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auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 12. Mai 2017
von Julien
Hallo Leute,

ich habe als Elektrik-Nullversteher ein Problemchen an meiner BMW. Mir ist nach der aller ersten (richtigen) Fahrt aufgefallen, dass bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen, sich trotzdem der Tacho aktiviert und das Standlicht angeht. Wenn man dann an der Maschine wackelt oder den Sitz etwas drückt, es auch wieder ausgeht und bei der nächsten Berührung wieder angeht...und dann auch an bleibt.

Vor der ersten Fahrt, habe ich eine Regler/Diodenplatten-Kombination und eine neue Batterie (Kung Long) eingebaut. Ob das Problem auch schon vorher bestandt, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Ich und mein Dad (Elektirker, jedoch auch nicht firm was Motorräder angeht) haben uns dann mal die Kabel unterm Tank angeschaut. Die Kabel waren ja mal sowas von hard geknickt worden...hatten das dann wieder etwas gelockert und vernünftig befestigt. Danach war dann auch das Problem erstmal verschwunden!

Dann bin ich ein paar Tage später wieder gefahren und das Problem tauchte wieder auf. Im Prinzip wenn die BMW warm ist (und sich abkühlt). Habe dann ganz vorsichtig die Zündung nochmal an- und wieder ausgemacht und dann, blieb es aus. Also irgendwie darf man nicht dran ruckeln, geschweige ein Windhauch gegenkommen! :banghead:
Bei der dritten Fahrt...gleich Prozedere...nur dass diesmal Tacho und Standlicht anblieb und ich erstmal die Batterie abgeklemmt habe.

Kennt jemand das Problem? Wüsste, wo ich mal schauen sollte?
Wenn ihr noch Infos braucht, ich versuche so gut wie möglich euch diese zu geben.

:linkehand: Julien

Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 12. Mai 2017
von zockerlein
Moin,
fang mal an diesem "knick" an. Schau, ob dort die Isolierungen gebrochen sind und auf dem geschalteten + dadurch dauernd 12V anliegen. :)

Dani

Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 12. Mai 2017
von SebastianM
Ich würde den Fehler eher im / am Zündschloss vermuten.

Dass bei zwei geknickten Kabeln jeweils an der selben Stelle die Isolierung beschädigt ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Des Weiteren müsste dann auch noch das 12V Kabel direkt neben dem Zündungskabel liegen... theoretisch denkbar ist es aber natürlich.

mfg

Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 12. Mai 2017
von Julien
Hallo...danke für die schnellen Tipps.
Also zündschloss hab ich abgemacht, dann die Batterie wieder angeklemmt...aber das Problem ist noch da.

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Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 16. Mai 2017
von NyFAZ
Hallo Julien,

wenn Dein Problem noch akut ist:
Mein Zündschloss an der BMW hat eine Schalterstellung für Standlicht.
Evtl. kommt die Leitung an Klemme 30 (Dauerplus). Kabelfarben habe ich nicht im Kopp, Du aber sicher einen Schaltplan für Deine Mopete.
Wie Du den Zubehörtacho angeschlossen hast weißt nur Du :).
Viel Spaß beim Suchen.

LG Roland

Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 17. Mai 2017
von Julien
Hallo Roland,
So sieht das am zündschloss aus.
Der Schalter hat die 3 Stellungen Off, Parken und Zündung/Ablendlicht. Das rote Kabel liegt an der 30. An den Enden ist soweit die Isolierung ok...so das Standlicht grünweiß nicht ans rote kommt. Der Tacho war übrigens schon verbaut.
Oder meinst du das in der Lampe oder Tacho vielleicht was ist?

Gruß Julien Bild

Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 17. Mai 2017
von T3Eric
Hi Julien, hatte ähnlichen Fehler und bei mir lag es am Licht Relais wo ich die Tachobeleuchtung abgezapft hatte. Das geschaltete Plus vom Zündschloss hatte nur noch sporadisch Einfluss auf das Ausschalten. Soll heißen, das Relais hatte scheinbar innen mechanische Probleme.

Re: RE: Re: auch ohne Zündung an, ist Tacho (T&T) aktiv und Standlicht an

Verfasst: 18. Mai 2017
von Julien
T3Eric hat geschrieben:Hi Julien, hatte ähnlichen Fehler und bei mir lag es am Licht Relais wo ich die Tachobeleuchtung abgezapft hatte. Das geschaltete Plus vom Zündschloss hatte nur noch sporadisch Einfluss auf das Ausschalten. Soll heißen, das Relais hatte scheinbar innen mechanische Probleme.
Danke für den Erfahrungsaustausch!
Ich werde Anfang der Woche zu einer kleinen Motorradwerkstatt...dann werde ich deinen Tipp gleich mal erwähnen.