forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Yamaha» XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Servus bin der Sven und wohne in Aschheim bei München. Wollte mal meinen Umbau vorstellen.

Der Ursprung der Maschine geht auf meinen Großonkel zurück der leider seit 12 Jahren nicht mehr lebt. Die Maschine wurde von meinem Vater übernommen und lag bis letztes Jahr Dez mehr oder weniger komplett in der Garage. Da ich wieder ein Projekt zum schrauben gesucht habe, ist sie kuerzerhand in meinen Keller gewandert.

Da ich vorher eine K100 zum Caferacer umgebaut hatte und ich doch etwas bequemeres suchte, hab ich mich dafür entschieden eine Art Scrambler zu bauen, allerdings ohne die grobstolligen Reifen, da ich nur auf Straßen untwerwegs bin.

So jetzt lasse ich Bilder sprechen.

9589
9590
9591
9592
9594
9595
9596
9597
9598
9599
9600
9601
9602
9603
9604
9605

Ist etwas unordentlich ich weiss...

Meinungen und konstruktive Kritik sind erwünscht ;)

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Update:
Eigenbau-Tachohalter samt Signalleuchten ist fast fertig
endlich den sch*** Kabelbaum fertig abgelängt und alles Überflüssige rausgeschnitten
angefangen den Lack vom Tank zu kratzen und festgestellt dass er mal Rot, Gold, Grün und Silber war

9606
9607
9608
9609

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von VmaxEnno »

Oh eine xj 900 . Wie schön. Da bleib ich doch mal dran.
Gruß, der Enno

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Diese Woche gabs wieder ein paar kleine Updates.

Ich habe angefangen die Sitzbank zu bauen und zu beziehen. Da mir leider meine letzte Ledernadel abgebrochen ist, verzögert sich das alles bis nächst Woche.
Zudem hab ich angefangen den Tank zu bearbeiten und die Orginalfarbe wieder rauszuarbeiten. Das funktionierte so gut dass ich wahrscheinlich nur eine Schicht Klarlack drübersprühe und den Tank im Usedlook lasse.


9614
9615
9613
9616

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von f104wart »

Blacksheep91 hat geschrieben:Meinungen und konstruktive Kritik sind erwünscht ;)
Gerne doch. :wink:



Hallo Sven,

wie sich die Sitzbank an den Fender schmiegt, sieht richtig geil aus! .daumen-h1:

...den Tachohalter würde ich aus 1,5 mm Alublech machen. Wenn die Ränder gebördelt werden, wird das Ding richtig stabil.

Was mir irgendwie gar nicht gefällt ist das Zündschloß, das da über dem Scheinwerfer und vor dem Tacho tront. Kannst Du das nicht unter den Tank verlegen?

Viel Spaß weiterhin. Ist ein interessantes Projekt. :clap:

LG Ralf

.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von 1kickonly »

Ja, mir gefällt es bis jetzt auch, der Kawa-Tank, die Sitzbank ist klasse und die Kotflügel-Lösung könnte direkt von mir sein... :wink: So, wie der Ralf schreibt, das da vorne ist noch nicht ganz ausgegoren, den Lenker wirst du ja hoffentlich auch noch kübeln, oder? Was hast du mit dem Motor vor? Stichwort Auspuff..
bleibe dran, nur weiter so!

GLG
Alex
edit: Mist, sehe grade, das mit'm Lenker ist nicht so einfach....(müsste man ne andere Gabelbrücke suchen)
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben: Mist, sehe grade, das mit'm Lenker ist nicht so einfach....(müsste man ne andere Gabelbrücke suchen)
Ach Alex, einfach kann doch jeder. :wink:

Ich habmir das Teil jetzt auch mal angeschaut.

So spontan würde ich sagen, man fräst die Verzahnungen plan und setzt eine Längsnut rein, in die solche Lenkerböcke passen. Da es ja in Richtung Tracker gehen soll, gehe ich mal davon aus, dass es keine Clipons werden sollen. :wink:

Alternativ und ohne Nut würde nach dem Planfräsen auch sowas passen.


...Und wenn ich die Gabelbrücke so sehe, dann drängt es sich mir geradezu auf, den Tacho anstelle des Zündschlosses VOR der Brücke anzubringen. :wink:

.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von 1kickonly »

Genau! Fräsen und Lenkerböcke würd wohl am Besten aussehen. Alternativ eben gucken ob nicht vielleicht andere Yamaha-Teile kompatibel sind, wobei dann aber die spezielle Form abhanden käme...

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Danke für die Meinungen und Ideen :)
mit dem Zündschloß ist das leider eine doofe Sache, da ich sonst kein Lenkerschloß mehr habe und mein TÜVler leider darauf besteht.
Hatte schon gefragt ob ein loses Schloß auch reichen würde, Antwort war leider nein.
Der Tacho würde da vorne perfekt reinpassen. Da schau ich halt, dass ich nach der Ersten Abnahme, nen anderen Prüfer finde der das lockerer sieht.

Das mit dem Lenker habt ihr gut erkannt, werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr in Angriff nehmen, da ich dieses Jahr noch gerne fahren würde ;)

Der Auspuff wird erstmal der BSM 4 in 1 bleiben, hab mir aber den Marving Race Exhaust angeschaut. Den find ich eig ganz schick.
Die Vergaser bekommen das Dynojet Kit 3 verpasst mit Einzelluftfiltern. Die Orginale Airbox ist meiner Meinung nach ein hässliches klobiges unnützes Stück Plastik und kommt weg.

Dann muss ich mir noch etwas für die Batterie überlegen...

Blacksheep91
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mär 2014
Motorrad:: BMW K100 (verkauft)
Yamaha XJ 900 (im Aufbau)
Suzuki GS 500e

Re: XJ 900 Scrambler Flattrack Racer oder so..

Beitrag von Blacksheep91 »

Hab heute noch eine Lösung für das Zündschloß gefunden. Da Tracker meistens eine Lampenmaske haben, hab ich da mal was ausprobiert. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

9618
9619

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics