Seite 1 von 1

Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 17. Mär 2017
von Chris95
Hi, habe heute mal das gute Wetter genutzt um meine Honda möglichst bald auf die Straße zu bringen. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Momentan sind nur Krümmer montiert, ich suche derzeit noch nach geeigneten Endschalldämpfern. Habe an die kurzen Tüten von Louis gedacht, habe mich aber TÜV-Technisch noch nicht informiert, was da alles geht. :rockout:

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für 2 Endtöpfe, oder vielleicht sogar noch etwas zum VK.



Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 28. Mär 2017
von EckBert
Moin,

bei den kurzen Louis geht einiges. Habe die auf meiner Zephyr 750, Bj. 1991 verbaut. Erste Standgeräuschmessung lag bei 96dB (könnte auch zum Teil am gekürzten Krümmer liegen). Bei der Nachprüfung habe ich selbstgedrehte DB-Killer eingesetzt und vor diesen noch ordentlich Dämmwolle gequetscht (ist wieder draußen :D ), danach war die Messung i.O. und die Tüten wurden eingetragen.

Gruß

Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 29. Mär 2017
von scrambler66
Hi,
die kurzen Louis Tüten sind m.W. Absorptionsdämpfer, also mit irgendeinem dämpfenden Material gefüllt. Genau damit kanns ein Problem geben, manche Prüfer verlangen einen Haltbarkeitsnachweiss das das Zeugs nicht schon nach wenigen km rausgepustet wird. Die "langen" Louis sind Reflexionsschalldämpfer, also mit Kammern - da gibts das Problem nicht. Sind allerdings wirklich recht lang.
Wenns nicht unbedingt zwei Töpfe sein müßten wäre evt. ein Arrow (übrigens auch absorption- aber durch das "E" Zeichen nachgewiesene Haltbarkeit) Auspuff für die NX650 was für dich - sehr leicht & sehr günstig und mit E-Prüfzeichen - dadurch habe ich den an meiner NX250 nur mit Standgeräusch messung eingetragen bekommen (mußte natürlich umgeschweißt werden). Bei einer tiefen Montage müßte der Topf auch nicht schlecht aussehen.
Gruß, Michael

Bild

Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 29. Mär 2017
von Krami
Auch die kurzen Tüten von Louis sind Reflektionsdämpfer, sie ähneln ein wenig denen aus dem kickstartshop (welche tatsächlich Absorptionsdämpfer sind).

Ich habe die kurzen Louis Tüten inkl. 2 offener K&N Luftfilter auf meiner XS400 drauf. Bei der Fahrgeräuschmessung hatte ich im Schnitt 84db (ohne Modifikation), somit wurde die Kombination eingetragen.

Das Thema mit den Töpfen wurde hier auch schon besprochen, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

Gruss
Stefan

Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 25. Apr 2017
von Chris95
Super, danke für eure Ideen. Habe mir die kurzen ESD von Louis in Matt schwarz gekauft. Morgen ist der Termin beim TÜV, danach berichte ich natürlich.
Hoffe alles geht gut.

Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 25. Apr 2017
von f104wart
Wenn Du den meinst https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027193, dann spar Dir den Weg und lass Dir nen neuen TÜV-Termin geben.

Das ist nämlich der Absorptionsdämpfer (baugleich mit Kickstarter, Sothren Devision usw.) und nicht der, den Stefan Dir empfohlen hat.

Damit passt weder das Geräusch noch die Vergaserabstimmung.

Die TÜV-fähigen Reflektiosdämpfer gibt es nicht in schwarz.

.

Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 26. Apr 2017
von Chris95
So um das Thema hier abzuschließen, heute war ich beim TÜV und es hat alles geklappt. Die Messung war in Ordnung und er hat mir alles ohne Meckern eingetragen. Er legte mir lediglich ans Herz die Reifen zu erneuern, da diese aus DOT 3109 sind.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Christian

Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*

Verfasst: 12. Mär 2019
von mrairbrush
Schick. Welche hast nun genommen? Sitzbank auch geändert. Die von Louis sehen ja ganz schick aus. Aber sind wohl nicht zugelassen. Wie ist es bei Oldtimern? Weiß das jemand?