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Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 12. Feb 2017
von scrambler66
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir schon einen Wolf gegoogelt habe gebe ich es auf und stelle die Frage in die Runde: welche Gewinde hatten die Ventildeckel / rocker box caps der alten Triumphs
http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Pre-unit ... SwQYZWtpvr? Bisher habe ich nur herausfinden können, das es wohl zwei verschiedene gibt, "unit" und "pre-unit" - aber welche Gewinde die haben war nirgends zu finden.
Gruß, Michael
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 12. Feb 2017
von Moppedmessi
Hallo Michael,
vorab möchte ich vor meinem Halbwissen warnen!!!
Vor der Umstellung auf UNF, ich glaube das war so um 72(?), war es BSC (auch Cei oder BSCy usw. genannt).
Ralph
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 12. Feb 2017
von onkelheri
Ich kann dir das ausmessen...
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 12. Feb 2017
von Moppedmessi
Ich tippe mal auf BSC 1-1/2"-24
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 12. Feb 2017
von scrambler66
zum unit Gewinde habe ich nun doch noch was gefunden:
Triumph Unit 350/500ccm 1957-74 Triton Tappet Valve Cover /Set - 1 1/16" ?
Interessanter wäre aber für mich das größere preunit Gewinde

auf der selben seite:
Triumph Rocker Box Cap Set Pre Unit. ist aber nur der Durchmesser angeben: 37.8mm
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 13. Feb 2017
von scrambler66
onkelheri hat geschrieben:Ich kann dir das ausmessen...
das wäre nett

. ich frage mich, ob man so einen Triumphdeckel
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/ ... r/$_57.JPG wohl mittels Buchse auf das Mass M40x1,5 eines Honda Dominator Ventildeckels bringen kann

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 13. Feb 2017
von onkelheri
Das ist das gute an der Zerpanung: solange Material da ist kann man da szsgn. jedes Gewinde schneiden...
Für z.B. M40 x 1,5 muss min. ein 38,5 mm " Loch" vorhanden sein...
Für M40 x1 nur 39...
Die "WERKSTATTFORMEL" lautet: Kerndurchmesser = Gewindenenndurchmesser minus der Steigung!
Gruß vom Ring
Heri
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 16. Feb 2017
von scrambler66
onkelheri hat geschrieben:Das ist das gute an der Zerpanung: solange Material da ist kann man da szsgn. jedes Gewinde schneiden...
So, laut dieser Quelle sollen die preunit Kappen ein 1 1/2'' Gewinde haben
http://www.nsamotorcycles.co.uk/70-1564 ... 4303-p.asp
Das wären dann 38,1mm Aussendurchmesser - da die Honda Kappen einen Gewinde Aussendurchmesser von 39,8mm haben fällt wohl schon mal die einfache Lösung mit einem Schneiden eines neuen Gewindes weg.
Aber Messingadapter von 1 1/2'' auf M40x1,5 müßten doch mit den nötigen Kenntnissen & Maschinenpark kein größeres Problem darstellen

?
roundabout dürfte das wohl günstiger sein als diese Form nachzufräsen
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/ ... r/$_57.JPG?
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 16. Feb 2017
von onkelheri
Nunja, wer auch immer diese "MadMax" kappen gefertigt hat ... der hätte mal besser einen "Auspuffsternschlüssel"alá BMW mitgefertigt , dann hätte er den Innensechskant sparen können...
Ich muß noch etwas kurieren , meine Brochien nerven mich und die Werkstatt ist wirklich kalt ... daher bitte nochwas Geduld.
Gruß Heri
Re: Gewinde Ventildeckel Triumph
Verfasst: 3. Mär 2017
von scrambler66
So, damit das hier mal in die Gänge kommt, kurzerhand so Kappen aus Amiland besorgt

- hätten mit den Reduzierungen auch schon fast gepaßt. Die Reduzierungen für ein paar Euro stammen aus dem Elektrikbereicht (dort ist die Honda Ventilkappen Gewindegröße M40x1,5 scheints Standard) und sind aus vernickelten Messing. Das Innengewinde ist M30x1,5, das der Triumph-kappen weiss ich immer noch nicht (paßt aber ca 2 Gewindegänge weit in die Reduzierung rein) - aussen hat das Gewinde 31,5mm.
Wie geht man da jetzt weiter vor - Gewinde reinschneiden und Kappen auf die Reduzierung auflöten?
