Seite 1 von 2
Kolbendurchmesser Handbremspumpe GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von Benhiana
Hallo,
weiß jemand zufällig den Kolbendurchmesser/Bremszylinder, Bremspumpe vorn der GS?
Danke fürs antworten....
LG
Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von hawkm0untain
Hallo,
das ist einfach
14mm
Besten Gruß

Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von Benhiana
Danke Google findet das nicht einfach aber es gibt ja Gott sei Dank euch!

Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von Benhiana
Jetzt muss ich doch noch Mal nachfragen @hawkmountain, hatte beim Händler angefragt welcher Bremshebel dann passen könnte (da den den ich wollte grad nicht lieferbar ist), mir wurde dieser empfohlen:
http://www.kickstartershop.de/de/handbr ... 0universal
Der hat aber nur 12mm (1/2)....würde das passen? Hab versucht zu recherchieren aber ich blicke bei der Übersetzung bzw. Umrechnungsgeschichte nicht durch

Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von MichaelZ750Twin
Servus,
die Angaben nennen sich metrisch (in Millimeter) bzw. imperial (in Zoll).
Ein Zoll entspricht 25,4 mm
Der Handbremszylinder (HBZ) mit der 1/2 Markierung hat ein halbes Zoll, also 12,7 mm Durchmesser.
Bei unveränderter Bremsanlage wandert der Druckpunkt damit näher an den Lenker ran.
Bremsen wird das schon, aber im schlimmsten Fall stößt der Bremshebel bei einer Vollbremsung am Gasgriff an und du kannst nicht fester bremsen.
Also ein ensthaftes Sicherheitsrisiko !
Es kann funktionieren, speziell zusammen mit Stahlflexleitungen, ergibt sich ein besser dosierbarer Druckpunkt.
Testen kann man das leider nur bei intakter, entlüfteter Bremsanlage.
Wenn du zufrieden bist und selbst bei voller Handkraft der Bremshebel nicht am Lenker/Gasgriff ansteht, ist diese Änderung unbedingt noch vom TÜV begutachten und eintragen zu lassen !
Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von Benhiana
Hi,
erst einmal danke für die Erklärung

ja bin gerade auf der Suche nach nem 14 mm Bremszylinder....gar nicht mal so einfach wenn man keine 150 Euro ausgeben will. Ich bin mit dem TÜV gerade im Gespräch und erstelle eine Teileliste, da fällt natürlich China Zeug raus. Was aufgrund der Sicherheit eh nicht meins wäre. Gibt es wohl irgendwo eine Liste von Modellen die ebenfalls ein 14 mm Kolben haben? Hatte bereits von der Kawasaki ZZR 1100 gelesen oder aber das einige z.b. Triumph Zylinder verwendet haben.
LG Sarah
Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 6. Feb 2017
von Emil1957
Ich hab mir die hier besorgt (mit 14mm-Kolben):
http://www.cmsnl.com/honda-cb250b4-germ ... JjwIn-WGjI
Wird zwar da für ne Honda cb250B4 angeboten, dürfte aber für viele Motorräder mit Einscheiben-Bremsanlage vorne passen.
Qualität ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.
Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 7. Feb 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Sarah,
ich habe bei ebay nach den angebotenen HBZ-Reparatursätze geschaut und hoffe, ich habe dein Modell richtig erwischt.
Es wird der Tourmax Rep.-Satz MSB-303 angeboten.
Das wieder bei Google eingegeben und voila, hier findest du zumindest eine erste Auflistung von Moppeds, die einen 14mm HBZ haben:
Warum willst oder mußt du den HBZ tauschen ?
Beschädigt, vergammelt, Form gefällt nicht, Behälter sitzt nach Lenkerwechsel schief, ...
Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 7. Feb 2017
von Benhiana
Hi Michael, Emil
Vielen lieben Dank fürs raussuchen!
alles drei zusammen
Der Behälter ist mir zu klobig und passt optisch auch überhaupt nicht zu dem was neu kommt und der Verschleiß ist ziemlich arg... Somit wird hoffentlich neues gefunden....ich werde mir Mal anschauen was es unter 100€ geben könnte und den TÜVer Fragen was er davon hält....
Fingers crossed
Gute Nacht
Re: Kolbendurchmesser GS450 L
Verfasst: 2. Apr 2017
von Troft
Super,
Danke an die Suchfunktion:-) Suche auch gerade nach einem kleineren Hebel für die Susi. Jetzt fällt die Kaufentscheidung leichter.
Jetzt brauche ich "nur" noch einen Linken Seitendeckel für meine GS450L Bj.80
Gruß
Burkhardt