Honda» Aus ner CB 400n was schönes machen
Verfasst: 6. Jan 2017
Moin
Ich hab da sone Vision.
Ein Moped für die Stadt. Leicht, alt, schön und geschmeidig.
So was ähnliches hatte ich mal. Ne SR 500. Aber irgendwie war die sensible Zicke doch nix für mich. Nach 17000 Kilometern hatte ich das scheue Reh von 1978 leider ermordet. Ich musste damit leider mit 140 Sachen über die Autobahn brettern und mich an ihrem wüsten Rütteln erfreuen. Da sagte dann irgendwann mal der alte Motor „tschöö“ und ich besorgte mir nen anderen alten. Der war aber auch ausgenudelt und so entschloss ich mich zu ner Revision. Zylinder ausschleifen und neuer Kolben vom Hamburger SR Gott- Fachbetrieb. Die scheinen aber in Physik leider nur ne 5- gehabt zu haben und der Schmiedekolben verhedderte sich bei 30 Grad Aussentemperatur im zu eng gebohrten Zylinder. Das resultierte ne Heimfahrt mit dem ADAC und Futter für Ebay- Kleinanzeigen.
Zu meinem Glück hatte ich ja noch meine CB 650c. Das war mal zur Weihnachtszeit son preiswerter Notkauf gewesen und der fuhr. Immer! Nach kurzer erfolgreicher Umgestaltung des wirklich gruseligen Äusseren hat sie mir dann viel Freude bereitet. Aber in der Stadt? Viel zu fett, dat Dingen!
Die auch noch vorhandene XS 650 war zwar agiler…
...aber irgendwie doch nicht das Stadtmopett. What to do? Schön schwer, die Frage. Ein rustikales Alt- Mopett…...gegoogelt…..Honda Twins! Honda Twins ….Black Bomber? Zu teuer und scheinbar empfindlich. CB 500t ….zu teuer und irgendwie nicht so schön. Das Hassmopett überhaupt: Die CB 400n. Angeblich zuverlässig aber potthässlich!
Superhässlich….aber aus der CM 400 entstanden. Ich googelte mir ein Wölfchen und war schlauer. Der Rahmen und der Rest wie die CM…….Ebay Kleinanzeigen…..CB 400n mit 43 PS...STRIKE! In Mannheim ne olle 400n für 400,-€ abgeholt und erstmal den ganzen Plastikscheiss in die Tonne gekloppt. Die Vordergabel vom Öl befreit und überprüft. Neues Öl rein, Faltenbälge über die Rohre...fertig. SR 500 Lampe dran und SR 500 Lenker. Yeah! Eine spürbare Verbesserung.
Dann kam viel Arbeit zum Geld verdienen und die CB stand da rum.
Ein Tank von ner 250g wurde bei nem Teileverwerter gekauft und kam dann …...an die 650. Shit happens. Meine CB 650 RC03, die ich nach der Auslutschung der c erstanden hatte, wollte noch schöner werden. Also drauf damit und 400n ruhen lassen.
Die 400 hatte von mir ein schönes hinteres Chromschutzblech von ner frühsiebziger 250 erhalten, ne passende Sitzbank war auch schon da und ein CB 750 Rücklicht aus den ersten siebzigern...aber kein Tank. Da ihr leider fast alle sowas sucht: Nix kaufbar. Aber gestern hab ich da was gesehen! In der „Bucht“. Und bekommen. ;-)
Jetzt geht’s in die Endphase. Die Tachofrage….die Zündschlossfrage….die Kontrolleuchtenfrage...die Seitendeckelfrage. Wenn das alles gelöst ist, dann haben wir März. Ne gute Zeit um los zu fahren. :-)
Ich hab da sone Vision.
Ein Moped für die Stadt. Leicht, alt, schön und geschmeidig.
So was ähnliches hatte ich mal. Ne SR 500. Aber irgendwie war die sensible Zicke doch nix für mich. Nach 17000 Kilometern hatte ich das scheue Reh von 1978 leider ermordet. Ich musste damit leider mit 140 Sachen über die Autobahn brettern und mich an ihrem wüsten Rütteln erfreuen. Da sagte dann irgendwann mal der alte Motor „tschöö“ und ich besorgte mir nen anderen alten. Der war aber auch ausgenudelt und so entschloss ich mich zu ner Revision. Zylinder ausschleifen und neuer Kolben vom Hamburger SR Gott- Fachbetrieb. Die scheinen aber in Physik leider nur ne 5- gehabt zu haben und der Schmiedekolben verhedderte sich bei 30 Grad Aussentemperatur im zu eng gebohrten Zylinder. Das resultierte ne Heimfahrt mit dem ADAC und Futter für Ebay- Kleinanzeigen.
Zu meinem Glück hatte ich ja noch meine CB 650c. Das war mal zur Weihnachtszeit son preiswerter Notkauf gewesen und der fuhr. Immer! Nach kurzer erfolgreicher Umgestaltung des wirklich gruseligen Äusseren hat sie mir dann viel Freude bereitet. Aber in der Stadt? Viel zu fett, dat Dingen!
Die auch noch vorhandene XS 650 war zwar agiler…
...aber irgendwie doch nicht das Stadtmopett. What to do? Schön schwer, die Frage. Ein rustikales Alt- Mopett…...gegoogelt…..Honda Twins! Honda Twins ….Black Bomber? Zu teuer und scheinbar empfindlich. CB 500t ….zu teuer und irgendwie nicht so schön. Das Hassmopett überhaupt: Die CB 400n. Angeblich zuverlässig aber potthässlich!
Superhässlich….aber aus der CM 400 entstanden. Ich googelte mir ein Wölfchen und war schlauer. Der Rahmen und der Rest wie die CM…….Ebay Kleinanzeigen…..CB 400n mit 43 PS...STRIKE! In Mannheim ne olle 400n für 400,-€ abgeholt und erstmal den ganzen Plastikscheiss in die Tonne gekloppt. Die Vordergabel vom Öl befreit und überprüft. Neues Öl rein, Faltenbälge über die Rohre...fertig. SR 500 Lampe dran und SR 500 Lenker. Yeah! Eine spürbare Verbesserung.
Dann kam viel Arbeit zum Geld verdienen und die CB stand da rum.
Ein Tank von ner 250g wurde bei nem Teileverwerter gekauft und kam dann …...an die 650. Shit happens. Meine CB 650 RC03, die ich nach der Auslutschung der c erstanden hatte, wollte noch schöner werden. Also drauf damit und 400n ruhen lassen.
Die 400 hatte von mir ein schönes hinteres Chromschutzblech von ner frühsiebziger 250 erhalten, ne passende Sitzbank war auch schon da und ein CB 750 Rücklicht aus den ersten siebzigern...aber kein Tank. Da ihr leider fast alle sowas sucht: Nix kaufbar. Aber gestern hab ich da was gesehen! In der „Bucht“. Und bekommen. ;-)
Jetzt geht’s in die Endphase. Die Tachofrage….die Zündschlossfrage….die Kontrolleuchtenfrage...die Seitendeckelfrage. Wenn das alles gelöst ist, dann haben wir März. Ne gute Zeit um los zu fahren. :-)