forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Moppedmessi »

Huhu Markus,

ich zitiere mal einen gemeinsamen Bekannten:
Wenn ich du wäre, der ich nicht bin (Zitat Ende), würde ich das, wenn möglich, schweißen lassen.
Kleben halte ich für Pfusch.

Ralph

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von sven »

Statler hat geschrieben: 23. Apr 2021 Was würdest du machen, wenn's dein Bekannter wäre? Also außer anzünden. Nein, nicht den Freund - das Motorrad.
Hmm, also das ist natürlich schon ein saublöder Defekt.
Ich würd's wahrscheinlich davon abhängig machen, wie
"wichtig" die Verschraubung ist: wenn du dir den Verbund
Motor:Rahmen anschaust, trägt die fragliche Verschraubung
wesentlich zur Gesamtstabilität des Systems bei? Und in wel-
cher Richtung werden dort Kräfte eingeleitet?
Wenn aber der Anguß nur zur Befestigung eines Sturzbügels
dient, dann hat er jetzt natürlich nur noch nachrangige Bedeutung ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von grumbern »

Da der Riss bis fast ganz vorne geht, befürchte ich, wird da nicht mehr viel halten. Ich würde das tatsächlich einfach versuchen zulaufen zu lassen und danach das Gewinde nachschneiden. Sollte eigentlich als Notreparatur ganz gut machbar sein. Kleben usw. halte ich für nicht haltbar, eben wegen der Tiefe des Risses.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von vanWeaver »

Mach bitte Gaffatape über dem geklebten Riss, ist besser wegen der optischen Statik. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von schrauber21 »

eine haltbare Reparatur wird das doch nur,wenn man den Motor ausbaut und den Kopf demontiert.
Dann kann man auch problemlos schweißen und das defekte Gewinde ggf. mit einer Gewindebuchse instandsetzen.

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von manicmecanic »

kleben ist reine Zeit und Geldverschwendung da.
bei der Lage würde ich es von einem der es kann eingebaut schweißen lassen,da kommt man doch ganz gut dran so

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

Guten Morgen,

ich danke euch für eure Einschätzung. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine Schweißung vom Fachmann das Sinnvollste wäre. Allerdings gibt es ein paar Argumente, eine Alternative zumindest im ersten Versuch auszuprobieren:

1) Wirtschaftlichkeit. Mit dem Schaden hat der Kollege den Fahrzeugwert definitiv um den Wert eines Austauschmotors gemindert. Sowas kann und darf man bei einem eventuell späteren Verkauf des Krads nicht verschweigen und ein halbwegs intelligenter Interessent wird den Preis entsprechend mindern. Dabei spielt keine Rolle, wie die Reparatur ausgeführt wurde - es geht also im Prinzip nur darum, den Stuhl mit dem geringsten Aufwand wieder nutzbar zu machen.

2) Risiko. Nach meiner Einschätzung so gering, dass es überaus vertretbar ist. Der relativ leichte Motor hängt an sechs Punkten in gewaltigen M12er-Bolzen und hat sich nach Ausbau der betroffenen und gegenüberliegenden Schraube nicht einen Hauch bewegt. Selbst wenn sich im Fahrbetrieb die Reparatur wieder verabschieden sollte, wird nichts passieren.

3) Neugierde. Mit Endfest300 arbeite ich seit 35 Jahren mehr oder weniger regelmäßig - korrekt angewendet hält das Zeug unfassbare Belastungen aus. JB Weld habe ich noch nicht eingesetzt, scheint aber auch sehr gute Referenzen zu haben. Das Einzige, was beim Kleben (außer korrekter Vorbereitung und Verarbeitung) enorm wichtig ist, ist Fläche zu haben. Bei einer schmalen Bruchkante kann man das Ganze vergessen, bei mehreren Quadratzentimetern sieht die Welt schon ganz anders aus. Durch den Plan des Einklebens einer Hülse wird eine komplettflächige Verbindung zwischen Bruchstück und Rest des Angusses wieder hergestellt.
cbf.jpg
Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Seht das Ganze einfach sportlich als "Jugend forscht"-Projekt und nicht als Beratungsresistenz. Ich finde extrem spannender, ob sowas funktioniert, als ob irgendein Prüfer "offene" Luftfilter einträgt...
Wir wollen auch nicht vergessen, dass es um eine CBF 600 geht. Der Bock hat den Charme eines elektrischen Nasenhaarschneiders. Letzteres ist ja auch ein tolles Produkt, dass seinen Zweck sehr gut erfüllt, allerdings wenig Emotionen beim Betrachten weckt...:grinsen1:

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von karlheinz02 »

...Einklebens einer Hülse...
Wenn die Rückseite halbwegs plan ist, oder plan gemacht werden kann, würde sich eine Hülsenmutter anbieten.

Mit UHU endfest 300 habe ich beim verkleben von Metall schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings läßt die Festigkeit bei steigender Temperatur nach. Mit geändertem Mischungsverhältnis kann man das teilweise ausgleichen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von Statler »

Moin Karl-Heinz,

super Hinweis - danke dir! Das mit der Mischungsverhältnisänderung war mir nicht bekannt, obwohl es im technischen Merkblatt steht:
Beim Kleben von Werkstoffen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten ist zu beachten, daß der
Klebstoff bei Temperaturschwankungen die Längenänderungen nur bis zu einem gewissen Grade aufnehmen
kann. Es empfiehlt sich deshalb, in solchen Fällen den Härteranteil der Mischung zu erhöhen und damit ein
flexibleres Endprodukt einzustellen.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?

Beitrag von grumbern »

Dann würde ich aber:

-Bruchstück verkleben und dabei richtig fest verspannen
-Aufbohren und Reiben
-Passhülse mit Gewinde einkleben

Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug