Seite 1 von 5

Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von Jan
Heute wurde ich "übersehen". Eine Rentnerin hat mir einfach mit Schmackes die Vorfahrt geklaut. Ich hab noch alles versucht, um zum Stehen zu kommen und auszuweichen. Keine Chance. Ich bin einfach stumpf eingeschlagen, zum Glück in die vordere Stoßstange und nicht voll in die Seite (wie es normalerweise passiert wäre). Ich fahre seit ich 14 bin Motorrad, da kam mir meine Erfahrung zur Hilfe. Ich halte nicht viel von diesem Schutzkleidungszeug, gerade im Sommer, war also nur in Shirt und meinem Beetlehelm unterwegs (Alibifunktion :D). Ich bin aufs Gesicht gefallen, hab aber nur eine Schramme an der Backe, der Helm ist heile. Meine Red Wing Schuhe haben meinen Fuss gerettet. Ja, sie sind jeden Cent wert. Mein ganzer Körper ist eine einzige Prellung, gebrochen ist nichts, Schürfwunden hab ich auch keine (Raw Denim sei dank). Meine linke Hand kann ich nicht mehr benutzen, so weh tut es.

Meine XS sieht nun so aus:








Bis auf den Motor und das Hinterrad hat alles Dellen, Kratzer, Brüche, Verformungen. Mit den Knien habe ich den Tank zerdrückt, weil ich nicht loslassen wollte und meinen Körper lieber als Puffer benutzen wollte, als dass meine Kiste kaputtgeht. Hat leider nix genutzt. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich hab die Rentnerin RICHTIG zur Sau gemacht, ich hab sie solange angeschrien, bis sie in Tränen ausgebrochen ist und die Bullen meinten "jetzt reichts aber, auch wenn du Recht hast".

Wenn es irgendeine Scheißkarre von der Stange wäre, wär mir das egal. Ich hab leider kein Gutachten machen lassen, weil sie natürlich total über Wert umgebaut wurde, die Teile waren nur vom Feinsten. Und jetzt steh ich vor dem Nichts, der Zeitwert könnte knapp 2.000 Euro sein, tatsächlich ist sie aber das fünffache Wert (ohne Arbeitsstunden). Wer bezahlt mir den Umbau? Wer bezahlt mir die unzähligen Stunden in der Garage? Wer ersetzt mir handgemachte Teile? Wer ersetzt mir die Liebe, den Schweiß, den Ärger, das Blut was in dieser Maschine steckt? Die Stunden der Kreativität, die Momente des doch-alles-wieder-über-den-Haufen-werfens? Die Maschine habe ich genauso gebaut, wie ich sie mir immer gewünscht habe, ich hab meinen kompletten Lohn von 2 Jahren da reingesteckt. Mit dem Tod der XS ist auch ein Teil von mir gestorben.

Klar - ich werd sie vll. wieder hinkriegen (wenn der Rahmen nicht krumm ist), oder zumindest Teile von ihr werden weiterleben - aber es wird nicht mehr dasselbe sein.

In diesem Sinne - nehmt Rentnern den Lappen weg, wenn bekannt ist, dass sie nur noch eine Gefährdung sind. Nehmt Leuten den Lappen weg, die nicht Autofahren, sondern auf ihr beschissenes Smartphone gucken.

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von theTon~
Mensch Jan, was machst Du für Sachen. Scheiße sowas.

Man...und kein Wertgutachten! Das ist soooo wichtig! Optimum wäre bewusst angehobenes Wertgutachten mit darauf abgestimmter Vollkasko. So macht man das bei Oldtimern, wenn dann was passiert, dann kann man zumindest wieder vernünftig loslegen. Aber "hätte, wäre, könnte"...

Dir gute Besserung und viel Glück bei der Schadensabwicklung!

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von triplesmart
Ging mit 1996 genauso, natürlich noch mit anschließendem Zoff um die Schuldfrage warum ich (trotz grüner Ampel) in die Kreuzung einfuhr. So ärgerlich das alles ist, sei bitte froh, dass Du einigermaßen heile aus der Sache rausgekommen bist. Gesundheit haste nur eine, Hände die schrauben können deren zwei!

Kopp hoch.

Dirk

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von mzler
Wow das find ich echt tragisch. Und ich kann das auch irgendwie verstehen. Aber mal ernsthaft wer ersetzt einem das jetzt nur weil jemand anderes einen Fehler gemacht hat. Ja ok Fehler sind menschlich usw. aber so wie du es gesagt hasst sind 2 Jahreslöhne drauf gegangen. Und sicherlich hasste einige Wochen insgesamt daran geschraubt und gemacht. Die Zeit und die Liebe kann dir leider keiner wieder geben. Und dasselbe wird es nie da hasste Recht. Ist echt traurig fast schon tragisch soetwas. Nagut den finanziellen Schaden kann man eventuell verkraften aber was ist mit dem emotionalem? Da überlegt man sich auch ob man jetzt nur noch so ein gammliges Serien Bike fahren soll damit es beim nächsten mal(hoffentlich gibt es kein nächstes mal) nicht auch einen gleichen Schaden hinterlässt. Das ist auch wiederum echt scheisse nur wer mal selbst so einen Umbau bzw. ein Fahrzeug getunet oder restauriert hat kann das auch verstehen. Alle anderen denken sich ja ok das Motorrad kann man ersetzen es ist nur Geld was ich bezahlen muss. Aber die Geschichte dahinter kennt keiner.

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von alexander
Jan, auch wenn es jetzt klugscheißerisch klingt: Du lebst und hast keine schlimmen Verletzungen. Ich bin vor 30 Jahren fast verreckt, als mich ein Volldepp abgeschossen hat. Spüre das heute noch manchmal.
Was das wunderbare Motorrad angeht: Mit einem anständigen Gutachter müsste der besondere Zustand durchaus belegbar sein. Denn dass das kein wertloses Fahrzeug war, lässt sich auch jetzt noch feststellen. Evtl. hast Du noch Rechnungen für die Teile usw. Mit Zeitwert kann man Dich da nicht abspeisen. Nimm Dir einen Anwalt. Denk auch an Schmerzensgeld und evtl. Ersatzfahrzeug.
Ich drück Dir die Daumen. Und bald wirst Du den heutigen Tag vielleicht als eine Art Geburtstag sehen. Ich tu das mit meinem damaligen Unfalldatum.

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von halbtroll
So hart es sich im ersten Augenblick anhört: Scheiß auf die Kohle!
Ich glaube, die schlimmste Verletzung hast Du im Herzen und in der Seele erlitten.
Bau sie wieder auf ! Rahmen lassen sich richten! Das Herz vom Motorrad ist noch heil und gesund. Laß es weiterleben, genau in dem Körper.
Einem Freund auf dem Sterbebett lässt verpasst Du ja auch nciht noch einen Tritt, nur weil Du im Augenblick nicht mit ihm um die Häuser ziehen kannst. Du hilfst ihm, wo Du kannst. Und mopedmäßig kannst Du einiges.
Um das verlorene Geld ist es schade, und ich weiß vovon ich Rede, glaube mir.
Du würdest mit ihr auch die Erinnereung an die Stunden in der Werkstatt weggeben. Die hast Du da ja nicht zugebracht, weil Dich jemand angekettet hat. Sondern weil Du einen Traum gelebt hast. Befriedigung, Triumpf wenn etwas klappt. Zorn, Verzweiflung, Wut, Haß bei Fehlern die Du gemacht hast, Problemen die zunächst unlösbar erschienen. Und das unendliche Glück und die Ergriffenheit, als sie fertig vor Dir stand. Und dann das erste Mal....
Du wirst an diesen Motorrad gewachsen sein.
Bau sie wieder auf. Sie wird nicht mehr die selbe sein. Nicht mehr die Superfrau von den Titelseiten eines Hochglanzmagazins. Sondern mehr. Die Frau an Deiner Seite mit den Narben und Schrunden des Lebens.
Die Du nicht hast hängen lassen
Und die sich genau das merken wird.

Gib ihr einen Namen.

der halbtroll

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von 7StarMantis
Moin Jan,

gerade gestern hab ich noch einem Kollegen gezeigt, was für ein geiles Bike du gezaubert hast. Und jetzt das!

Ich bin echt sprachlos und kann deine Wut und deinen Ärger verstehen, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Das wichtigste ist, das du nicht schwerere Verletzungen davon getragen hast!
Und um Martins Gleichnis mal aufzunehmen, eine gute Beziehung misst sich nicht an den guten Tagen! Schau nach vorn und bau sie wieder auf und lass sie weiterleben! Hoodshaker war einzigartig und wird es wieder sein!

Gruß
Dominik

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von vanHans
Es ist eine Katastophe, was auf unseren Straßen unterwegs ist :shock: . Solchen Leuten gehört der Lappen weggenommen, für immer!!! Mich hatte 2007 ein telefonierender Autofahrer mit 120 in die Botanik katapultiert und dem haben sie nicht mal auf Zeit den Führerschein entzogen. Der Arsch hielt es nicht mal für nötig, sich wären meines 6monatigen Krankenhausaufenthalts nach mir zu erkundigen. Kopf hoch Jan, alles wird wieder gut.
Viele Grüße
Hansi

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von LeMans
Hallo Jan, mir ist sowas auch schon passiert. Echt Scheiße. Sei froh, dass Du mit ein paar Prellungen davon gekommen bist. Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt und beauftrage einen eigenen Gutachter, der etwas von Klassikern versteht. Und das, möglichst bevor die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragt. Mach eine Liste mit mit deinen Umbauten und Teilen. Such die Rechnungen, die du noch hast, oder Preise aus dem Netz und schätze die Arbeitszeit für den Umbau. Dass bereitest Du alles vor und gibst es Deinem Gutachter. Und vergiss nicht die beschädigten Klamotten (der Helm ist bestimmt doch kaputt!) und die durch den Unfall entstanden weiteren Kosten Deinem Anwalt aufzulisten. Dann wird das schon. Viel Glück und gute Besserung.
Gruß Axel

Gruß Axel

Re: Heute starb ein Teil von mir

Verfasst: 14. Jul 2013
von GeneralLee
Mein aufrichtiges Beileid.