forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

cb400 macht ganz üble Geräusche..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SebastianM
Motorrad:: ..

cb400 macht ganz üble Geräusche..

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
ich mache nun einen eigenen Thread auf, da der Motor meiner CB400n üble Geräusche macht. Ganz üble sogar... :shock:

Mein Umbau (siehe Signatur) befindet sich eigentlich auf der Zielgeraden, aber als ich letzte Woche den ersten Motorstart durchgeführt habe, hat mich eine unschöne Geräuschkulisse ereilt.

Im Standgas läuft das Ding halbwegs sauber und ruhig, aber sobald man am Gas dreht ertönt ein übles Klopfen / Schlagen / Rasseln.

Das Ventilspiel hab ich eingestellt, die Steuerkette ist gespannt und die Kette der Ausgleichswellen auch (letztere musste ich allerdings 3x nachspannen - das Ding dürfte also ziemlich am Ende sein. Diese Geräusche sollten dennoch nicht von der Kette kommen).

Mittlerweile hab ich mir einen Austauschmotor besorgt um wenigstens den TÜV machen zu können (danke an recycler :prost: ); nichtsdestotrotz soll der ursprüngliche Motor mittelfristig wieder verwendet werden. Ich tappe aber völlig im Dunkeln, wo der Fehler zu suchen ist. Dass der Motor geöffnet werden muss ist mir klar, aber ich hätte nach Möglichkeit gerne eine heiße Spur, wo dann die Geräusche herkommen. Ansonsten stehe ich irgendwann vor nem zerlegten Motor und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren nicht wahnsinnig gut auskenne, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Zur Geschichte des Motors:
Als ich das Motorrad (sehr billig) erworben habe, war der Zylinder demontiert. Der Vorbesitzer wollte nach eigener Angabe nur kurz die Steuerkette nachstellen (obwohl das auch ohne Zylinder-demontage geht :roll: ), kam dann aber irgendwie nie dazu. Angeblich lief der Motor sonst 1a. Rückblickend beschleichen mich da natürlich ein paar Zweifel. :unbekannt:
--> Summa sumarum weiß ich also nicht, was mit dem Motor wirklich los ist.

Danke im Voraus

Basti

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Re: cb400 macht ganz üble Geräusche..

Beitrag von recycler »

@Basti: Versuchs doch mal im Honda Forum, da gibt es extra einen Bereich für die Twins und ein paar sehr kompetente und hilfsbereite Leute.

http://www.honda-board.de/vb/portal.php

Der Twin der CM/CB400 läuft aber m.E. auch wenn er 'gut' ist immer wie ein Sack Nüsse. Kein Vergleich zu den Four-Modellen und selbst mein 500er 1 Zylinder XBR ist irgendwie 'kultivierter'.

Ich würde mir langfristig an Deiner Stelle einen guten Motor aufbauen.

Viel Erfolg.

recycler
old's cool!

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Hast Du schonmal die Kompression gemessen?

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

@recycler: Im honda-board war ich schon, dort konnte man mir nicht helfen. Und dass ich langfristig (eher mittelfristig) einen besseren Motor aufbauen möchte, hatte ich ja geschrieben.

@vitag: Ja, habe ich gemessen. Die Werte waren ungefähr 10,5 und 8,8bar. Also nicht perfekt, aber sicher auch nicht die Ursache für so ein schlagendes Geräusch.

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Ich tippe mal frei raus auf defekte Pleuellager.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

jap, klingt stark nach extrem verschlissenen (oder sogar fehlenden?!?) Pleullagern
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

Eine andere Möglichkeit sind zerbröselte Ruckdämpfergummis in den Ausgleichsgewichten. Hatte ich bei meiner 400 N auch schon mal und klang, wenn ich richtig erinnere, genauso. Würde auch die Probleme beim Einstellen der entsprechenden Kette erklären, da die Gewichte aus ihrer urspr. Position sind.
Reparatur ist durchaus machbar. Ob Du die entsprechenden Teile noch bekommst ist eine andere Frage. Motor muss aber dafür zerlegt werden. Ob die Zylinder dafür runter mussten kann ich aber nicht sagen. Ich hatte sie seinerzeit runter, um den Motor kpl. zu überprüfen. Good Lack...
:-)

Scheixxx ist das lange her.... :shock:
Zuletzt geändert von Maxx am 9. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

EnJay hat geschrieben:jap, klingt stark nach extrem verschlissenen (oder sogar fehlenden?!?) Pleullagern
und bei Leerlaufdrehzahl machen die dann keine Geräusche ? :wink:

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

PS: Wenn ich das noch richtig weiss, wurde in späteren Motoren starre Ausgleichsgewichte eingebaut. (Ohne Gewähr, und es ist nicht klar ob die mit Deinem Motor überhaupt kompatibel wären) Also Motor raus und reinschauen, dann hast Du Gewissheit.

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Hi Maxx, mein Motor ist einer aus der letzten Reihe der cb400 - ich müsste demnach schon die einteiligen Ausgleichsgewichte haben.
Und was mich auch noch an den Ausgleichsgewichten zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass die doch mit zweifacher Drehzahl rotieren, oder?
Da müsste das ggf. anders klingen...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels