auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an
Verfasst: 12. Mai 2017
Hallo Leute,
ich habe als Elektrik-Nullversteher ein Problemchen an meiner BMW. Mir ist nach der aller ersten (richtigen) Fahrt aufgefallen, dass bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen, sich trotzdem der Tacho aktiviert und das Standlicht angeht. Wenn man dann an der Maschine wackelt oder den Sitz etwas drückt, es auch wieder ausgeht und bei der nächsten Berührung wieder angeht...und dann auch an bleibt.
Vor der ersten Fahrt, habe ich eine Regler/Diodenplatten-Kombination und eine neue Batterie (Kung Long) eingebaut. Ob das Problem auch schon vorher bestandt, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Ich und mein Dad (Elektirker, jedoch auch nicht firm was Motorräder angeht) haben uns dann mal die Kabel unterm Tank angeschaut. Die Kabel waren ja mal sowas von hard geknickt worden...hatten das dann wieder etwas gelockert und vernünftig befestigt. Danach war dann auch das Problem erstmal verschwunden!
Dann bin ich ein paar Tage später wieder gefahren und das Problem tauchte wieder auf. Im Prinzip wenn die BMW warm ist (und sich abkühlt). Habe dann ganz vorsichtig die Zündung nochmal an- und wieder ausgemacht und dann, blieb es aus. Also irgendwie darf man nicht dran ruckeln, geschweige ein Windhauch gegenkommen!
Bei der dritten Fahrt...gleich Prozedere...nur dass diesmal Tacho und Standlicht anblieb und ich erstmal die Batterie abgeklemmt habe.
Kennt jemand das Problem? Wüsste, wo ich mal schauen sollte?
Wenn ihr noch Infos braucht, ich versuche so gut wie möglich euch diese zu geben.
:linkehand: Julien
ich habe als Elektrik-Nullversteher ein Problemchen an meiner BMW. Mir ist nach der aller ersten (richtigen) Fahrt aufgefallen, dass bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen, sich trotzdem der Tacho aktiviert und das Standlicht angeht. Wenn man dann an der Maschine wackelt oder den Sitz etwas drückt, es auch wieder ausgeht und bei der nächsten Berührung wieder angeht...und dann auch an bleibt.
Vor der ersten Fahrt, habe ich eine Regler/Diodenplatten-Kombination und eine neue Batterie (Kung Long) eingebaut. Ob das Problem auch schon vorher bestandt, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Ich und mein Dad (Elektirker, jedoch auch nicht firm was Motorräder angeht) haben uns dann mal die Kabel unterm Tank angeschaut. Die Kabel waren ja mal sowas von hard geknickt worden...hatten das dann wieder etwas gelockert und vernünftig befestigt. Danach war dann auch das Problem erstmal verschwunden!
Dann bin ich ein paar Tage später wieder gefahren und das Problem tauchte wieder auf. Im Prinzip wenn die BMW warm ist (und sich abkühlt). Habe dann ganz vorsichtig die Zündung nochmal an- und wieder ausgemacht und dann, blieb es aus. Also irgendwie darf man nicht dran ruckeln, geschweige ein Windhauch gegenkommen!

Bei der dritten Fahrt...gleich Prozedere...nur dass diesmal Tacho und Standlicht anblieb und ich erstmal die Batterie abgeklemmt habe.
Kennt jemand das Problem? Wüsste, wo ich mal schauen sollte?
Wenn ihr noch Infos braucht, ich versuche so gut wie möglich euch diese zu geben.
:linkehand: Julien