ich mache nun einen eigenen Thread auf, da der Motor meiner CB400n üble Geräusche macht. Ganz üble sogar...

Mein Umbau (siehe Signatur) befindet sich eigentlich auf der Zielgeraden, aber als ich letzte Woche den ersten Motorstart durchgeführt habe, hat mich eine unschöne Geräuschkulisse ereilt.
Im Standgas läuft das Ding halbwegs sauber und ruhig, aber sobald man am Gas dreht ertönt ein übles Klopfen / Schlagen / Rasseln.
Das Ventilspiel hab ich eingestellt, die Steuerkette ist gespannt und die Kette der Ausgleichswellen auch (letztere musste ich allerdings 3x nachspannen - das Ding dürfte also ziemlich am Ende sein. Diese Geräusche sollten dennoch nicht von der Kette kommen).
Mittlerweile hab ich mir einen Austauschmotor besorgt um wenigstens den TÜV machen zu können (danke an recycler

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren nicht wahnsinnig gut auskenne, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
Zur Geschichte des Motors:
Als ich das Motorrad (sehr billig) erworben habe, war der Zylinder demontiert. Der Vorbesitzer wollte nach eigener Angabe nur kurz die Steuerkette nachstellen (obwohl das auch ohne Zylinder-demontage geht

--> Summa sumarum weiß ich also nicht, was mit dem Motor wirklich los ist.
Danke im Voraus
Basti