Seite 1 von 2

Grüße aus der Eifel

Verfasst: 12. Jul 2013
von kraut
Hallo Forum,
 
 
ich dachte mir, ich stelle mich mal flott vor:
 
Ich heiße Yamaha, bin Baujahr 1983 und wiege 170kg .... ach ne, das kommt später erst ;-)
 
Ich heiße Volker und habe letztes Jahr, nachdem mich meine Kollegen eine Ewigkeit lang bearbeitet haben, endlich den Lappen gemacht.
Klassisch anmutende Maschinen (speziell Cafe Racer) haben mit schon immer gut gefallen, also ist es auch kein plastikvollverschaltes Geröll geworden, sondern eine SR500 Bj83...
 
Mittlerweile ist auch schon einiges in Richtung Cafe Racer unternommen, allerdings gibt es für den Umbau besser einen eigenen Thread ?!? Hier auf jeden Fall schon einmal ein Foto der originalen Ausgangsbasis... auch wenn Sie mittlerweile schon nicht mehr so aussieht...
 
 
 
bis dahin,
 
schöne Grüße
 
P1040819.JPG

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 12. Jul 2013
von vanWeaver
Ein herzliches Willkommen aus der Vulkaneifel, aus welcher Ecke kommst du?

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 12. Jul 2013
von Revace
Ja! Hier! Eifel! Endlich noch welche, ich habe mich ja schon gewundert, dass so wenige aus dem Forum hier in dieser schoenen Motorradgegend herumfahren :) Tatsaechlich sind mir ausser am Ring noch nie Cafe Racer in der Eifeler Wildniss begegnet :jump:

Dann zeig doch mal wie deine SR mitlerweile aussieht bzw. erzaehl, was du noch damit machen willst! Ist auf jeden Fall ne feine Basis..

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 12. Jul 2013
von V2Fan
Moin,

herzlich Wilkommen.
Dein Krad ist ja schon geil und um deinen Standort in Sachen Wohnen kann man dich auch beneiden. :mrgreen:

MfG
V2Fan

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 12. Jul 2013
von kraut
Hallo zusammen,



vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Die SR ist zwar noch nicht fertig, aber Geld, Zeit und die Tatsache, dass ich (bei aktuellem Wetter) täglich mit ihr fahre sorgen dafür, dass es noch eine Weile dauern wird, biss alles so ist, wie ich es gerne hätte.

Ein paar Bilder trotzdem schon einmal als Zwischenstand, ein bissle zur Erklärung...

Programmpunkt 1 war der Motor. Er lief zwar sehr gut, aber ca. 1.5L Öl auf 1000km war mir (auch für einen Eintopf) zu viel.... also erst einmal ne Motorrevision alles oberhalb des Kurbelgehäuses (bei Bedarf gibt es gerne Bilder, will aber niemanden mit zerlegten Motoren langweilen, da nur normaler Service). Neue Lagerung der Nockenwelle, Ventile neu eingeschliffen, Dichtungen, Kolbenringe, Ölabstreifer blablabla und jetzt läuft sie wieder wie ne 1 :tease:
1700km sind seitdem runtergespult und noch nicht 1 Tropfen Öl nachgekippt :rockout:

Die Lackierung war nach 30 Jahren auch durch (Steinschläge und Roststellen, Beulen etc), also habe ich Tank und Seitendeckel lackiert (selbst mit Dose, man sieht es wenn man davor steht, aber ist ok...)
Den mittleren Teil des Motors habe ich dann direkt noch einmal mitlackert, allerdings mit Ofenlack :dance1:

Krümmer und Auspuff waren extrem rostig, also erst einmal sauber gemacht und Krümmer gewickelt, Auspuff ebenfalls schwarz lackiert... dier hinterste Teil wird aber leider nicht heiß genug, um den Ofenlack einzubrennen, also Lackabplatzer... da muss ich noch einmal ran :wow:


001.jpg
Die alte Sitzbank war fertig, die neue hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt, sonst hätte ich wohl auch nicht so tief in den Beutel gegriffen

Passend dazu gab es auch ein bissle Tankdekor
002.jpg
Kürzlich habe ich die Blinker getauscht, die originalen sind viel zu mächtig für so ein zierliches Motorrad

Ein vernünftiges Ölthermo durfte auch nicht fehlen, schließlich will ich wissen, wann ich sie treten darf....
003.jpg
Nun zum Lenker... gefällt mir irgendwie nicht. ich hatte ihn schon mal auf links gedreht und nach unten geklappt, um ein feeling für den M-Lenker zu bekommen, aber bei Touren >50km geht mir das irgendwie zu sehr auf die Handgelenke...
Gleiches gilt für den Lenkerendenspiegel... Er hat zwar extrem viele Vorteile ('Wackelfreies Bild trotz Eintopf, Die Schulter versperrt nicht die Sicht, kein Geröll im Sichtfeld suggeriert ein wenig, man würde auf dem Fahrrad sitzen, aber irgendwie gefällt mir die Optik nicht, wenn ich vor der Rüttelplatte stehe :?
004.jpg

Jetzt wird aber erst einmal der Heckfender ersetzt, Laserzuschnitt habe ich heute bestellt :dance1:

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 12. Jul 2013
von HannesK
Moin und herzlich Willkommen hier im CAFE .daumen-h1:

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 13. Jul 2013
von 7StarMantis
Moin Volker,

Willkommen im Forum!

Wenn dein Bike noch umgebaut wird, stell es doch unter Projekte rein, ansonsten geht's auch auf dem Parkplatz :)
Wünsch die hier noch viel Spaß!

Gruß
Dominik

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 14. Jul 2013
von V2Fan
Moin,

schau dir dochmal den LSL Sporttourer an.
Den hab ich auf meinem lieben, momentan leider stockendem; Projekt.
Siehe Link in meiner signatur.

MfG
V2Fan

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 14. Jul 2013
von kraut
ok, dann machen wir mit den Umbauten mal hier weiter:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1752

@Revace: Nord Eifel, Dürener Raum... Von wo bist Du?

@V2Fan: Denk Lenker sehe ich mir in jedem Fall mal an, mit den Fahrstrecken hast Du auch Recht, genial die Gegend hier - nur 2km bis zur erste Serpentine :rockout:

Re: Grüße aus der Eifel

Verfasst: 15. Jul 2013
von theTon~
Moin Volker,

willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und hoffe wir können Dich dabei etwas unterstützen.

Also, auf eine angenehme Zeit bei uns.