch noch in eine andere Werkstatt gezogen bin geht es nicht ganz so rasant voran, da sich immer Motorradumbau und Werkstattausbau etwas abwechseln.

Begonnen habe ich mit dem Abbau von: Verkleidung, Tank, Sitzbank, Auspuff, Kennzeichenhalter, Schutzblechen, Luftfilter, Batteriekasten und Vergaser.
Momentan bin ich dabei den Vergaser auseinander zu schrauben.

Der Auspuff soll aufpoliert und gewickelt werden.

Der Rahmen soll einen Loop bekommen. Danach soll eine flache Ledersitzbank drauf (evtl. mit einem Lederüberzogenen Höcker)

Die Batterie möchte ich an die Stelle setzen, an die momentan der Hauptständer montiert ist. Außerdem sollen offene Luftfilter an den Vergaser um das Rahmendreieck frei zu bekommen.

Die Amatur möchte ich gern gegen einen kleinen Tacho tauschen, welcher gleich die Kontrollleuchten beinhalten soll.

Den Lenker M-Lenker werde ich drauf lassen, jedoch sollen Lenkerendenblinker drauf, damit die anderen Blinker wegfallen können.

Das Heck stelle ich mir sehr clean vor. Das heißt ich möchte hinter der Rücksitzbank nur ein kleines Rücklicht anbauen und das Kennzeichen an der Seite platzieren, damit wirklich nichts mehr am Heck dran ist.

Einen neuen Schweinwerfer bekommt die gute Yamaha natürlich auch noch. Der soll nah anliegen um etwas sportlich zu wirken, dabei aber den 50er, 60er Jahre Stil aufgreifen.

Die Lackierung möchte ich vorerst beibehalten, da ich diese an sich sehr schön finde. Der Rahmen wird an vielen Stellen an denen der Lack fehlt neu lackiert.
Da ich Kopf- und Fußdichtung am Zylinder wechseln muss spiele ich noch mit dem Gedanken den ganzen Motor auszubauen um besser an alle Stellen des Rahmens zu kommen.
Rost hat die gute keine, verliert aber jedoch etwas Öl.

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 4. Jan 2017
von Yammi
Shakesbeard hat geschrieben: Der Auspuff soll aufpoliert und gewickelt werden.
Der Rahmen soll einen Loop bekommen. Danach soll eine flache Ledersitzbank drauf (evtl. mit einem Lederüberzogenen Höcker)
Die Batterie möchte ich an die Stelle setzen, an die momentan der Hauptständer montiert ist. Außerdem sollen offene Luftfilter an den Vergaser um das Rahmendreieck frei zu bekommen.
Den Lenker M-Lenker werde ich drauf lassen, jedoch sollen Lenkerendenblinker drauf, damit die anderen Blinker wegfallen können.
Das Heck stelle ich mir sehr clean vor. Das heißt ich möchte hinter der Rücksitzbank nur ein kleines Rücklicht anbauen und das Kennzeichen an der Seite platzieren, damit wirklich nichts mehr am Heck dran ist.
Einen neuen Schweinwerfer bekommt die gute Yamaha natürlich auch noch. Der soll nah anliegen um etwas sportlich zu wirken, dabei aber den 50er, 60er Jahre Stil aufgreifen.
Glückwunsch zu deiner XJ. Oft unterschätzt, hat aber einen tollen Motor mit aureichend Leistung, zuverlässig selbst als Laternenparker und Temperaturen um die 0° C. (hab selbst eine die nächstes Jahr verfeinert werden soll). Und ideal für Umbauten. :dance1:

Ich würde aber gerne ein paar Anmerkungen zu deinen Plänen machen. Das ist aber alles meine ganz persönliche Meinung.
Warum willste den Auspuff bzw du meinst wohl Krümmer erst aufpolieren und dann wieder einwickeln? Lackiert finde ich allemal schöner wie Mumifizierung.
Loop heisst ja, du schneidest das Heck ab. Schön kurz natürlich. Und dann? Haste ein Mopped wie es mittlerweile wohl dutzendfach vorkommt. Und als Sitzbank en Bügelbrett. Naja... :zunge:
Wenn du das Heck dran lässt, ist ausreichend Platz für einen LiFePo Akku. Da brauchste keinen Aufwand zu betreiben für einen versetzten Batteriekasten. Und der Hauptständer ist wirklich praktisch bei der XJ.
Ochsenaugenblinker habe/hatte ich auch drauf. Seitdem mache ich beim Abbiegen wieder Handzeichen. Weil ich zuviel Angst habe, daß der Verkehr hinter mir mein Abbiegen nicht mitbekommt.
Nummernschild an der Seite.... genauso wie ein Kuchenblech mit Schlagseite sieht das für mich aus. Und Schräglage kannste vergessen. :daumen-r:
Der riesige Schweinwerfer ist für mich das geilste an dem Mopped. Wenn du den loswerden willst melde ich mich hiermit schon mal an. :mrgreen:

Warum guckste nicht mal im Inet nach Umbauten. Und überlegst nochmal ob du was eigenes bauen willst oder nur eine Kopie machst.

Falls dir eine meine Worte etwas hart vorkommen... es tut mir wirklich leid für die XJ wenn sie genauso verstümmelt wird wie viele andere.
Keine Ahnung ob ich die richtigen Worte gefunden habe, beleidigen will ich niemanden. Vielleicht eher anregen.
#justmy5cent
Grüße Uli.

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Uli,
du sprichst mir aus der Seele !

Jedem seinen Willen, aber dieses Streben nach dem aktuellen Schönheitsbild, wie es allfällig im Internet geboten wird, ist mittlerweile langweilig. Abgesehen davon, das Caferacer anders geht als ..., aber das hatten wir hier schon mal und soll nicht wieder aufgewärmt werden.

Hi Shakesbeard,
viel Spaß und Erfolg mit deinem Umbau.
BTW: Stummel oder gar M-Lenker mit Ochsenaugen akzeptiert nicht jeder TÜV, da der Abstrahlwinkel nicht paßt.

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von grumbern
Uli, da gebe ich dir vollkommen Recht!
Schema "F" braucht's sicher nicht noch mehr und etwas Kreativität beim Umbau wäre wieder erfrischend.
Kreativität heißt nicht, dass man eine expressionistische Installation aus der Maschine machen soll, sondern sich einfach Gedanken darüber, wie eine individuelle Lösung am besten und elegantesten umsetzbar ist.
Gruß,
Andreas

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von Shakesbeard
Yammi hat geschrieben:Warum guckste nicht mal im Inet nach Umbauten. Und überlegst nochmal ob du was eigenes bauen willst oder nur eine Kopie machst.

Falls dir eine meine Worte etwas hart vorkommen... es tut mir wirklich leid für die XJ wenn sie genauso verstümmelt wird wie viele andere.
Keine Ahnung ob ich die richtigen Worte gefunden habe, beleidigen will ich niemanden. Vielleicht eher anregen.
#justmy5cent
Grüße Uli.
Hi Uli,

erstmal Danke für dein Feedback! Bin froh über jede Anregung und Meinung. Habe es definitiv nicht beleidigend aufgefasst.

Für mich war der Kaufgrund auch der Motor inkl. guter Leistung, die gute Basis zum Umbau und den Tank finde ich wirklich spitze. Außerdem hatte ich gerade bei mir in der Region das Gefühl, dass man einfach mehr für sein Geld bekommt als bei einer Honda aus dieser Zeit.

Der Auspuff soll am hinteren Ende zum glänzen gebracht werden und die Krümmer möchte ich gern wickeln. Über eine Lackierung hatte ich auch schon nachgedacht, bin aber doch eher Fan des Bandes.

Zum Umbau des Rahmens. Zeitgleich mein größtes "?" Bei dem Projekt. Die Sitzbank ist eigentlich mit das Einzige Element, dass mir weniger gefällt. Deswegen der Entschluss eine andere drauf zu bauen. Der typische Plastehöcker wie ihn viele haben gefällt mir einfach nicht. Leider habe ich noch keine gute Lösung für eine neue Sitzbank gefunden ohne den Rahmen zu verändern. Der Platz für den Akku wäre natürlich wirklich top!

Nummernschild an der Seite war für meine Idee einfach das kleinere übel, da es mir optisch sehr gefallen würde, wenn hinten das Heck wirklich frei ist.

Ich habe leider keinen originalen Scheinwerfer mehr, sondern nur den der in der Vollverkleidung integriert war. Es soll aber wieder ein großer runder Scheinwerfer ran. [emoji4]

Generell habe ich mir eigentlich eine solche Diskussion erhofft, um vielleicht doch den ein oder anderen Gedanken zu bekommen den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Wenn es nicht dazu führt, dass sich hier das halbe Forum versammelt und sagt - was du machst macht jeder also wird es Mist. [emoji4]

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von Shakesbeard
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Shakesbeard,
viel Spaß und Erfolg mit deinem Umbau.
BTW: Stummel oder gar M-Lenker mit Ochsenaugen akzeptiert nicht jeder TÜV, da der Abstrahlwinkel nicht paßt.
Vielen Dank!

Zu dem allg. Schönheitsbild - generell habe ich mir einige Lösungen angeschaut und habe bei vielen Dingen hin und her überlegt. Generell versuche ich meinen Begriff von guten Aussehen zu verfolgen.
Bei anderen Umbauten - die den Tank der XJ runter reißen könnte ich wiederum heulen, da ich den echt sehr schön finde.
Allgemein werde ich Dinge die mir gut gefallen belassen. (Tank, Spiegel, Räder, ähnlicher Scheinwerfer)
Andere Dinge (große Blinker, große Rückleuchte und Sitzbank) möchte ich gern ändern. Bin da immer sehr dankbar für Input und Anregungen oder Shops, die Teile anbieten die ich so noch nicht in Erwägung gezogen habe. Also falls jemand einen Tipp hätte wo ich mich noch umschauen könnte wäre ich sehr dankbar darüber.

Die Befürchtung, dass Stummel und Ochensauge nicht gern gesehen wird hatte ich auch schon. Bei Louis sagte man mir, dass es da keine Probleme gibt. Wie gesagt so richtig glauben konnte ich das nicht.
Ich werde aber generell vor dem Umbau mit dem Prüfer noch einmal drüber schauen. [emoji4]

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von Dan
Eieieiei ... mach' schnell das "gesendet von ..." aus.
Sonst gibt's Mecker

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Shakesbeard,

es ist dein Mopped und du kannst damit machen was du willst, ist ja klar !

Der Tank mit seinen angedeuteten "Kniekehlen", der hat was.
Auch sonst ist die XJ650 eine dankbare Basis, wenn man an die Federbeinlänge denkt ;)

Den Heckrahmen kurz abzuschneiden und dann einen Loop gerade einzuschweißen, an dem das Hinterrad bei normalem Federweg anschlägt, ist aber das Todesurteil für ein gut funktionierendes Mopped.
Naja, nicht ganz, man kann es ja nochmal schweißen und dann eben "richtig" machen.

Alternativ gibt es ja auch Moppeds mit Starrrahmen und mit denen kann man auch fahren.
Aber schnell durch eine Kurve mit schlechter Fahrbahn damit ?
Da habe ich bei einer Probefahrt schon arg geschwitzt, vor allem weil es ein Einzelstück und nicht mein Mopped war.

Bzgl. Ochsenaugen habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... enauge.gif

Re: Cafe Brat Umbau Erstprojekt Yamaha XJ650

Verfasst: 5. Jan 2017
von Shakesbeard
Das Thema Federbeine hatten wir ja schon. Generell würde ich die Feder erst einmal hart einstellen.
Das Rad soll auf keinen Fall anschlagen. Wichtig ist, dass es gut fahrbar bleibt.
Die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe bisher ist es den Loop schräg nach oben gehend anzuschweißen um somit wieder etwas Platz zu gewinnen.

Was meintest du denn mit "nochmal schweißen und richtig machen"?

Ich werde mir die Zeichnung mal vornehmen und anschauen wie man die Blinker einsehen kann. Vielen Dank für den Link!