Seite 1 von 3

Honda» Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 3. Jul 2013
von Uli50
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,Ihr da Draussen.
Ich will Euch mein Projekt KM 500 F vorstellen.
Eins vorab,für Kritiken und Anregungen bin ich immer offen,wem etwas nicht gefällt oder nicht verstanden hat,heraus damit !
Die Frage nach dem "Warum tue ich mir so etwas an",habe ich mir schon mehrfach gestellt,denn eigentlich besitze ich genug Motorräder.Vielleicht ist es Langweile oder/und Nostalgie ?
Im Alter holt man sich angeblich die Motorräder seiner Jugend zurück,da hätte ich Platzprobleme.Ausser der CB 650 F habe ich alle FOURS (CB 350,400,500,550,750) besessen.Ich werde daher einen Mixed aus Honda-Teilen (soweit möglich) zusammenstellen.
Mein Ziel ist es,eine weitgehendst klassische Optik,wenig Gewicht und sicherem Fahrverhalten zu verbinden.Es wird daher Kompromisse geben,die nicht jedem von Euch gefallen.
Bezüglich der Motorleistung werde ich in der zweiten Phase versuchen,mit ca. 800 ccm 80 Pferde mobil zu machen.Doch das ist Zukunftsmusik.
Beschreibung der bisherigen Umbaumaßnahmen/Teilezusammenstellung:
-Rahmen CB 500 F
-Motor CB 650 C
-Schwinge CB 750 FII
-Gabel/Räder CBR 600 F (PC 25)
-Tank CB 650 F
-Armaturen CB 400 F
-Fußrastenanlage CBR 900 RR (SC 33/9
-Höcker Fa.Kickstarter
-Lenkerschalter PC 25
-Auspuffkrümmer MARVING
-Auspuff-Endtopf / Ducati
-Ölkühler Zephyr 750
Ich habe / werde folgende Schweißarbeiten durchführen lassen,die entsprechend per Zeugnis belegt werden:
-Lenkanschläge
-Lenkschloss-Verriegelung
-Fußrasten-Adapter
-Seitenständeraufnahme SC 33
Die Ersatzteilversorgung bezüglich Motoren u. Motoren-Teilen ist sichergestellt,ich verfüge über ausreichend RC 03/05/08-Teile.
Ein erstes Gespräch mit dem zuständigen Herrn mit dem Stempel hat ergeben,das eine Vorab-Prüfung mit Fahrversuch u. entsprechender Dokumentation usw. vor der entgültigen Fertigstellung (Lackierung) zu erfolgen hat.
So,das war es erst einmal,ich hänge einige Bilder an.Über die Farbgebung bin ich mir noch nicht im Klaren,denke jedoch an rot,siber u. schwarz.
Gruß Uli

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 3. Jul 2013
von halbtroll
Schickes Projekt. Quasi aus jedem Dorf ein Köter drin.
.daumen-h1:

Gefällt

der halbtroll

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 3. Jul 2013
von BruceWilli
Schöne Basis!
Kann was schönes werden ...

Bin auf weitere Bilder gespannt...

Re: AW: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 3. Jul 2013
von Nille
Geil chaotisches ( und zwar im positivsten aller Sinne) Projekt!
Bin gespannt wie das fertige Mopped aussehen wird.

Kannst du mal ein Foto von der Aufnahme des Rastenträgers machen? Hab die 28er Rasten nämlich auch noch liegen und wollte die im Winter verbauen. Hast du Gewindebuchsen in den Rahmen gebrutzelt oder wie sind die am oberen Haltepunkt befestigt?

Gruß,
Nille

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 3. Jul 2013
von PeterA
Moin,

das ist mal ein interessantes Projekt - auch wenn ich persönlich diese schweren Vielzylinder nicht so mag. Einzig über den Schalldämpfer würde ich mal nachdenken - der erscheint mir doch recht groß...

Bin gespannt wies weitergeht!

Peter

Re: AW: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 4. Jul 2013
von Uli50
Nille hat geschrieben:Geil chaotisches ( und zwar im positivsten aller Sinne) Projekt!
Bin gespannt wie das fertige Mopped aussehen wird.

Kannst du mal ein Foto von der Aufnahme des Rastenträgers machen? Hab die 28er Rasten nämlich auch noch liegen und wollte die im Winter verbauen. Hast du Gewindebuchsen in den Rahmen gebrutzelt oder wie sind die am oberen Haltepunkt befestigt?

Gruß,
Nille
Hallo Nille,
zu Deiner Frage bezüglich der Rasten folgendes : Mein erster Versuch mit CBR 600 RR (PC 40 ) - Fußrasten ging daneben,denn der Schalthebel war in dem Fall direkt auf der Welle,d. h. die Gänge lagen " verkehrt ".Ein Zustand,für die Strecke erwünscht,bei mir jedoch nicht,denn ich habe noch 2 andere Moppeds,bei denen es "normal " zugeht und ich will nicht ständig umdenken.Ich habe deswegen auf die SC 33-Anlage umgestellt,die hat eine Umlenkung und passt wunderbar ohne weitere Änderungen.Die Position der Fußrasten habe ich nach einer Sitzprobe auf mich abgestimmt.
Zur Aufnahme des Trägers : Auf der rechten Seite wurde die Original-Aufnahme des Bremshebels mitverwendet.Ich habe hier eine Buchse eingesetzt und verschweißt.Die zweite Aufnahme besteht aus einer Gewindebuchse,die ebenfalls am Rahmen verschweißt wurde.
Die linke Seite besteht im Prinzip wie die Rechte,die untere Aufnahme wurde jedoch von einem 650er - Rahmen verwendet.Die Position habe ich mit einem Fluchtstab von der rechten Seite bestimmt.
Ich hänge ein Foto der rechten Seite mit an.
Gruß Uli
KM13.jpg

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 4. Jul 2013
von Uli50
PeterA hat geschrieben:Moin,

das ist mal ein interessantes Projekt - auch wenn ich persönlich diese schweren Vielzylinder nicht so mag. Einzig über den Schalldämpfer würde ich mal nachdenken - der erscheint mir doch recht groß...

Bin gespannt wies weitergeht!

Peter
Hallo Peter,
bei Deiner RD fallen mir Jugendsünden ein.War nicht so einfach mit Euch RD - Brüdern.Ich kann mich noch dunkel an Experimente erinnern,z. b. Ölpumpe abstellen u. Gemisch fahren,Düsen verändern usw.- geile Zeit !
Zum Auspuff folgendes : Es war ursprünglich eine Marving,sah gut aus,war aber ein richtiges Brüll-Rohr.Da ich ich bezüglich der Eintragungen genügend " Baustellen" auf dem Hals habe,will ich wegen der Lautstärke keine zusätzlichen Probleme.Danach sieht man weiter !
Gruß Uli
KM10.jpg
KM6.jpg
KM6.jpg

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 28. Jan 2014
von Uli50
Hallo ihr da draußen, habe lange nichts mehr von mir hören lassen, es haben sich Verzögerungen ergeben bezüglich der Elektrik. Freund Armin hat mir neue Ideen in den Kopf gesetzt. Die gesamte Elektrik mit Kabelbaum und Zündbox von einer CBR 600 F PC 25 wird in den Umbau integriert. Der Anfang ist gemacht, ein verbindlicher Termin kann nicht genannt werden. Grund ist das IDM-Gespann seines Sohnemannes (akw-kretzer-racing). Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft entsteht ein komplett neues Renngespann, da hat er alle Hände voll zu tun. Gruss Uli

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 6. Feb 2014
von Nille
Moin Uli, die CDI aus der PC25 auch mit einbauen???? Wie ist das machbar?

Danke noch für die Bilder der Rastenanlage!

Gruß

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Verfasst: 16. Feb 2014
von Uli50
Hallo Nille,
da macht Freund Armin ein kleines Geheimnis daraus. Seine cb900 /1100f läuft schon länger mit einer cbr Zündung. Ich melde mich wenn das Mopped läuft, wird aber wie angedeutet noch dauern. Gruß Uli