Seite 1 von 3

Yamaha» Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 6. Mär 2017
von Insane
So, wie in meinem Vorstellungstreat schon mal geschrieben, hab ich mich entschieden eines der wohl hässlichsten Mopeten überhaupt zu einem Cafe Racer umzubauen.
Der Umbau läuft seit einigen Monaten und im Grunde bin ich bis auf´s Lacken und ein paar elektrik Kleinigkeiten fertig. Naja, die Abnahme beim TÜV fehlt natürlich auch noch.
Da ich aber alles mit dem TÜV Ing. meines Vertrauens abgesprochen habe, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben-

Genug geschwafelt, nun folgen die Bilder.
Bild Die Ausgangsmopete KOTZ

Und nun von Beginn an:
Bild Erste Anprobe

Nun her mit der Flex und den Rahmen gekürzt:
Hilfsrahmen schweißen lassen nach Vorgabe des TÜV Ing. und Heck mit Rücklicht versehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Der Tank musste beidseitig im Bereich der Embleme geschweißt werden, da er Löcher hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild Erste Stellprobe auf dem Seitenständer. Ich find´s cool !!!

Bild So, das ist das vorerst letzte Bild. Es hat sich schon wieder einiges getan. Zumindest hab ich schon mal wieder aufgeräumt. :mrgreen: Ach so, den Kabelbaum hab ich auch ausgedünnt und gekürzt.

Leider geht´s derzeit nicht weiter, da ich vor einer Woche an der rechten Hand operiert worden bin und man grad so eine Kaffeetasse heben kann.

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 6. Mär 2017
von skieny
Nicht schlecht.... Gefällt mir .daumen-h1:
Dein Tüver hat dir echt erlaubt den Hilfsrahmen da vorne anzubretzeln? Hut ab! Meiner hätte da nicht mitgemacht. Da wäre ich der Diskussion schon aus dem Wege gegangen und hätte den Hilfsrahmen an die Tankbefestigung geschraubt.
Den Zusatztank scheinst du ja rauszuschmeißen. Nutzt du die Benzinpumpe weiter oder klemmst du den Tank direkt an die Vergaser?

VG
Frank

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 6. Mär 2017
von Insane
Die Auflage von meinem TÜVer war das ich von jeder originalen Schweißnaht 3 cm wegbleiben muss.
Benzinpumpe hab ich rausgeschmissen und den Saft direkt angeschlossen .

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 6. Mär 2017
von Butsch
Find ich richtig stark!! :dance2:

Hab dieses Wochenende auch eine Virago angeschaut. Der Motor gefällt mir sehr. Was du daraus gemacht hast gefällt mir noch besser!!

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 10. Jun 2017
von Insane
So, auch hier ging es weiter!

Bääämmm fertig, Ach ja die Fussrasten hinten muss ich noch abbauen.
Übernächste Woche geht's zum TÜV, der Graukittel meines Vertrauens hat Urlaub.

Bis dahin hab ich hoffentlich auch meinen Daytona Velona Tacho kalibriert. Aus irgend einem Grund wollte das heute nicht funktionieren.

Zur Erinnerung hier noch mal die Ausgangsschönheit:
Bild

Und hier das Endresultat:
Bild

Hier der direkte Vergleich:
Bild

Ich bin, dafür das es das erste Moped überhaupt ist an dem ich rumgeschraubt habe, mehr als zufrieden.

Lach ist übrigens ei braun-metallic von Mercedes. War etwas bewölkt heute, von daher sieht es eher dunkel aus.

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 20. Jun 2017
von Insane
Hier noch mal ein paar "frische" Bilder in der Sonne. So kann man wenigstens den leichten Gold Effekt im Lack erahnen. Außerdem hab ich noch runde Lenkerendenspiegel verbaut, da mir die eckige Form der vorherigen Spiegel zu modern war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 20. Jun 2017
von doctorbe
Hi, so wirklich schön dein Umbau geworden ist, würde mir ein Punkt zum mäkeln bleiben. Die Choppergabel wäre mir zu lang, optisch und das Fahrverhalten dürfte auch nicht sonderlich agil sein. Durchschieben ging nicht?
Sonst echt schön

Hand zum Gruss Bernward

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 20. Jun 2017
von sven1
Moin an die Küste,

schön geworden dein Umbau. Dann auch noch der Erste,...Chapeau.
Frage: Was ist hinter der Starttafel? Die ist mir etwas zu sehr im Vordergrund.

Grüße

Sven

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 20. Jun 2017
von Insane
Mit der Gabel muss ich dir recht geben. Aber da bin ich drann. Durchstecken geht nicht so einfach, da dieses Modell die blöde luftunterstütze Gabel hat. Die, ich nenne es mal Brille über die der Luftdruck aufgefüllt wird, ist unter der oberen Gabelbrücke und wird auch nur durch diese gehalten.

Hinter der Startnummerntafel ist die Elektrik. Also im Grunde an der originalen Stelle wie vorher auch.

Re: Metamorphose XV1100 VIRAGO goes Cafe Racer

Verfasst: 20. Jun 2017
von ichstehaufDKW
Hallo Mr. Insane,
ich dachte die späteren Modelle der großen XV hätten diese unsägliche luftunterstützte Gabel gar nicht mehr. Das ganze gab´s schon bei der TR (aka XV1000-TR1) , und hat sich als gänzlich untauglich herausgestellt. Alle (so glaube ich) TR Fahrer pumpen ihre Gabel nicht mehr auf, dafür wird ein 10 bis 12,5 er Gabelöl eingefüllt, 2 von 4 Löchern der Dämpferhülse dichtgeschweißt und ein Luftpolster von 140mm eingestellt. Optional noch etwas härtere Federn von Wirth. Dann kannst du auch bis 25mm durchstecken, wenn die Bodenfreiheit es zulässt. Dann funktioniert die Gabel, jedenfalls einigermaßen
Gruß Ali