Seite 1 von 2

Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von Tribsa
Moin!
Das Thema Cafe Racer ist ja inzwischen weit gefächert. Wenn mich einer unter Hypnose fragen würde wie ein Motorrad auszusehen hat, würde ich wahrscheinlich einen minimalistischen englischen Cafe Racer aus den Fünfziger/Sechziger Jahren zeichnen, weil ich diesbezüglich als Kind (Jahrgang `58 mit motorradverrücktem Bruder Jahrgang `48) in den Sechzigern geprägt wurde. Inzwischen steht die Metall gewordene Umsetzung dieses Traums in meiner Bude und sieht so aus:
BILD0631.JPG
`54er BSA-A10 Fahrwerk mit umgebautem Triumph T110. Norton Roadholder, BSA Halbnabe, Quick Detachable.
Commando KW. 155 kg. Geht wie Sau. :oldtimer:
Angefangen hat alles in den Siebzigern mal mit MZ, auch das ist hängengeblieben. Da steht so einiges bei mir rum und läuft auch. Eine japanische Periode hat´s in den Achzigern auch gegeben aber das ist vorbei :dance1: .
Außerdem noch: Ossa 230 Wildfire Straßenrenner BJ 1966, BMW K 100, doch die passt da rein weil sie so pragmatisch ist. Sowas braucht man auch.
Grüße
Jürgen

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von thomaswagnerhh
Willkommen aus Hamburg und viel Spaß hier.

Schönes Moped, toller Eigenbau (Umbau wäre ja schon zuwenig) :respekt:

Hast Du noch Bilder von deinen anderen Mopeds?
Ist ja ne nette Sammlung :)

Gruß

Thomas

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von vanHans
Wunderschön :respekt:
H.

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von Tribsa
thomaswagnerhh hat geschrieben: Hast Du noch Bilder von deinen anderen Mopeds?
Ist ja ne nette Sammlung :)

Gruß

Thomas
Danke für die Begrüßung!
....also:
Ossa:
20100912_2567.jpg
Winter-und Lasgtengespann:
CIMG1329_Bildgröße ändern.JPG
...n paar muss ich noch rauskramen :mrgreen:

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von FastFranky
Herzlich Wilkommen :-)

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von mrrowin
Jo die BSA ist echt geil. Mal ein "richtiger" Cafe Racer. Öhm joa die MZ mit dem Schaafsfell... ist keine Schönheit^^

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von Tribsa
mrrowin hat geschrieben:.. ist keine Schönheit^^
...ist auch nicht das Ziel :wink:

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von f104wart
Tribsa hat geschrieben: (...) Das Thema Cafe Racer ist ja inzwischen weit gefächert.
Hallo Jürgen,

von mir auch ein herzliches Willkommen !! ...Schöne Einleitung, die Du da geschrieben hast und noch ne schönere Cafemaschine die Du Dir dazu gebaut hast !! ...mal wieder eine, die den Namen auch verdient hat !! .daumen-h1:



...Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die CR immer bunter und vielfältiger werden.

Einerseits mischen sich immer mehr Bobber darunter, weil gewisse Merkmale sich manchmal überlappen und nicht unbedingt zu trennen sind, andererseits aber kommt auch immer mehr Schrott dazu, wo irgendwelche Leute ein altes Motorrad kaufen, weil´s billig ist, sie noch kein Abgasgutachten brauchen und die Kiste auch mal etwas lauter sein darf.

Dann schrauben sie alles weg, was verrostet oder überflüssig ist - ...manchmal einfach auch beides. Da man den vergammelten Krümmer nicht auch noch weg lassen kann, kommt ne Lage Hitzeschutzband drüber und schon ist er wieder "schön".

Wer´s "perfekt" machen will, schraubt noch die Lampe tiefer und einen M- oder Stummellenker drüber und bappt ein paar ACE-Aufkleber drauf. Aus rosten wird "rösten" und schon hat man einen Caferacer !! :neener:

"...ich bau mir einen Caferacer!" hört sich eben besser an und schindet mehr Eindruck, als wenn man sagt: "Ich bastel halt gerne an meinem alten Moped rum und neue Krümmer sind mir zu teuer."

Aber auch hier sollten wir nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger auf die eigentliche Historie und Philosophie der Caferenner hinweisen, denn es sind meist die Jungen, die wir mit unseren Maschinen angefixt haben, die noch nicht die nötige Kohle haben, alles schön und stimmig zu machen und die sich an ihren Mühlen einfach erst mal die Hörner abstoßen wollen. :wink:

Auch damals, in den 50ern und 60ern haben nicht nur Nortons und Triumphs den Parkplatz vor dem ACE belagert, sondern auch hier wurde manch altes Eisen am Leben erhalten und hat sich unter´s Volk gemischt.

Die Bikerszene lebt von ihrer Vielseitigkeit, und das ist auch gut so !! Wichtig ist, wo man emotional steht. Der Mensch, der hinter der Maschine steht, ist das entscheidende !! :rockout:


:linkehand:
Ralf

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von Tribsa
schön gesagt. Nun war eine TriBSA oder Triton in den Sechzigern ja auch schon etwas ganz Besonderes und nicht unbedingt das, was die ursprüngliche Cafe-Racer Szene repräsentiert. In sofern akzeptiere ich auch heute den Umbau von moderneren Maschinen und das Weglassen von überflüssigen Teilen so lange eine echte Fahrmaschine dabei herauskommt. Was ich nicht mag, ist optische Effekthascherei. Ein rostiger Krümmer an einem alten Motorrad ist mir lieber als ein Hitzeschutzband ohne wirkliche Funktion. Auch wenn Opa Hoppenstedt meint, früher wär mer Lametta gewesen.

Was ich auch nicht mag sind derlei Auswüchse: http://www.google.de/imgres?start=102&s ... x=76&ty=80 die dann auf 60.000€ taxiert werden. Aber das ist Geschmacksache.

Danke für die Blumen, werde ich an meinen Bruder weiterreichen, der sie gebaut hat. Er hat das Konzept TriBSA, das ja ursprünglich von den Rickman-Brüdern stammt, aufgegriffen und einige Motorräder danach gebaut, Auch für Geländesport.
Der Ursprung der TriBSA liegt ja im Motocross. Ich werde das in der entsprechenden Rubrik gelegentlich mal vorstellen.

Grüße

Jürgen

Re: Neuvorstellung aus dem Weserbergland

Verfasst: 18. Jul 2013
von PeWe
Hallo Jürgen,

deine Mopeds kommen mir alle so bekannt vor.... :grinsen1:

Grüße, auch deine Frau
PeWe