Honda» Umbauprojekt CB750 --- schon wieder
Verfasst: 10. Jan 2017
Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs und habe auch schon den einen oder anderen Senf zum Besten gegeben. Da mein Eingangsthread schon ein paar Tage her ist, keine große Resonanz aufzeigte und ebenfalls nicht mehr in allen Details aktuell ist, möchte ich hier jetzt konkret noch einmal neu beginnen.
Also ich bin Mike, 43 Jahre alt und wohne in der Nähe Berlins.
Geplant ist ein Umbau einer bereits seit einiger Zeit vorhandenen CB750 KZ RC01. Die ältere Dame sieht auf dem Bild besser aus, als sie wirklich ist.
Ein wenig Trödel gab es auch dazu... Da ich zunächst einen Unterschlupf für die Diva und die alte Dame brauchte, musste ich mich erst einmal mit dem Bau eines kleinen Schuppens beschäftigen, was es mir ermöglichte, den alten größeren in eine kleine Werkstatt umzubauen. Die Mädels stehen drin und benehmen sich bis jetzt, wobei ich die Diva zur Sicherheit mal in die Luft befördert habe, damit sie nicht rumzicken kann. Dann konnte ich zur Tat schreiten, die Dame wurde entkleidet, zunächst ein paar Stummellenker bestellt und anprobiert, sowie die Zielhöhe definiert.
vorher nachher Geplant war eigentlich ein Umbau, der sich an dem von Hookies vorgeturnten Bike orientiert (@vitag: kein Hookie-Stil
).
Seit einigen Wochen habe ich dann doch noch nach alternativen Möglichkeiten gesucht, vor allem, bei denen der Rahmen unangetastet bleibt. Leider hat didi69 die für meinen Geschmack einzig brauchbare Lösung bereits besetzt (schönes Gerät).
Nun bin ich eben doch wieder beim kurzen Heck.
Was ist geplant:
- kurzes Heck mit Loop
- Gabel kürzen oder kürzere Upsidedowngabel
- eventuell Konis hinten (wenn ich einen Rappel bekomme vielleicht auch Goldware)
- Rahmen von sinnlosem Gedöns befreien
- Stummellenker
- minimaler Höcker
- neue Bakterie (wenn möglich unter dem Tank in 2 Hälften verbaut)
- neue Elektrik ... natürlich minimal (M-Unit V.2, M-Button, Disc-Lenkerendenblinker, M-Switch, M-Lock, etc.
- mangels für vorn und hinten zugelassener Lenkerendenblinker auch hinten neue Blinker (weiß noch nicht genau, wohin und wie)
- Rücklicht im Höcker (LED-Stripe)
- Lackierung aller Teile inklusive Motor (Farbschema ist nach meiner anfänglichen Festlegung jetzt wieder offen)
- Shinko-Reifen E270
- neue Rastenanlage (eventuell selbst gefertigt, wenn ich das hinbekomme)
- Einzelluftfilter
- neue Sitzbank (eventuell selbst gefertigt, wenn ich das ...)
- Multifunktionstacho
- neue Abgasanlage anfertigen lassen
und, und, und
optional noch innenliegender Gaszug und hydraulische Kupplung (Träume
).
ich bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs und habe auch schon den einen oder anderen Senf zum Besten gegeben. Da mein Eingangsthread schon ein paar Tage her ist, keine große Resonanz aufzeigte und ebenfalls nicht mehr in allen Details aktuell ist, möchte ich hier jetzt konkret noch einmal neu beginnen.
Also ich bin Mike, 43 Jahre alt und wohne in der Nähe Berlins.
Geplant ist ein Umbau einer bereits seit einiger Zeit vorhandenen CB750 KZ RC01. Die ältere Dame sieht auf dem Bild besser aus, als sie wirklich ist.
Ein wenig Trödel gab es auch dazu... Da ich zunächst einen Unterschlupf für die Diva und die alte Dame brauchte, musste ich mich erst einmal mit dem Bau eines kleinen Schuppens beschäftigen, was es mir ermöglichte, den alten größeren in eine kleine Werkstatt umzubauen. Die Mädels stehen drin und benehmen sich bis jetzt, wobei ich die Diva zur Sicherheit mal in die Luft befördert habe, damit sie nicht rumzicken kann. Dann konnte ich zur Tat schreiten, die Dame wurde entkleidet, zunächst ein paar Stummellenker bestellt und anprobiert, sowie die Zielhöhe definiert.
vorher nachher Geplant war eigentlich ein Umbau, der sich an dem von Hookies vorgeturnten Bike orientiert (@vitag: kein Hookie-Stil

Seit einigen Wochen habe ich dann doch noch nach alternativen Möglichkeiten gesucht, vor allem, bei denen der Rahmen unangetastet bleibt. Leider hat didi69 die für meinen Geschmack einzig brauchbare Lösung bereits besetzt (schönes Gerät).
Nun bin ich eben doch wieder beim kurzen Heck.
Was ist geplant:
- kurzes Heck mit Loop
- Gabel kürzen oder kürzere Upsidedowngabel
- eventuell Konis hinten (wenn ich einen Rappel bekomme vielleicht auch Goldware)
- Rahmen von sinnlosem Gedöns befreien
- Stummellenker
- minimaler Höcker
- neue Bakterie (wenn möglich unter dem Tank in 2 Hälften verbaut)
- neue Elektrik ... natürlich minimal (M-Unit V.2, M-Button, Disc-Lenkerendenblinker, M-Switch, M-Lock, etc.
- mangels für vorn und hinten zugelassener Lenkerendenblinker auch hinten neue Blinker (weiß noch nicht genau, wohin und wie)
- Rücklicht im Höcker (LED-Stripe)
- Lackierung aller Teile inklusive Motor (Farbschema ist nach meiner anfänglichen Festlegung jetzt wieder offen)
- Shinko-Reifen E270
- neue Rastenanlage (eventuell selbst gefertigt, wenn ich das hinbekomme)
- Einzelluftfilter
- neue Sitzbank (eventuell selbst gefertigt, wenn ich das ...)
- Multifunktionstacho
- neue Abgasanlage anfertigen lassen
und, und, und
optional noch innenliegender Gaszug und hydraulische Kupplung (Träume
