forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer - Woher und was

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene
Cafe Racer - Woher und was

Beitrag von bikebomber »

Servus,
habe mal gegoogelt, was Cafe Racer eigentlich bedeuted udn woher dei Bezeichnuing eigentlich kommt.
Ich denke viele wissen nicht wo der Ursprung ist.

Hier mal die Erklärung aus Wikipedia

Zitat:
Ein Cafe Racer ([ˈkæf reɪsər] oder [ˈkæfi ˌreɪsər], auch Café Racer, englische Schreibweise mit kleinen Anfangsbuchstaben) in Reinform ist ein zur Rennmaschine umgebautes englisches Serienmotorrad der 1960er Jahre; diese Maschinen standen ursprünglich im Mittelpunkt einer Subkultur.

Namensgebend war das Treffen der Rocker der 1960er Jahre in den Cafés der Vororte der Großstädte wie dem legendären Ace Cafe in London. Von hier aus machten die Rocker die Straßen der Umgebung unsicher, was für die damalige Jugend auch Rebellion gegen vorhandene Gesellschaftsnormen symbolisierte.

Das Motorrad war wichtigstes Szeneelement und wurde nach allen Regeln der Kunst individuell verändert und umgebaut. Was am Ende der Umbaumaßnahmen herauskam, wurde als Cafe Racer bezeichnet. Tief geduckte Maschinen mit Stummellenkern und offenen Schalldämpfern wurden bis zu Geschwindigkeiten von über 100 mph (the ton), entsprechend 160 km/h, „frisiert“ und in Straßenrennen untereinander gemessen. Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race).[1]

Vorbilder für die Umbauten der Serienmotorräder waren die damals aktuellen Rennmaschinen der Tourist Trophy auf der Isle of Man wie beispielsweise die Norton Manx. Genre-typisch sind entsprechend vor allem ein- bis dreizylindrige Motorräder englischen Fabrikats (BSA, Norton, Triumph etc.), später aber auch zahlreiche japanische Fabrikate wie die SR400, die oftmals aus Kostengründen als Basis dien(t)en. Schnörkellose Tanks aus (poliertem) Leichtmetall, Stummellenker, ein großer Einzelscheinwerfer, serienfremde Einzelsitzbänke und demontierte Rückspiegel bilden prägnante Stilmerkmale.

Bemerkenswert waren auch Konstruktionen aus Triumph-Motoren und Norton-Rahmen, die sogenannten Tritons oder auch Norvins, bei denen Vincent-Motoren in Norton-Fahrwerke verbaut wurden. Ab Mitte der 1970er Jahre, und nach dem Niedergang der britischen Motorradindustrie, wurde der Cafe-Racer-Stil auch von internationalen Motorradherstellern aufgegriffen.

Zahlreiche Print- und Onlinemagazine beschäftigen sich weltweit mit dem Thema Cafe Racer, da sich auch heute noch viele Fahrzeugveredler (Customizer) mit dem Thema befassen.
Zitat Ende
Zuletzt geändert von f104wart am 25. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe hinzugefügt.
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Re: Cafe Racer - Woher und was

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo ,das ist ja sehr interessant ,was du so erzählst .gut zu wissen .Ps.ich glaube ,das war schon einmal hier ein Thema .das glaube ich zumindest ?

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

sleeping
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

bikebomber hat geschrieben:Servus,
habe mal gegoogelt, was Cafe Racer eigentlich bedeuted udn woher dei Bezeichnuing eigentlich kommt.
Ich denke viele wissen nicht wo der Ursprung ist.
Quellenagabe: Wikipedia.
Sollte man immer dazuschreiben bei Zitaten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

Ganz genau... parallel dazu gab es dann die Amerikanische Chopper Kultur die quasi Technisch
das selbe Ziel verfolgte. Nämlich alles weg zu bauen um die Bikes möglich leicht, handlich und schnell zu machen.

KTM, Husaberg und Husqvarna baut sowas dann in Serie ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene

Beitrag von bikebomber »

Uppss...
hab ich wirklich vergessen. Kommt von Wikipedia, wie schon erwähnt vo Obelix.
Sorry
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

TomTornado
Motorrad:: VF750C RC09
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

endlich erklärt mir das mal jemand..... :o
Ich dachte immer das käme daher, dass die damalige Rennsportszene von der Kaffeeröster-Innung gesponsert wurde!
:dontknow:
"buried in the graveyard of my scarred ole' heart" :twisted:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Es soll sogar "Caferacer" geben, die glauben, dass der record-race eine Rekordfahrt war
und the ton eine Tonne ist. :grinsen1: :lachen1:

Von denen, die einen Bobber oder einen Scrambler als Caferacer verkaufen, ganz zu schweigen. :mrgreen:

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

mal ne andere frage ... zu welchem Song wurde denn im ace cafe beim record race gefahren?
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Beitrag von desmo749 »

Hallo bikebomber

zumindest bleibt rätselhaft, wieso Du zu
wissen glaubst, warum in einem "CAFERACER-FORUM" (sic !) die Mitglieder nicht wissen sollten, was ein caferacer ist und wie dieser Begriff historisch herzuleiten ist.

Aber für mich ist es immer wieder schön zu lesen, wenn jedes Jahr aufs Neue, die Kommentarfunktion glüht.

Habe mal gegoogelt was bikebomber eigentlich bedeutet. Ich denke viele wissen nicht, wo der Ursprung ist:

Ich selbst weiss es leider auch nicht !
(vermute aber der Ursprung liegt in und um Heidelberg)

Gruß

desmo

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics