forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von grumbern »

Das wird so nix. Was meinst Du, wie schnell die 6cm "weg" sind?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich denke, dass ich in den saueren Apfel beißen würde und den Heckrahmen nochmals umgestalten würde. Ist ja lackiert und nicht gepulvert- lässt sich also wieder richten.
Wenn es aber so bleiben soll: Bau doch das Schutzblech hin und mach einen 1/1,5cm Schlauch um den Reifen.
Dann baust du die Dämpfer aus und lässt den Reifen am Blech anstoßen. Damit hast du erstmal den Einfederweg den der Stoßdämpfer maximal haben darf. Dann ist die Suche auch viel einfacher...
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Timonswh »

Hi,
das das so im Moment nicht klappt hab ich auch schon gemerkt grumbern. Was glaubst du denn warum ich über neue Stoßdämpfer gesprochen habe...?
Den Heckrahmen umgestalten ist mir zu teuer, da die Arbeit ja professionell gemacht wurde und so schon ordentlich was gekostet hat.. Außerdem müsste ich dann auch nochmal den ganzen Sitz neu aus GFK machen...
Hab mit deinem Tipp, CafeSchlürfer, mal gemessen: bin mit 15mm Abstand zum Rahmen auf 275mm gekommen. Das mit den Stoßdämpfern möchte ich aber trotzdem probieren, habe Bambi deswegen eine PN geschickt.
Gruß,
Timon

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Timon,
wenn ich Dich richtig verstehe sind die 275 mm das mögliche Maß der komprimierten Stoßdämpfer. Dann fehlen ca. 7 mm ... ohne, daß der Gummiblock auf der Dämpferstange nachgibt. Aber (Trocken-)Versuch macht kluch, besser als später im Fahrversuch. Ich melde mich nachher. Die Geschichte machen wir ja bis auf's Porto vorerst kostenfrei für Dich ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von grumbern »

Ich frage mich halt jedes mal (Du bist der... 20te?!), warum man erst alles flext, schweißt und lackiert, um dann später zu schauen, ob das denn so passt und, weil es das nicht tut, verzweifelt nach irgendeiner Hilfslösung sucht, die im Zweifelsfall noch deutlich schlechter funktioneirt (Dämpferanschläge und so was). Jeder hat schon Lehrgeld bezahlt, aber das muss man eben im dümmsten Fall bereit sein zu zahlen und gerade in diesem Fall gibt es doch schon genug Negativbeispiele (und auch positive), die im Vorfeld schon einiges geklärt hätten.

Längere Dämpfer bringen wieder Probleme mit sich. Zum einen eine Schleifende Kette, da brauchts dann wieder etwas, wo die ablaufen kann, ohne die Schwinge zu zerfressen. Durch die geänderten Stellungen zu einander wird die Kette beim Einfedern dann auch weiter gespannt und entlastet als original, was im dümmsten Fall auch noch einen Spanner nötig macht. Vorn wird der Lenkkopfwinkel zur Straße steiler- kann gut sein, oder auch richtig dämlich, das muss sich zeigen.

Ich will nur sagen: Das kann einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen, über die Du Dir jetzt noch gar keine Gedanken machst.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Timon,
schöner Zustand deines Moppeds !
Zur misslungenen Positionierung des Loops sage ich lieber nichts.

Der Federwegbegrenzer ist eine ganz einfache und von aussen zu montierende Maßnahme.
Es handelt sich um eine oder auch mehrere dünne, leicht flexible Kunststoffscheiben mit einem Schlitz.
Der Schlitz muß etwas schmaler als die Dämpferstange sein, so kannst du die Ringe von aussen zwischen den Federwindungen hindurch auf die Dämpferstange stecken. In der Mitte müssen diese Ringe wieder den Dämpferdurchmesser haben, damit sie entspannt sitzen.
Durch den etwas engeren Schlitz können sie im Betrieb nicht von der Dämpferstange abrutschen.

Probier einfach mal solche Plastikscheiben aus einem Plastikdeckel o.ä. herzustellen und zu montieren.
Dann kannst du dich auf die Suche nach etwa 2mm starker Kunststoffplatte oder einem Vollmaterialstab machen.
Den Stab (mit passendem Aussendurchmesser) mittig mit passendem Durchmesser durchbohren und dann in Scheiben schneiden.
Wichtig ist, dass das Material flexibel ist, um es über die Stange schieben zu können.

Hier ein Bild dazu, verzeih die einfache Machart der Zeichnung ;)
Federwegbegrenzer.jpg
PS: Solche Scheiben werden auch an manchen Koni / IKON-Federbeinen eingesetzt, ist also keine "gspinnerte" Idee von mir.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Timonswh »

Hallo Micheal,
vielen Dank für deine Erklärung! Und vor allem das du wegen des Loops nicht auch noch auf mir rumhackst, hab meinen Fehler schon selbst eingesehen :(. Sobald die längeren Stoßdämpfer von Bambi da sind werde ich das mal ausprobieren.
Gruß Timon

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Timonswh »

Kurzes Update heute:

Während ich auf die Dämpfer von Bambi warte, hab ich ein wenig weitergemacht. Ich hab ein paar Schrauben durch neuere ersetzt (musste die Teilweise mitm Dremel kürzen, kann man also als Arbeitsleistung ansehen :grinsen1: ) und den alten Lenker zerlegt, um die Teile an den neuen M-Lenker anzubauen. Außerdem hab ich die Griffgummis ersetzt und Lenkerendenblinker eingebaut. Gott war das ne Fummelei. :banghead:
20170429_220443-min.jpg
Vielleicht erkennt jemand, dass ich den Suzuki Schriftzug von der Zündschloss Abdeckung gefärbt habe. Blau, wegen den Dekorstreifen. Resultat ist in Ordnung, hab es mir aber besser vorgestellt. :/

Kennt jemand zufällig einen Online-Händler, bei dem ich Kleinteile in Neu bestellen kann? Meine Luftfiltertülle ist alt und hart und viele der Sicherungsstifte sind komplett durchgerostet. Danke im Voraus. .daumen-h1:

Schönen Gruß
Timon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von Jupp100 »

Moin Timon,

entweder in der niederländischen Apotheke http://www.cmsnl.com ,
oder direkt beim freundlichen Suzuki-Händler.
Hilfreich sind auf jeden Fall die Explosionszeichnungen bei cmsnl, und
die Ersatzteilnummern.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

sleepless
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Suzuki GN 125 Cafe Racer Umbau

Beitrag von sleepless »

Hallo Timon,

Gut finde ich auch die Seite: https://www.suzukiersatzteile.com/ von Motorrad Mayer
Hier hat man Expolosionszeichnungen und direkt die Option das entsprechende Teil zu ordern.

Viele Grüße,
Benjamin

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik