forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lucky13

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Lucky13 »

Hallo Janusz,

Ja es ist richtig das die Lima in Öl schwimmt.
Dadurch ist es auch echt schwierig den richtigen Zündpunkt zu finden.
Hast Du den kompletten Deckel abgenommen oder nur den runden der mit 3 Schrauben festgemacht ist?

Gruss
Sven

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

Nur den kleinen Deckel mit den drei Schrauben. Also lasse ich alles Öl ab vorm einstellen?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

oh, ich grätsche da mal rein ...
Ich kenne den Aufbau des Motors nicht, aber für eine Prüfung bei laufendem Motor wäre das vorherige Ölablassen eine denkbar schlechte Idee.
Geht es nur um eine statische Prüfung bzw. von Hand gedrehtem Motor, muss natürlich kein Öl im Motor sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

Deshalb habe ich auch ursprünglich gedacht, dass es sich um einen Defekt handeln muss, weil das einstellen mit stroboskoplampe ja so nicht möglich ist.

Lucky13

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Lucky13 »

Möglich ist es schon...zu einem muss der Bock durch jemand anders schräg gehalten werden und zum anderen musst du zum grössten Teil vieles abdecken,wegen dem Öl.
Ansonsten ist es eine ganz schöne Schweinerei,habe ich selbst erlebt.

Benutzeravatar
Detnik
Beiträge: 18
Registriert: 6. Sep 2016
Motorrad:: 1x Honda CB125K5 Bj.72, Suzuki DR650R Bj.92, CB93 im Aufbau
Kreidler K53/1 Bj.1959
Wohnort: Filderstadt

Re: CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Detnik »

Hallo zusammen,

wenn man sich einen gebrauchten Deckel besorgt und dort wo man mit der Stroboskoplampe messen will, ein Loch in den Deckel bohrt, funktioniert das ganz gut.
Der Mann, der Werkzeug ausleiht und umsonst arbeitet, ist heute nicht da.

Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mär 2017
Motorrad:: CB 125 K5, Marauder, Hornet
Wohnort: Osten Hamburgs

Re: Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Janusz »

So der Winter neigt sich dem Ende, und ich bin kürzlich an eine Garage gekommen, so dass ich das Projekt jetzt wieder aufnehmen kann.
Ein paar Fragen, die sich mir die Zeitüber angesammelt haben, auf die ich bei google, keine Antwort gefunden habe:

Ist es richtig, dass bei jeder Motorumdrehung beide Kerzen am ot funken, also auch die bei der gerade Gemisch ausgestoßen wird?

Welches Gewinde hat meine Ölablassschraube? M??x1,5?

Ich hoffe echt, dass ich sie dieses Frühjahr zum Laufen bekomme, bin mit meinen Schrauberkünsten nämlich sonst bald am Ende.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1125
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Emil1957 »

Janusz hat geschrieben: 30. Jan 2018 Ist es richtig, dass bei jeder Motorumdrehung beide Kerzen am ot funken, also auch die bei der gerade Gemisch ausgestoßen wird?
Die 125er K-Modelle sind (im Gegensatz zu den 250er und 350er Modellen) meines Wissens "echte" Paralleltwins. Wie man in der Explosionszeichnung bei CMS (https://www.cmsnl.com/honda-cb125k5-ger ... ml#results) sieht, gibt es auch nur eine Zündspule (mit zwei Zündkabeln), d.h. in beiden Zylindern muss zwingend kurz vor OT gezündet werden ("wasted spark" im Auspufftakt). Ist also vollkommen in Ordnung und geht mit einer Zündspule auch nicht anders.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Lucky13

Re: Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von Lucky13 »

Ja es ist Richtig, das beide Zündkerzen zur gleichen Zeit zünden.Das ganze hat mich am Anfang auch gewundert.

Gruss
Sven

PS: nicht den Kopf hängen lassen.

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Honda» CB 125K5 Wiederaufbau mit div. Fragen.

Beitrag von GreenMilk »

Lucky13 hat geschrieben: 30. Jan 2018 PS: nicht den Kopf hängen lassen.
...sagt der Mann, der mehrmals kurz davor war seine CB125 anzuzünden und danach im Stadtgraben zu versenken. :mrgreen: *duckundweg*

Aber es ist doch am Ende ein super Moped geworden und gut gelaufen. Bin gespannt wie es hier weiter geht. Das wird schon. .daumen-h1:
beste Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics