Austausch DOT4 gegen DOT5
Verfasst: 23. Apr 2017
Moin,
da das Wechseln des Lenkers an meiner R45-Minikuh längere Bremsleitungen verlangte, habe ich neue Stahlflex-Leitungen montiert und dabei auch den kompletten Rest des Bremssystems zerlegt und gereinigt.
Nun wurde mir empfohlen, da mein Bremssystem ja im Moment als "sauber" zu bezeichnen ist, auf DOT5 (Silikonbasis) umzustellen; weil weniger wartungsintensiv und so.
Generell würde ich das auch gerne machen, aber wenn man zum dem Thema mal ein bisschen quer liest, dann scheiden sich da doch die Geister, ob man eine Anlage, die auf DOT4 bzw. DOT5.1 ausgelegt ist, auf DOT5 umrüsten kann/soll.
Daher meine Frage: Spricht was dagegen? Solange das System sauber ist und sich DOT5 nicht mit Resten von DOT4 vermischt, ist doch nichts negatives zu bemängeln, oder?
Beste Grüße
Konstantin
da das Wechseln des Lenkers an meiner R45-Minikuh längere Bremsleitungen verlangte, habe ich neue Stahlflex-Leitungen montiert und dabei auch den kompletten Rest des Bremssystems zerlegt und gereinigt.
Nun wurde mir empfohlen, da mein Bremssystem ja im Moment als "sauber" zu bezeichnen ist, auf DOT5 (Silikonbasis) umzustellen; weil weniger wartungsintensiv und so.
Generell würde ich das auch gerne machen, aber wenn man zum dem Thema mal ein bisschen quer liest, dann scheiden sich da doch die Geister, ob man eine Anlage, die auf DOT4 bzw. DOT5.1 ausgelegt ist, auf DOT5 umrüsten kann/soll.
Daher meine Frage: Spricht was dagegen? Solange das System sauber ist und sich DOT5 nicht mit Resten von DOT4 vermischt, ist doch nichts negatives zu bemängeln, oder?
Beste Grüße
Konstantin