nicht messbarer Spannungsabfall ?
Verfasst: 7. Mai 2017
Moin.
man denkt, man ist so gut wie fertig, und dann kommt von irgendwo ein Elektronik-Wurm her
Zum Vorgeschichte:
Ich habe eine m-unit v2 und den m-Button verbaut, funktionierte auch wunderbar.
Dann sollte der Rahmen nach dem Schweißen gepulvert werden, also wurde alles zerlegt.
Nach dem Pulvern habe ich wieder alles zusammengebaut und getestet.
Zum Problem:
Wenn ich jetzt den Starter-Eingang an der M-unit "kurzschließe", startet sie schön und zuverlässig.
Wenn ich aber versuche über den Lenkerschalter zu starten, leuchtet der Starter Eingang an der M-unit kurz auf, der Starter klackt, der Motor dreht sich ein winziges Stück und der Starter geht wieder aus. Das Signal wird also unterbrochen.
Wenn ich den Schalter gedrückt halte wiederholt sich das immer und immer wieder.
Wenn ich den Starter-Ausgang an der M-unit abstecke, kommt das Signal allerdings problemlos an und die Starter-Eingangs-Leuchte leuchtet ununterbrochen.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass der anlaufende Starter die Batteriespannung einbrechen lässt und der M-Button aufhört zu arbeiten. Die Spannung steigt wieder, der Befehl wird wieder übermittelt, der Starter läuft wieder an etc.
Allerdings lässt sich das (mit meinen Mitteln) nicht messen. Wenn ich das Multimeter anklemme, sinkt die Spannung bei voller Batterie vielleicht um 0,5 Volt. Aber die Restspannung sollte ausreichend sein, um den M-Button zu versorgen.
Spannungsabfälle, für die mein Multimeter zu träge ist, kann ich eben nicht erkennen
Weiß vielleicht irgendwer Rat?
Dani
man denkt, man ist so gut wie fertig, und dann kommt von irgendwo ein Elektronik-Wurm her

Zum Vorgeschichte:
Ich habe eine m-unit v2 und den m-Button verbaut, funktionierte auch wunderbar.
Dann sollte der Rahmen nach dem Schweißen gepulvert werden, also wurde alles zerlegt.
Nach dem Pulvern habe ich wieder alles zusammengebaut und getestet.
Zum Problem:
Wenn ich jetzt den Starter-Eingang an der M-unit "kurzschließe", startet sie schön und zuverlässig.
Wenn ich aber versuche über den Lenkerschalter zu starten, leuchtet der Starter Eingang an der M-unit kurz auf, der Starter klackt, der Motor dreht sich ein winziges Stück und der Starter geht wieder aus. Das Signal wird also unterbrochen.
Wenn ich den Schalter gedrückt halte wiederholt sich das immer und immer wieder.
Wenn ich den Starter-Ausgang an der M-unit abstecke, kommt das Signal allerdings problemlos an und die Starter-Eingangs-Leuchte leuchtet ununterbrochen.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass der anlaufende Starter die Batteriespannung einbrechen lässt und der M-Button aufhört zu arbeiten. Die Spannung steigt wieder, der Befehl wird wieder übermittelt, der Starter läuft wieder an etc.

Allerdings lässt sich das (mit meinen Mitteln) nicht messen. Wenn ich das Multimeter anklemme, sinkt die Spannung bei voller Batterie vielleicht um 0,5 Volt. Aber die Restspannung sollte ausreichend sein, um den M-Button zu versorgen.
Spannungsabfälle, für die mein Multimeter zu träge ist, kann ich eben nicht erkennen

Weiß vielleicht irgendwer Rat?
Dani
