forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400J Bj. 1983

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Kawasaki» Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

Hallo zusammen,

hier ist meine Z400J sie hat 43tkm gelaufen. Möchte einiges dran verändern aber Schritt für Schritt.
IMG_20170317_134302_k.jpg
IMG_20170317_135000_k.jpg
IMG_20170318_121118_k.jpg
IMG_20170318_121158_k.jpg
Mein nächstes Ziel ist es erstmal sie zum laufen zubekommen und alles TÜV fertig machen :wink:
Jetzt muss erstmal das alte Benzin/Öl raus und neue Filter rein. Batterie und 4 Zündkerzen hab ich auch schon hier liegen.

Benötige vermutlich neue Reifen wie alt dürfen die sein? Profil haben sie noch, sind aber sehr alt :grin: .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von grumbern »

Wenn alt dann weg. Haben dann in etwa so viel Gripp wie Hartplastik und wenn du irgendwann mal Rollschuhe an hattest, weißt Du, auf was Du Dich sonst einlässt ;)

P.S.: Eigenltich zu gut und original erhalten um sie umzubauen!

Schraubnix

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Schraubnix »

Bi3m3r hat geschrieben: und 4 Zündkerzen hab ich auch schon hier liegen.
Hi

Hoffentlich keine DR8ES , oder sonstwelche von NGK mit Widerstand . :roll:

Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

grumbern hat geschrieben:Wenn alt dann weg. Haben dann in etwa so viel Gripp wie Hartplastik und wenn du irgendwann mal Rollschuhe an hattest, weißt Du, auf was Du Dich sonst einlässt ;)
Ich hatte schon vor mir neue Reifen zu bestellen. Frage ist war eher so gemeint ob der TÜV es bemängelt.
Schraubnix hat geschrieben: ... Hoffentlich keine DR8ES , oder sonstwelche von NGK mit Widerstand . :roll:
Habe D8EA von NGK. Die waren auch vorher drin.
Der liebe Shop Mitarbeiter wollte mir erst DR8EA oder noch besser DR8EIX andrehen :grinsen1:
Was hat es denn mit dem Widerstand auf sich?

Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

grumbern hat geschrieben: P.S.: Eigenltich zu gut und original erhalten um sie umzubauen!
Das stimmt!
Deswegen möchte ich es auch langsam angehen und sie erstmal so fahren. Vielleicht die ein oder andere Lampe/Blinker austauschen, aber immer schön im alten Design.
Für den Nächten Winter war geplant alles auseinander zu nehmen um alle Dichtungen zu erneuern. Dabei den Lack aufzufrischen und vielleicht ein wenig die Elektrik abspecken.
Bis ich zum flexen und schweißen komme und ob überhabt zeigt sich dann :grin:

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Troubadix »

Bi3m3r hat geschrieben: Was hat es denn mit dem Widerstand auf sich?
Das dient der Funkentstörung, Früher (so lange her das du es nicht mehr kennst) machte jedes Auto das an unserer Ecke angehalten hat soviel Störstrahlung das es den Empfang (alle 4 Sender) der Dachantenne gestört hat.

Dann kam der Störwiderstand in die Zündkerzenstecker, die Zündspulen wurden dran angepasst, später dann zusätzlich der Widerstand in die Kerzen, Zündspulen wurden dran angepasst, bei dir wäre dann aber der von den Kerzen zuviel fürs System, deswgen für dich die ohne.

Andersherum gehts wohl, werde ich im Sommer mal testen und D8ES statt DR8ES einbauen und schauen ob der Funken Stärker wird.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Schraubnix

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Schraubnix »

So isses , zweimal 5kohm zur Entstörung , muss man nicht verstehen , einmal reicht auch .

Die Kerzen mit Widerstand sind sehr empfindlich , werden die einmal Nass kannste die Dinger in die Tonne haun , die laufen nie wieder richtig gut .

D8EA is ne gute Wahl , die funktionieren .

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von grumbern »

:oldtimer: Kerzen mit Widerstand sind allerdings etwas feines, wenn die Kerzenstecker keinen haben...

Schraubnix

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Schraubnix »

Entstörwiderstände werden total überbewertet ;-)

Verursachen im Alter meistens nur Ärger ( werden hochohmig ) .

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von dirk139 »

Moin Bi3m3r,

Den TÜV interessiert unverständlicher Weise das alter der Reifen nicht, nur Profiltiefe muss da sein. :stupid:

Ein fehlender Reflektor ist allerdings ein grober Mangel ..... :tease:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik