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Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von recycler
Hallo,
welche Mindestgröße (Kapazität) würdet Ihr für die Güllepumpe empfehlen? Der Akku sollte logischerweise möglichst klein sein, aber die Kiste auch nach längerer Standzeit noch zuverlässig starten (ist ja nichts zum Ankicken dran).
Obwohl ich von meinen E-Bikes einen LiPo-Experten an der Hand habe, der mir die Akkus auf Maß fertigt, tendiere ich trotzdem beim Mopped eher zum Gel-Akku. Empfehlung?
Vielen Dank
recycler
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von justphil
recycler hat geschrieben:
Obwohl ich von meinen E-Bikes einen LiPo-Experten an der Hand habe, der mir die Akkus auf Maß fertigt, tendiere ich trotzdem beim Mopped eher zum Gel-Akku. Empfehlung?
Was spricht denn deiner Meinung gegen einen LiFePo (nicht LiPo) Akku?
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von Endert
Nimm doch die Lifepo... ich hab eine mit 7,5ah - geht super

. Das kleine Ding dreht sogar ne Harley durch ;)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar dass 5ah reichen würden. Die 7,5ah hab ich nur zur Sicherheit genommen.

Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von f104wart
5 Ah bei nem LiFePo4-Akku reichen vollkommen aus.
Ansonsten Gel-Akku mit 14 Ah.
.
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von recycler
justphil hat geschrieben:recycler hat geschrieben:
Obwohl ich von meinen E-Bikes einen LiPo-Experten an der Hand habe, der mir die Akkus auf Maß fertigt, tendiere ich trotzdem beim Mopped eher zum Gel-Akku. Empfehlung?
Was spricht denn deiner Meinung gegen einen LiFePo (nicht LiPo) Akku?
Ich bin da bezüglich der hohen kurzzeitigen Entladeströme und der Ladung durch die normale Lima (Thema Balancer) noch etwas skeptisch. Ist ja was anderes als Ladung beim E-Bike mit speziellem Lader bzw. relativ gleichmäßige lange Entladung.
... oder ist die Technik dort auch schon langfristig erprobt?
Was kostet ein 5AH LiFePo?
Danke
recycler
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von Marlo
Ich fahre jetzt schon über 3 Jahre mit ein zusammengebauten 4,5 Ah LiFePo4 Akku in der CX durch die Gegend. So 1-2 mal im Jahr hänge ich den Balancer dran und das war´s. Ach ja unter 10° schwächelt er, aber an bekommen habe ich ich die CX bisher immer auch unter 10°, man muss nur dem Akku ein wenig Zeit geben (vorglühen) dann zieht er besser durch wie jede original Batterie.
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von Fußhupe
Wichtig ist der max Strom, den der Akku liefern kann, nicht die Kapazität! Und dieser ist hauptsächlich limitiert durch den Anlasser (einen Kurzschluß laß ich mal außen vor).
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Balancen nur notwendig, wenn der Akku von ganz leer nach ganz voll geladen werden soll (ist im Modellbau der Fall: dort werden die Akkus leer gefahren/geflogen). Schnelles Laden mit viel Strom ist vielleicht auch ein Faktor.
Gruß
Jürgen
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von Jakop
Hallo Recycler,
ich habe mich die Frage auch vor ca. einem Jahr gestellt und diese dann im Forum gepostet:
viewtopic.php?f=43&t=14585&start=10
Bin dabei für die CX nach der Aufwertung auf folgende kleinste Batterie gekommen:
https://www.moto-technik.com/lithium-po ... -95mm.html
Lithium POWERBLOC-S
12V / 3,3 Ah
82 x 64 x 95mm
700g
200 Ampere Startstrom
LiFePo4-Batterie
Ich habe die Batterie noch nicht getestet, aber laut Twenny soll diese gut gehen.
Wenn du sie mal austestest, geb mal bitte durch, wie sie lief!
Gruß,
Jakop
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 10. Apr 2017
von f104wart
Es gibt komplette Threads hier, die sich ausschließlich mit dem Thema LiFePo4 befassen. Da steht all das drin, was auch hier wieder zur Sprache kam. Vielleicht doch einfach mal die SuFu nutzen und lesen.
Dann muss nicht alles zweimal geschrieben werden.
.
Re: Mindestkapazität Batterie CX 500
Verfasst: 11. Apr 2017
von recycler
O.K., überzeugt. Habe die 4AH HJTX14H-FP von JMT geordert, die ein Unser hier seit 3 Jahren fährt.
Ciao
recycler