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Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 7. Feb 2017
von flensrocker
Moin Leute,

ich bin echt ein bisschen verzweifelt weil ich das nicht verstehe. Ich möchte für meine Honda CB 750KZ (ohne Kickstarter) einen LiFePO4 Akku verbauen. Da ich in Kanada lebe bin ich auf den Amerikanischen Markt angewiesen. Ich möchte mir diesen Akku kaufen. https://fortnine.ca/en/antigravity-smal ... ery-ag-801

Was ich verstanden habe das ich nicht die Ladegeräte nehmen mit Impulserhaltung nehmen darf. Ich will soweit wie möglich den alten Kabelbaum und elektrische Einbauten behalten. Da ich das ganze Kabelgedöns einfach nicht gebacken bekommen.

Nun ist die Frage ob ich für das Motorad einen neuen Laderegler brauche wenn ich diesen Akku verbaue.
Es steht folgendes auf der Webseite:
Custom builds like cafe racers or small bore customs up to 800cc. (Please note if you use older classic bikes from mid 1980s and earlier you should update the charging sytems to a modern voltage regulator.)

Da fällt meine ja genau rein. Habt ihr auch alle neue Regler verbaut?
Ich sehe leiden den Wald vor Bäumen nicht mehr. Zu viele Infos....

GRuß
Finn

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von Knolli
Moin Finn,

Ich habe bei mir diesen verbaut http://cs-batteries.de/Elektronischer-L ... Moto-Guzzi
Ich denke nicht das es nötig ist aber ich bin damit beruhigter. Der Ladestrom steht früher zur Verfügung und regelt auch später ab.

Gruß Michael

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von Fußhupe
Hi,

der verlinkte Akku ist aber ein LiIon Akku und kein LiFePo.
Mein Zippy (so etwas: http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700) funktioniert problemlos am original CX500-Regler (Bj 1982), ist kleiner und war auch nicht so teuer ;-)

Gruß
Jürgen

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von TWINFOX
Moin Finn

Ich kann Dir die Super-B empfehlen, die nutze ich selber auch an allen meiner Fahrzeuge. Funktioniert auch mit dem originalen Regler.
In Kanada ist das hier der Distributor:

Britmar Marine Ltd.

102 - 2433 Dollarton Hwy
V7H QA1 North Vancouver, B.C
Canada

P: +16049834303
F: +16049834313
http://www.britmar.com

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von Yammi
flensrocker hat geschrieben: Nun ist die Frage ob ich für das Motorad einen neuen Laderegler brauche wenn ich diesen Akku verbaue.
Finn
Normalerweise passen die LiFePO Akkus plug&play.
Über die alten Regler munkelt man, daß sie ungenau arbeiten und auch gerne mal höhere Ladeströme produzieren. Kann, muss aber nicht.
Das wäre natürlich tödlich für deinen Akku.
Bei meiner 87er KLR lasse ich den Regler drin, klemme aber noch einen Voltmeter dazwischen. So habe ich alles im Blick und kann notfalls eingreifen. Verbaut ist dieser Akku: https://is.gd/LomGK5 , Voltmeter wird dieser: https://is.gd/8gXK2v
Wobei, ein neuer Regler kostet auch nicht die Welt, zumindest in .de https://is.gd/dYSc9M

Grüße Uli

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von modderfreak
XB12Scg hat geschrieben:Ich habe bei mir diesen verbaut http://cs-batteries.de/Elektronischer-L ... Moto-Guzzi
Wow, 70€ für einen Bosch Regler :stupid:
Elektronische Regler für Bosch Limas gibt es für deutlich weniger als die Hälfte zB bei Stein Dinse oder HMB-Guzzi. Oder man schmeißt gleich Diodenplatte und Regler raus und ersetzt sie durch was Modernes von Elektronik-Sachse oder Silent Hektik etc.

Aber bevor du Geld in vielleicht unnötige Teile investierst, würde ich einfach mal die Ladespannung mittels Voltmeter messen.

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von Andy241
Mess einfach mal an deiner Alten Batterie, ob dein Laderegler nicht mehr als 15V produziert.

Aus dem US Markt würde ich diese nehmen:
Klick mich
aber dann wahrscheinlich eher die Variante mit 8 Zellen un 9,7Ah (obwohl ich gerade gelesen hab, das es sogar eine 4Ah JMT Lithium Batterie schafft meinen Eintopf - XBR anzuwerfen)

Optisch aber wohl das geilste auf dem Markt.

Gruß Andy

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von flensrocker
Danke für die Antworten,
Fußhupe hat geschrieben:der verlinkte Akku ist aber ein LiIon Akku und kein LiFePo.
Habe ich gar nicht gesehn aber das sollte doh kein Problem sein oder?
Fußhupe hat geschrieben:Mein Zippy (so etwas: http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Compact ... 1660744700) funktioniert problemlos am original CX500-Regler (Bj 1982), ist kleiner und war auch nicht so teuer ;-)
Hast du einen Kickstarter?
Andy241 hat geschrieben: Aus dem US Markt würde ich diese nehmen:
Klick mich
aber dann wahrscheinlich eher die Variante mit 8 Zellen un 9,7Ah (obwohl ich gerade gelesen hab, das es sogar eine 4Ah JMT Lithium Batterie schafft meinen Eintopf - XBR anzuwerfen)
Der große mit 8 zellen ist genau der den ich verlinkt habe ;)

Gruß Finn

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von DonMambo
flensrocker hat geschrieben: Habe ich gar nicht gesehn aber das sollte doh kein Problem sein
Also über einen Lithium Akku würde ich mich nicht setzen. Die gehen nämlich bei Überladung gern in Flammen auf... auch mechanische Einwirkungen mögen die Überhaupt nicht. Da gibt's jede Menge lustige You Tube Videos zu.
Da ist die LiFePo Technik wesentlich sicherer. Diese sterben dann leise. Auch deshalb werden die gern in Kfzs eingesetzt.

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Verfasst: 8. Feb 2017
von EnJay
DonMambo hat geschrieben:
flensrocker hat geschrieben: Habe ich gar nicht gesehn aber das sollte doh kein Problem sein
Also über einen Lithium Akku würde ich mich nicht setzen. Die gehen nämlich bei Überladung gern in Flammen auf... auch mechanische Einwirkungen mögen die Überhaupt nicht.
Ein LeFePo Akku ist auch ein Lithium- Ionen Akku. Li-Ion sagt nur aus, dass es ein Akku mit Lithium ist, beschreibt aber nicht weiter welches Elektrodenmaterial benutzt wird.
Li-Ion kann Lithium Cobalt Oxyd sein, Lithium Mangan Oxyd, Lithium Nickel oxyd und und und. Aber eben auch Lithium Eisenphosphat. Es ist halt nicht weiter spezifiziert.

Im Normalfall (sprich: mir ist es nicht bekannt und es wäre wohl aufwändige und teure Leistungselektronik notwendig) sind Li-Ionen Akkus die als Startakku für Motorräder/Autos angegeben sind LiFePo Akkus, da nur diese Akkus eine niedrige Zellspannung von 3,3V haben. Diese Zellspannung entspricht etwa der Zellspannung eines Blei-Säure Akkus, womit diese Akkuchemie gut in unsere Moppeds passt. Alle anderen Li-Ionen Akkus besitzen eine Zellspannung von über 3,6V und passen damit nicht zu unserem Ladesystem.