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Yamaha» Projekt XV750 CR

Verfasst: 29. Apr 2017
von stilo85
Hallo Leute.

Habe mich gestern im Member Bereich vorgestellt und würde gerne meinen ERSTEN CR Umbau mit euch teilen :tease:

Habe mir gestern eine 81er XV750 mit ein paar kleinen Mängeln (Schlüssel für Tank fehlt, Bremse vorne steckt)

Gestern hab ich sie dann noch kurz etwas zerlegt...

Geplant sind:

Originale Gabel behalten und kürzen (Brauche dafür Tips)
Hinten tiefer legen (vielleicht originales Fb umbauen?)
Räder sollen die Gussfelgen bleiben mit dickeren Reifen.

Tank, Heck ist noch ungewiss :-)

Welche Fußrasten kann ich verbauen?

ABER....
Hier mal Bilder

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 29. Apr 2017
von grumbern
Originale Gabel behalten und kürzen (Brauche dafür Tips)
Hinten tiefer legen (vielleicht originales Fb umbauen?)
Räder sollen die Gussfelgen bleiben mit dickeren Reifen.
Solltest Du alles nicht machen. Die XV ist von sich aus schon sehr niedrig und wenn Du noch weiter runter gehst, kommst Du damit um keine Kurve mehr. Wenn, solltest Du hinten höchstens höher gehen! Ich weiß jetzt auch nicht, wie viel Nachlauf und welchen Lenkkopfwinkel die Maschine hat, aber das würde ich auf jeden Fall ausmessen, damit man zumindest etwas einschätzen kann, was da noch geht.

Dicke Reifen sind auf nem CR Mist, weil sie die Kurventauglichkeit noch weiter reduzieren (Du brauchst noch mehr Schräglage für die gleichen Kurvengeschwindigkeiten) und zudem auch weniger Fahrstabilität bringen. Breiter als 130 würde ich hinten keinesfalls gehen, vorn nicht mehr als 110.

Wenn Du Stummel montierst, die Lampe etwas herunter setzt und einen passenden Tank hast, kannst Du die Linie auch ohne kürzen der Gabel deutlich drücken und die gereckte Optik verschwindet. Ein etwas längeres Federbein gibt Dir auch etwas mehr Spielraum in Kurven, aber dazu wie gesagt erst mal die Fahrwerksgeometrie in Augenschein nehmen. Es wurden ja auch schon einige umgebaut und auch seitens der TR1-Fahrer kann da sicher jemand was zu sagen.

Fußrasten kannst Du dran bauen, was Dir beliebt, deine Fähigkeiten hergeben und dein TÜV mitmacht, da gibt es quasi kaum Regularien zu beachten. Taugen sollten sie halt (stabil und griffig) und im besten Fall klappbar sein.
Gruß,
Andreas

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 29. Apr 2017
von stilo85
Ein sehr bekanntes Bike was mir von der Optik her sehr zu sagt...

*Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt*

Scheint mir gefällt die Rad/Reifen Kombi total und auch die alte orig.Gabel da das Bike halt gesamt "Älter" wirkt

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 29. Apr 2017
von XSaver
Hey Stilo,
deine Gußfelgen, welche du ja beibehalten möchtest, haben eine bestimmte breite (ist bei Yamaha-Gußfelgen oft mit eingegossen/ z.B 1.85 x 18 oder so).
Diese breite sagt aus, was du laut Hersteller (also Yamaha) an maximaler Reifenbreite/größe auf diese Felge machen darfst um damit den
Vorschriften gerecht zu werden.
Die Speichenräder auf dem letzten Bild haben definitiv eine andere/größere Felgenbreite, weshalb man dann auch wieder fettere Schlappen drauf machen kann/darf (Eintragungspflichtig).

Außerdem musst du bei deiner XV ein eigenes Heckteil konstruieren und schweißen (ist aber an sich einfacher für den TÜV, weil am Hauptrahmen angeschraubt!)

Hinten noch tiefer für einen Cafe-Racer? Auf jeden Fall das Gegenteil...von FOX gibts einen Stoßdämpfer einer ähhhm, äh (puh, ich weis nimmer, einer Kawasakimit so lila Plaste dran :stupid: ), der passt da spitzenmässig rein für die richtige Höhe!

Gabel kann man sicher mal versuchen. Sieht doch ganz schick aus...evtl. progressive Federn und schöne Faltenbälge dran .daumen-h1:

Viele XV CR-Umbauten nehmen einfach die Sozius-Fußrasten bzw. deren Aufnahme und verlängern im prinzip "nur" Schalt-und Bremsgestänge!

Frohes Schaffen! Ist eigentlich ein cooles Moped als Projekt!
:prost:

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 1. Mai 2017
von stilo85
Passt eigentlich das Hinterrad einer XV1000 Virago in die XV750?

Wäre mit Kardan und Speichen

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 1. Mai 2017
von marsab
Die Neueren, ab 84 glaube ich, sollten wohl passen, wenn ich mich nicht täusche. Aber man muss Felge und Bremsankerplatte von diesem Modell nehmen. Kardan soll dann aber passen.

Mich würde mal interessieren, welcher Reifen da drauf gut aussieht und nicht so Ballonreifenmäßig wirkt?
Und an diesem Kawa-Dämpfer zum Höherlegen wäre ich auch interessiert :-)

Grüße Marco

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 1. Mai 2017
von sven1
Moin,

wahrcheinlich kann das Ding keiner mehr sehen, aber ich finde die Hecklösung als CR sehr gelungen. Ob du einen Mojawe Tank aufsteckst ??? Da passt bestimmt auch etwas anderes.
http://kickstart.bikeexif.com/wp-conten ... -xv750.jpg
Sonst, eine schöne Basis.
Und wie Andreas schon schrieb, alles eine Frage wie gut dein Draht zum TÜV ist. Sprich vorher mit deinem Motorradsachverständigen, der auch die Schlußabnahme incl. aller Eintragungen machen darf und deinen Umbaubegleiten soll.
Danach immer schön Kontakt halten, dann klappt das auch mit derZulassung. .daumen-h1:

Grüße

Sven

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 1. Mai 2017
von stilo85
Genau dieses Bike was du verlinkt hast ist eine absolute Augenweide ☺️
Könnte eine Felge um 170euronen bekommen...
Ist von der XV1000 mit 2 Dämpfer hinten

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 1. Mai 2017
von marsab
Denke das aus dem Link von Sven ist von der XV535, das passt nämlich mit kleinen Änderungen als Speichenrad.
Die XV1000 hatte dann doch das 5-Speichen Design oder?

Die 535er Felgen solltest du aber deutlich günstiger bekommen. Da tuts ja auch ein besonders alten, musst ja eh neu einspeichen.
Die XV1000 5-Speichen Felgen sollten aber auch günstiger zu bekommen sein. Hatte schon einige für ca. 80 Euro in Ebay beobachtet.
Ist aber natürlich alles einen Frage der Zeit ;-)

Re: Projekt XV750 CR

Verfasst: 1. Mai 2017
von stilo85
Achja Punkte TÜV...
Bin aus Österreich ;-)

Hier ein Link zum Moped...
https://mobile.willhaben.at/object/?adId=198240924