forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Bambi »

Fein isse, Michael!
(Besonders ohne Topcase!)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von jenscbr184 »

@Michael
du zeigst Mopeds mit Charakter und wunderschöne Spots. :rockout: .daumen-h1: .

Erste Dezemberwoche bin ich am TJ zum Ski Opening. Ick freu mir jetzt schon wie Bolle :lachen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von DKProjectTR1 »

Ist sehr geil geworden, Deine Dominator. Einerseits echt beachtlich, welche Metamorphose sie bei Dir durchlaufen hat und andererseits abgefahren, was aus so einer Dominator werden kann.

Ich bin auch echt begeistert von der Qualität Deiner Arbeit! Schwarz mit Gold und dann die Pinstripes! (nur die Blinker passen irgendwie nicht, schau Dir mal die Bullet-Blinker von Kellermann an (nicht die ganz kleinen!)). So ein klassisches Motorrad darf auch sichtbare Blinker haben, finde ich.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Bolzen und Bohrung des Kickstarters waren total aus genudelt, der Hebel schlackerte nur so rum und musste mit einen Blech-Kabelbinder gesichert werden.

Bild

Ein netter Kollege hat mir den Kickstarter spielfrei gemacht, endlich sitzt er wieder stramm und klappert nicht mehr auf den Krümmer (der deswegen vermutlich gebrochen ist)
NX650 Kickstarter Gelenk.jpg
Dominator ohne Kickstarter geht ja gar nicht ;) - obwohl ich ihn noch nie als Notfallhebel benötigt habe (klopfaufholz). Den Kicker braucht man bei der Domi nur zum Posen. Oder Blamieren, wenn sie nicht anspringen will und man dann doch das Knöpfchen drücken muss :roll:

Bild
Rahmen immer noch im Erstlack - trotz Winterbetrieb in den ersten Jahren kaum Rost oder Abblätterung. Sogar Grundierung - damals hat Honda ziemlichen Aufwand mit der Lackierung betrieben. Der Kupplungsdeckel ist dank Spülmaschinen-Eloxierung immer noch fleckenfrei und die NX250 oliv-schwarzen Deckelschrauben mit kleinen M5 Kopf finde ich viel schöner als die originalen Inbus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von DKProjectTR1 »

scrambler66 hat geschrieben: 20. Sep 2023 Bolzen und Bohrung des Kickstarters waren total aus genudelt, der Hebel schlackerte nur so rum und musste mit einen Blech-Kabelbinder gesichert werden.

Bild

Ein netter Kollege hat mir den Kickstarter spielfrei gemacht, endlich sitzt er wieder stramm und klappert nicht mehr auf den Krümmer (der deswegen vermutlich gebrochen ist)

NX650 Kickstarter Gelenk.jpg

Dominator ohne Kickstarter geht ja gar nicht ;) - obwohl ich ihn noch nie als Notfallhebel benötigt habe (klopfaufholz). Den Kicker braucht man bei der Domi nur zum Posen. Oder Blamieren, wenn sie nicht anspringen will und man dann doch das Knöpfchen drücken muss :roll:

Bild
Rahmen immer noch im Erstlack - trotz Winterbetrieb in den ersten Jahren kaum Rost oder Abblätterung. Sogar Grundierung - damals hat Honda ziemlichen Aufwand mit der Lackierung betrieben. Der Kupplungsdeckel ist dank Spülmaschinen-Eloxierung immer noch fleckenfrei und die NX250 oliv-schwarzen Deckelschrauben mit kleinen M5 Kopf finde ich viel schöner als die originalen Inbus
Wie genau funktioniert eine Spülmaschinen-Eloxierung?

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 20. Sep 2023 Wie genau funktioniert eine Spülmaschinen-Eloxierung?
eigentlich ganz einfach - die Aluteile werden entlackt und glasperlengestrahlt. Je sauberer die Oberfläche dann ist desto besser das Ergebnis. Ist allerdings auch von der Gussqualität abhängig - die Honda Deckel sind da top. Dann stellt man die Teile in die Spülmaschine und spült sie mit dem einfachsten (günstigen) Tab durch. leider kann ich nicht mehr sagen, welche ich da vor 7 Jahren genommen habe, jedenfalls lassen die teuren all in 1 oder 7 in 1 das Alu stärker dunkeln. Durch die Tabs wird das Alu gleichmäßig oxidiert und damit gegen spätere Verschmutzung geschützt. Mach ich häufiger, z.b. Kupplungsamatur und Handbremszylinder meiner Domi. Da gibt nicht mal die Bremsflüssigkeit Flecken. Die Lenkerschalter sind übrigens unbehandelt, wollte die nicht strahlen & spülen :) Wenn man genau hinschaut sieht man, das die Schalter etwas heller sind.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von DirkP »

Es kann aber sein das sich der Eloxiereffekt so nicht mehr einstellt. Spülmittel darf wohl seid kurzer Zeit kein Phosphat mehr enthalten.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

das könnte sein, obwohl ich vermute, das der elox-effekt durch die Oxidationsmittel in den Tabs verursacht wird. Aber nur Versuch macht kluch :wink:

Schon wieder zwei Jahre rum (das man bei der Zeit aber auch nicht in einen niedrigeren Gang schalten kann) und die nächste, diesmal orange Plakette aufkleben lassen. Moooment mal, erst jetzt aufgefallen, das bei der Kappe des Sabrina Rücklichts (mit integriertem Rückstrahler viewtopic.php?p=327569#p327569 ) die rechte Schraube fehlt. Mal sehen, ob es das noch zu kaufen gibt, die ist nämlich durch die Abgase nachgedunkelt.

Bild

Wieder zwei Jahre Ruhe. Obwohl ich diesmal zu faul war, den Luftfilter zu erneuern war der CO Wert doch nur bei 2,5% - letztes mal mit neuen Lufi 1,5%. Übrigens läuft die Domi mit dieser Abstimmung ohne das geringste ploppundaus, fetter muss also nicht sein.

Bild
Zuletzt geändert von grumbern am 4. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Noch eine letzte Ausfahrt gemacht und die Saison 2024 ist auch schon zu ende, wie üblich Öl und Benzin abgelassen. Arbeiten sind über die Winterpause sind nicht geplant, aber an der black bomber im Hintergrund gibt's noch genug zu tun.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Matthi »

wie üblich Öl und Benzin abgelassen.
weshalb machst Du das? habe ich noch nie so gemacht.
Gruß
four wheels move the body two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics