Seite 1 von 4

Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von olofjosefsson
Hallo,
was man hier selten sieht und früher zu vielen Cafe Racern dazugehörte sind swept back Krümmer.
Für mich neben Stummellenker eigentlich das zweite Erkennungmerkmal für den klassischen Cafe Racer.
Woran mag das liegen ?
Hier mal welche an einer Commando.
CIMG0858.JPG

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von Jupp100
Hi,
keine Ahnung woran das liegt. Allerdings kenne
ich diese Krümmerform auch nur von der Commando
und der BSA Gold Star. Gibt es bis auf die "rasante" Optik
noch andere Gründe für die Form?

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von olofjosefsson
Die Krümmer gabs bzw gibts fast für jedes englische Motorrad im Zubehoerhandel.
Vielleicht wars eine Kombination aus Krümmer und Sturzbügel ?!?

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von Bambi
Hallo zusammen,
nee, ich glaube, daß die ganz schrägen Typen mit normal geführtem Krümmer vorne unter bzw. neben dem Motorblock aufsetzten. Dort befindet sich in Schräglage der tiefste Punkt. Beim harten Anbremsen geht's an der Stelle sogar noch ein bißchen tiefer zu. Warum das heute keiner mehr macht? Keine Ahnung! Ich finde es auch sehr schön und sehe darin ebenfalls ein klares Stil-Element des Caferacers. Ich meine, für die SR hätte ich sowas schon bei Kedo oder Kickstarter gesehen ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von olofjosefsson
Ja, das mach jedenfalls mehr Sinn als die "Sturzbügel" Theorie.

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von dude

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 23. Feb 2017
von Zetti
Schnäppchen! :shock:

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 24. Feb 2017
von f104wart
Ich höre den Ausdruck zum ertsen Mal. Was genau versteht man denn unter einem Swept back Krümmer? :dontknow:

.

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 24. Feb 2017
von Endert
Hält wohl auch gut warm :D

Re: Swept back Krümmer

Verfasst: 24. Feb 2017
von Andy241
Siehe Bild im ersten Post.
Oder wie der Name schon sagt ein "zurück verlegten Krümmer"
wie schon erwähnt wird das ganze verbaut um mehr Boden Freiheit oder Platz Richtung Vorderrad zu bekommen.
Im Daily Use außer bei extrem tiefer gelegten Motorrad seh ich aber nur Nachteile außer der Optik.
Man kommt dann eben echt bescheiden an den Lima oder Kupplung deckel ran. Dann jedesmal den Krümmer abschrauben und dabei evtl noch den ein oder anderen Stehbolzen abbrechen.

Gruß Andy