forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von jenscbr184 »

Ich habe schon einige Tanks dicht bekommen mit simplem 2K Metallkleber, natürlich benzinresistent. Mein D-Rad tropft nach 6 Jahren noch immer nicht. Ob das nochmal 6 Jahre dicht ist..keine Ahnung. :dontknow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

jenscbr184 hat geschrieben: 5. Mär 2022 Ich habe schon einige Tanks dicht bekommen mit simplem 2K Metallkleber, natürlich benzinresistent. Mein D-Rad tropft nach 6 Jahren noch immer nicht. Ob das nochmal 6 Jahre dicht ist..keine Ahnung. :dontknow:
Ich nehme dann immer 2K Kaltmetall, bei Haarrissen hat das bisher immer dicht gehalten. Nur hebt sich dann irgendwo anders der Lack und zeigt einen neuen Haarriss an. Übrigens haben sich zwei verschiedene Tankspezialisten dran versucht, inkl. Lecksuche mittels Abdrücken.
Was soll, so oder so wäre mir das Risiko einer hochwertigen lackierung bei so einem Kanditaten zu gross.
Und da teile wie die damals keramik beschichteten Krümmer auch schon wieder deutliche Gebrauchsspuren zeigen würde ein gut lackierter Tank nur unpassend auffallen. Und wie erwähnt - die Farbe von den Messing Tankplaketten abgebrannt :)

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Nur noch wenige Tage bis Saisonbeginn - jetzt aber los. Mit der Montage der Motogadget Blaze Blinker hatte ich mich ganz schön verkünstelt https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280 - zur Erinnerung: ich wollte schlankere Blinkerarme, aber das Blinken sollte unbedingt aus der Fahrersicht sichtbar sein - damit auf eine Kontrolleuchte verzichtet werden kann. Angeblich soll das bei den Blaze der Fall sein.

Bild

Wenn vorschriftsmäßig - also waagrecht - montiert sind die Motogadget Blaze erwartungsgemäß sehr hell. Dreht man sie etwas nach oben nimmt die Helligkeit schon deutlich ab.
NX650 moblaze pin_1.jpg
Waagrecht montiert ist das Blinken aus der Fahrersicht aber kaum zu sehen (rechts) - mist, bin ich einer glatten Fehlinfo aufgesessen :(
Naja, jetzt nicht mehr zu ändern - muss ich halt doch die Kontrolleuchte im Motogadget anschliessen, die ist aber auch schlecht sichtbar
NX650 moblaze pin_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von DirkP »

Kannst du die Blinkerkontrolle nicht mit in der Ladekontrolle (grün?) unterbrinegen?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

DirkP hat geschrieben: 24. Mär 2022 Kannst du die Blinkerkontrolle nicht mit in der Ladekontrolle (grün?) unterbrinegen?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die Neutralleuchte am Motogadget anzuschliessen und die bisherige dann als Blink-kontrolleuchte blinken zu lassen. Hatte sogar noch eine Linse mit orangen Lichtfeld da. Also war mal wieder Crimpen angesagt - an dieser Stelle ein Tip. Eigentlich wollte ich nur eine leichte Crimpzange für unterwegs, falls mal ein Kabel abreißt. Zusammen mit ein paar Japan Rundstecker und etwas 1,5mm Leitung kann man so die meisten Defekte zumindest provisorisch beheben. Die Dinger aus dem Baumarkt sind schrott, ausserdem nur für Auto-stecker geeignet. Die KNIPEX Crimpzange 97 21 215b ist schön leicht und für die Japan-Rundstecker. Inzwischen verwende ich sie aber auch zu hause - die üblichen Crimpzangen sind zu schwer, breit und kraft aufwändig. Die Knipex ist schön leicht und schmal, so fällt das Crimpen bei beengten Platzverhältnissen viel leichter.

Bild

Der Erfolg hat sich allerdings in Grenzen gehalten - die Leuchte wäre zwar hell genug, der Abstrahlwinkel ist aber ungünstig - sie hätte mit Richtung zum Fahrer montiert werden müssen. Die Leuchte am Motogadget wie erwähnt ist viel zu schwach um irgendeine Signalwirkung zu erzielen (oder gibts da eine Einstellmöglichkeit? Muss mir doch noch mal das Manual anschauen).

Ausserdem trat der Warnblinkereffekt auf, ich muss also noch sogenannte Sperrdioden verwenden. Gibts die eigentlich auch besser geschützt & fertig vercrimpt? Sonst habe ich nur welche finden können, die man einlöten muss.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 8. Apr 2022 ...der Abstrahlwinkel ist aber ungünstig - sie hätte mit Richtung zum Fahrer montiert werden müssen....
Du mußt ja nicht die komplette Leuchte zum Fahrer hin ausrichten, es reicht wenn die LED hinter dem Glas in Richtung Fahrer zeigt, dann reicht auch ein relativ kleiner Winkel von <30°. Ist halt mit Bastelarbeit verbunden. An meiner SRX z. B. habe ich das gelbe Glas durch ein klares ersetzt, und dahinter eine rote LED für links und eine gelbe für rechts blinken verbaut.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von karlheinz02 »

Nachtrag noch zu meinem vorherigen Beitrag, es gibt ja auch mehrfarbige LEDs, von Axel Joost gäbe es sogar eine Elektronikbox dafür. Allerdings bin ich mit den gängigen Lichtstärken (Candela) nicht zurechtgekommen, und hab deshalb einzelne, stärkere LEDs verbaut.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

karlheinz02 hat geschrieben: 10. Apr 2022 Nachtrag noch zu meinem vorherigen Beitrag, es gibt ja auch mehrfarbige LEDs, von Axel Joost gäbe es sogar eine Elektronikbox dafür. Allerdings bin ich mit den gängigen Lichtstärken (Candela) nicht zurechtgekommen, und hab deshalb einzelne, stärkere LEDs verbaut.
Grüße, Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
hast du da eine Quelle für leuchtstarke & zuverlässige LEDs?

Nachdem ich trotz intensiver Suche keine fertigen kleinen Sperrdioden gefunden habe (eigentlich erstaunlich - das Problem gibst ja fast immer bei einem Digitaltacho und inzwischen gibt es Blinkerrelais so klein wie einen Zuckerwürfel) habe ich halt doch den Lötkolben selbst geschwungen. Also Kabel in den passenden Farben (Honda Blinker orange & hellblau, Motogadet gelb) gesucht und angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Bild

Schließlich noch als Knickschutz ein Stück Gummischlauch über gezogen. Ist halt recht sperrig geraten aber lässt sich noch in der Lampe unterbringen. Allerdings ist es die Frage, ob sich der Aufwand bei der funzeligen (siehe Bild weiter oben) Motogadget Kontrolleuchte lohnt - aber besser als nichts.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Dacapo »

Die meisten LEDs sterben den überspannungstod.
Du solltest nicht nur eine sperrdiode nehmen sondern noch dc/dc Wandler so etwas zum Beispiel (https://www.eve.de/mean-well-dc-dc-wand ... 0a-12.html)
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von tr1 »

Ich habe den gleichen Tacho (nicht ganz so retro) und auch nur die Sperrdioden, das hält jetzt schon an die 10.000km.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug