forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Mein erster Umbau XV 750 '83

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von MLVIAMGAU »

Gefällt mir schon sehr gut. Top

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Nathan,
bin auch gerade in der Endphase meines XV750 Umbaus. Wenn du den Motor raus hast, bau unbedingt das Ölsieb aus und reinige alles gründlich. Das ist, was ich jetzt so mitbekommen hab bei fast allen XV komplett zu! Meins war auch komplett vollgestopft. Bleibts zu -> Motor bald töt. Bin gespannt was draus wird. Viel Erfolg und Spaß!
VG Max

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

Wie reinigt ihr euren Motor wenn er zerlegt ist? Habt ihr ne alte Spülmaschine und macht das damit? Oder macht ihr das alles von Hand? Wenn von Hand mit Waschbenzin?

Nate

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von KensingtonChap »

Spülmaschine? :wow: Nein
Was willst du reinigen? Dichtungsreste entfernen? - Dann Dichtungsentferner + Lumpen - Entfetten? - Bremsenreiniger + Druckluft + Lumpen
Normalen Dreck mit dem Hochdruckreiniger. Allerdings nur wenn der Motor zusammengebaut und verschlossen ist!
VG Max

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16173
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von grumbern »

Das ist eine Möglichkeit (die ich auch schon praktiziet habe), ansonsten strahle ich die Gehäuse mit Natron und wasche dann mit heißen Wasser aus. Sollte da gröberer Schmutz und Öl dran sein, gibt es vorher eine Reinigung mit Diesel und Pinsel, mit anschließender Benzinspülung.
Setzt natürlich voraus, dass keine Stahlteile mehr drin sind ;)
Gruß,
Andreas

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

Hauptsächlich möchte ich altes Öl eventuelle Verunreinigungen und Dichtungsreste entfernen. könnte halt sein da er lange offen gestanden hat, auch schon beim Vorbesitzer, dass Schmutz oder so rein gekommen ist...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

natevandaik
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von natevandaik »

Tauscht ihr Lager vorsichtshalber aus? Oder nur wenn sie kaputt sind?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16173
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von grumbern »

Unter diesen Umständen sind die sehr wahrscheinlich nicht mehr taufrisch und gerade bei Normlagern sollte man das machen, wenn sowieso alles auseinander ist. Das sind dann vielleicht mal 100€ mehr, aber dafür passts dann wieder. Bei Sonderlagern kann das aber ins Geld gehen (bringt aber auch nix, wenn sie kaputt sind).
Gruß,
Andreas

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von jokotr »

Die Getriebelager sind großteils Normlager, die KW-Hauptlager sind je nach Baujahr unterschiedlich.
Die alten 750er hatten die kleinere Version, die späten dann die Größeren der 1000er Modelle, daß
sind Sonderlager und bei Yamaha richtig teuer. Solltest Du den Motor ganz auseinandernehmen würde
ich in jedem Fall die Pleuellagerschalen erneuern, kosten ca. 60 Euro und die KW innen reinigen, da
ist meist sehr viel Schlamm drinnen. Falls du irgendwelche Teile für den Motor brauchst, davon hab
ich jede Menge und gebe sie auch günstig ab.
Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Mein erster Umbau XV 750 '83

Beitrag von Doggenreiter »

@ Spülmaschine? :wow: Nein

lach :P Max der meint so einen Waschtisch oder einen Waschmaschine die für Metallteile verwendet werden :P

http://www.bio-circle.ch/produkte/reini ... ische.html

ich habe meine teile alle darin gereinigt , geht super schnell und das Ergebnis ist super :P

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics