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Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 13. Apr 2017
von bb42
Habe hier eine Honda CBR900RR (Sc33), die ich ohnehin mal umbauen wollte, und wo mir jetzt jemand die Vorfahrt genommen und damit den Anstoss zum Umbau gegeben hat.
Geplante Änderungen:
- Front-Verkleidung ab, nur ein Rundscheinwerfer, der mit passenden Alu-Haltern an den Standrohren befestigt wird.
- Instrumenten-Panel durch ein Mehrfach-Instrument ersetzt
- Heckverkleidung ab, evt. auch Heckrahmen kürzen
Frage: Sollte / muss man die demontierte Verkleidung vom Tüff abnehmen (/austragen) lassen?
Hat der Prüfer irgendwelche Anforderungen an den Scheinwerfer?
Cockpitverkleidung (etwa
http://tinyurl.com/n2k5z29) - Eintragung notwendig?
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 13. Apr 2017
von blatho
Ja, die Verkleidung muß ausgetragen werden, da diese Teil der ABE ist. Auch wenn sie in den Papieren nicht explizit aufgeführt ist.
Anforderungen an den Scheinwerfer? Er sollte ne E-nummer haben. Ansonsten schau mal hier
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Ne Lenkermaske braucht auch ne E-Nummer. Vermutlich wirds für die Blade keine Verkleidung mit dem E geben, da die ja normalerweise ne Vollverkleidung hat, muß dann auch eingetragen werden.
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 13. Apr 2017
von UdoZ1R
Das wird schwer. Der Ing wird die Verkleidung nur dann austragen, wenn er sicher sein kann, das die Aerodynamischen Veränderungen keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Also eine Hochgeschwindigkeitstestfahrt.
Guck mal im Streefighterforum. Da gab es mal jemanden, derGutachten für Diverse Mopeten zum Thema hatte......
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 13. Apr 2017
von EnJay
Der Steffen von Street Machines hat mal Verkleidungen von den SUpersportlern ausgetragen. Soweit ich weiß können die das aber auch nicht mehr unbedingt (oder gar nicht mehr? Steht zumindest nicht mehr auf seiner Homepage)
Mit den Supersportlern ist das leider so eine Sache mit Verkleidung austragen. Einige der Supersportler neigen wohl dazu instabil zu werden bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verkleidung, da die dem Motorrad Stabilität verliehen haben. Daher mag der TÜV das eigentlich gar nicht mehr.
Das könnte daher schwierig werden.
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 14. Apr 2017
von HeikoW
Kannst auch mal direkt im cbr1000rr Forum schauen...die haben auch nen Streetfigther Rubrik.
Ob dir einer die Verkleidung austrägt....hmm...bestimmt nur über Beziehungen...weiß es aber nicht genau.
Wenn du aber andere Fragen zur CBR hast, kann ich dir bestimmt helfen...

Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 14. Apr 2017
von Nappi
Bei meinner SC59 hat sich der Tüv seit Jahren nicht dran gestört das die Verkleidung ab ist. Sie haben mir aber den LSL Stummel,die Gabelbrücke und die Rastenanlage eingetragen, und den Stempel gibt es obendrauf. Beim gekürzten Heck war dann Schluß mit lustig, aber das lag dann am Winkel des KZ und der Position des Rücklichtes, deshalb fahre ich im Moment wieder mit dem Serienheck, bis ich das Nummernschild hinter dem Reifen habe
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 14. Apr 2017
von bb42
Nappi, so habe ich das auch woanders gehört, man sollte nicht päpstlicher sein als der Dalai Lama.
Man sieht auf den Straßen ja zahlreiche Supersportler ohne oder mit reduzierter Verkleidung.
Also den richtigen TÜV suchen.
Bei den Streetfightern kommt ja noch das hochgezogene Heck hinzu, darauf würde ich verzichten, d.h. den Heckrahmen behalten und (wenn's aussieht) nur die Sitzbank/-verkleidung ändern.
Dass bei 250 schon mal Unruhe ins Fahrzeug kommt, kann ich bestätigen, aber auch mit Verkleidung ;)
Zum Autobahn-Brennen macht man einen solchen Umbau i.a. auch nicht.
Grundsätzlich, wer deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit 130 fährt, bekommt im Fall der Fälle ohnehin eine Teilschuld.
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Verfasst: 15. Apr 2017
von larabastian
Bei meiner SC28 ist die Verkleidung ausgetragen worden, original Wortlaut *ohne Serienverkleidung*, das ist 2005 gemacht worden.
Am besten mit einem Tüv-Prüfer Rücksprache halten.