forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bolle CB 900 F SC09 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
CoolWeilHanseat
Motorrad:: Honda CB 900 F Boldor SC09
Bj. 83

Honda» Bolle CB 900 F SC09 Cafe Racer

Beitrag von CoolWeilHanseat »

Moin zusammen,

Ich bin Mario und komme aus Bremen!

vor 2 Jahren kaufte ich mir meine Bolle (war schon umgebaut, aber schlecht) um Sie in eine Cafe Racer umzuwandeln. :grinsen1:
Ich baute Sie mit nem Kumpel auseinander und seit dem liegt Sie in Einzelteilen in meiner Garage :shock: Nun ist leider mein Kumpel nicht mehr greifbar :( und ich habe keine Ahnung von Motorrädern :banghead: Ich brauche Hilfe
Ich bin gelernter Metallbauer ( Meister ), also schweißen und ähnliches ist absolut kein Thema.
Schweißgerät vorhanden!
Ich kaufe mir gerade so nach und nach alle Teile zusammen Stahlflexleitungen etc...
Ich werde die Tage mal Fotos von meiner Großbaustelle machen und diese dann Online stellen.
Material ist fast alles da, einen Lackierer habe ich auch an der Hand.
Am meisten Sorgen macht mir bei dem Zusammenbau die Elektrik.

Vielleicht findet sich ja jemand der mir zur Seite steht.
Im Kopf ist Sie bereits fertig :stupid:

Schönen Abend euch noch
Es ist wie es ist :rockout:

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Re: Bolle CB 900 F SC09 Cafe Racer

Beitrag von Vitag »

Hallo erstmal

Ne Bolle ist doch garnicht so schwierig zusammenzufriemeln. Besorg Dir ein Werkstatthandbuch, da steht eigentlich alles drin. Die Elektrik, falls noch original ist auch nicht wirklich das Problem da jeder Stecker nur auf sein passendes Gegenstück passt. Es sieht wild aus aber das ist es nicht.
Gutes Gelingen

Grüsse
Ulli

CoolWeilHanseat
Bj. 83

Oh Danke,
du machst mir Mut.
so ein Handbuch habe ich bereits....
Da die Bolle schon einmal von dem Vorbesitzer zurechtgepfuscht wurde ist der Kabelbaum alles andere als Original.
Aber bei Ebay gibt es die schon für nen schmalen Euro!

Grüsse
Mario

hein
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 750 C, Bj`96
Suzuki GS 750, Bj`78
Bandit 1200, Bj`01

Beitrag von hein »

Einfach ran an die Arbeit. Das ist kein Hexenwerk. Und die Voraussetzungen als Metaller sind doch schon mal super. Meine erste Maschine hab ich auch ohne großes Wissen umgebaut. Ich hab mir einfach vorgestellt wie's aussehen soll und losgelegt. Vieles kommt dann beim Schrauben von selbst. Manches macht man (n) zweimal ........oder dreimal :angry: wichtig ist vor allem dass man weiß wie's werden soll. .daumen-h1:
IMMER LUSTIG UND VERGNÜGT BIS DER ARSCH IM SARGE LIEGT .daumen-h1:

CoolWeilHanseat
Bj. 83

Super. Danke für die positiven Beiträge.
Werde später mal Fotos hinzufügen sofern ich das geschissen bekomme.
Wie gesagt, noch ist Rohbau ...

CoolWeilHanseat
Bj. 83

Wie ist es denn mit Rücklicht und Blinkern?
Auf was muss ich achten?
http://www.ebay.de/itm/252436855305?_tr ... EBIDX%3AIT
Das soll das Rücklicht/ Bremslicht werden!
http://www.ebay.de/itm/LED-MINI-BLINKER ... 1301691826
Das sollen die Blinker werden. Wobei ich die vorderen Blinker mit an den Scheinwerfer (der bleibt Original) montieren möchte??? Da gibt es doch bestimmte Maße die ich einhalten muss oder? Kennt sich da jemand aus?
Oh man... Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht.
Ich habe so viele fragen..... man mann man

Danke für eure Antworten!

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Beim Rücklicht ist das Problem, dass es kein E-Zeichen hat. Soll es dann in den Loop eingearbeitet werden?

Bestimmungen zu Blinkern und anderen Dingen am Motorrad findet man als Anhaltspunkt hier -> http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Güllepumpe - work in progress...

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Hast du schon eine Vorstellung wie das Teil nachher mal aussehen soll? Ein Vorbild? Wenn du den modernen Elektrik Schrott an ein altes Bikes schraubst wird das (optisch und ggf auch technisch) erstmal nicht besonders harmonieren. Evtl. macht es Sinn erstmal alles soweit zu bringen, dass man damit fahren kann (sofern alle Teile dabei sind). Dann ein paar Runden drehen und gucken, wo ob es noch technische Probleme gibt, die behoben werden müssen. Und zum Schluss kann man sich dann um Kleinkram wie Blinker etc kümmern, was zT auch tückisch sein kann, z.B. LED Blinker mit einer Anzeige im Cockpit zu kombinieren ;)

CoolWeilHanseat
Bj. 83

Oh man, ich sag doch... völliger Anfänger :hammer: was ist ein Loop? Das Heck? Ja da soll es rein, siehe Foto!

Die Bolle habe ich schon eine halbe Saison gefahren, sie lief super und war technisch in bester Ordnung!
Na ja, die Bremse hinten hat sich gerne mal festgefressen und ein Problem mit der Lichtmaschine hatte ich auch.
Hier ein Bild, wie die Bolle später mal aussehen soll.
Natürlich in anderer Farbe und ein paar anderen Details, aber ungefähr so!
Link
Zuletzt geändert von obelix am 30. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.

CoolWeilHanseat
Bj. 83

Ach ja, das nächste ding ist, wohin mit meinem Kennzeichen? An die Seite oder ans Heck???
Bei einer seitlichen Befestigung muss ich ein paar Vorgaben achten, aber laut TÜV kein Problem!
Was ist Cafe Racer Like???
Das Offene Rahmendreieck finde ich auch ganz geil. Luftfilter habe ich mir bereits besorgt.
Siehe Foto ( lade ich gleich hoch).

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics