Huhu Markus,
ich zitiere mal einen gemeinsamen Bekannten:
Wenn ich du wäre, der ich nicht bin (Zitat Ende), würde ich das, wenn möglich, schweißen lassen.
Kleben halte ich für Pfusch.
Ralph
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
-
- Beiträge: 2213
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Hmm, also das ist natürlich schon ein saublöder Defekt.
Ich würd's wahrscheinlich davon abhängig machen, wie
"wichtig" die Verschraubung ist: wenn du dir den Verbund
Motor:Rahmen anschaust, trägt die fragliche Verschraubung
wesentlich zur Gesamtstabilität des Systems bei? Und in wel-
cher Richtung werden dort Kräfte eingeleitet?
Wenn aber der Anguß nur zur Befestigung eines Sturzbügels
dient, dann hat er jetzt natürlich nur noch nachrangige Bedeutung ...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Da der Riss bis fast ganz vorne geht, befürchte ich, wird da nicht mehr viel halten. Ich würde das tatsächlich einfach versuchen zulaufen zu lassen und danach das Gewinde nachschneiden. Sollte eigentlich als Notreparatur ganz gut machbar sein. Kleben usw. halte ich für nicht haltbar, eben wegen der Tiefe des Risses.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- vanWeaver
- Beiträge: 2235
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Mach bitte Gaffatape über dem geklebten Riss, ist besser wegen der optischen Statik.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- schrauber21
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Feb 2021
- Motorrad:: alles mit 2 Rädern
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
eine haltbare Reparatur wird das doch nur,wenn man den Motor ausbaut und den Kopf demontiert.
Dann kann man auch problemlos schweißen und das defekte Gewinde ggf. mit einer Gewindebuchse instandsetzen.
Dann kann man auch problemlos schweißen und das defekte Gewinde ggf. mit einer Gewindebuchse instandsetzen.
-
- Beiträge: 881
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
kleben ist reine Zeit und Geldverschwendung da.
bei der Lage würde ich es von einem der es kann eingebaut schweißen lassen,da kommt man doch ganz gut dran so
bei der Lage würde ich es von einem der es kann eingebaut schweißen lassen,da kommt man doch ganz gut dran so
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Guten Morgen,
ich danke euch für eure Einschätzung. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine Schweißung vom Fachmann das Sinnvollste wäre. Allerdings gibt es ein paar Argumente, eine Alternative zumindest im ersten Versuch auszuprobieren:
1) Wirtschaftlichkeit. Mit dem Schaden hat der Kollege den Fahrzeugwert definitiv um den Wert eines Austauschmotors gemindert. Sowas kann und darf man bei einem eventuell späteren Verkauf des Krads nicht verschweigen und ein halbwegs intelligenter Interessent wird den Preis entsprechend mindern. Dabei spielt keine Rolle, wie die Reparatur ausgeführt wurde - es geht also im Prinzip nur darum, den Stuhl mit dem geringsten Aufwand wieder nutzbar zu machen.
2) Risiko. Nach meiner Einschätzung so gering, dass es überaus vertretbar ist. Der relativ leichte Motor hängt an sechs Punkten in gewaltigen M12er-Bolzen und hat sich nach Ausbau der betroffenen und gegenüberliegenden Schraube nicht einen Hauch bewegt. Selbst wenn sich im Fahrbetrieb die Reparatur wieder verabschieden sollte, wird nichts passieren.
3) Neugierde. Mit Endfest300 arbeite ich seit 35 Jahren mehr oder weniger regelmäßig - korrekt angewendet hält das Zeug unfassbare Belastungen aus. JB Weld habe ich noch nicht eingesetzt, scheint aber auch sehr gute Referenzen zu haben. Das Einzige, was beim Kleben (außer korrekter Vorbereitung und Verarbeitung) enorm wichtig ist, ist Fläche zu haben. Bei einer schmalen Bruchkante kann man das Ganze vergessen, bei mehreren Quadratzentimetern sieht die Welt schon ganz anders aus. Durch den Plan des Einklebens einer Hülse wird eine komplettflächige Verbindung zwischen Bruchstück und Rest des Angusses wieder hergestellt.
Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Seht das Ganze einfach sportlich als "Jugend forscht"-Projekt und nicht als Beratungsresistenz. Ich finde extrem spannender, ob sowas funktioniert, als ob irgendein Prüfer "offene" Luftfilter einträgt...
Wir wollen auch nicht vergessen, dass es um eine CBF 600 geht. Der Bock hat den Charme eines elektrischen Nasenhaarschneiders. Letzteres ist ja auch ein tolles Produkt, dass seinen Zweck sehr gut erfüllt, allerdings wenig Emotionen beim Betrachten weckt...
Gruß,
Markus
ich danke euch für eure Einschätzung. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine Schweißung vom Fachmann das Sinnvollste wäre. Allerdings gibt es ein paar Argumente, eine Alternative zumindest im ersten Versuch auszuprobieren:
1) Wirtschaftlichkeit. Mit dem Schaden hat der Kollege den Fahrzeugwert definitiv um den Wert eines Austauschmotors gemindert. Sowas kann und darf man bei einem eventuell späteren Verkauf des Krads nicht verschweigen und ein halbwegs intelligenter Interessent wird den Preis entsprechend mindern. Dabei spielt keine Rolle, wie die Reparatur ausgeführt wurde - es geht also im Prinzip nur darum, den Stuhl mit dem geringsten Aufwand wieder nutzbar zu machen.
2) Risiko. Nach meiner Einschätzung so gering, dass es überaus vertretbar ist. Der relativ leichte Motor hängt an sechs Punkten in gewaltigen M12er-Bolzen und hat sich nach Ausbau der betroffenen und gegenüberliegenden Schraube nicht einen Hauch bewegt. Selbst wenn sich im Fahrbetrieb die Reparatur wieder verabschieden sollte, wird nichts passieren.
3) Neugierde. Mit Endfest300 arbeite ich seit 35 Jahren mehr oder weniger regelmäßig - korrekt angewendet hält das Zeug unfassbare Belastungen aus. JB Weld habe ich noch nicht eingesetzt, scheint aber auch sehr gute Referenzen zu haben. Das Einzige, was beim Kleben (außer korrekter Vorbereitung und Verarbeitung) enorm wichtig ist, ist Fläche zu haben. Bei einer schmalen Bruchkante kann man das Ganze vergessen, bei mehreren Quadratzentimetern sieht die Welt schon ganz anders aus. Durch den Plan des Einklebens einer Hülse wird eine komplettflächige Verbindung zwischen Bruchstück und Rest des Angusses wieder hergestellt.
Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Seht das Ganze einfach sportlich als "Jugend forscht"-Projekt und nicht als Beratungsresistenz. Ich finde extrem spannender, ob sowas funktioniert, als ob irgendein Prüfer "offene" Luftfilter einträgt...
Wir wollen auch nicht vergessen, dass es um eine CBF 600 geht. Der Bock hat den Charme eines elektrischen Nasenhaarschneiders. Letzteres ist ja auch ein tolles Produkt, dass seinen Zweck sehr gut erfüllt, allerdings wenig Emotionen beim Betrachten weckt...
Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- karlheinz02
- Beiträge: 672
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Wenn die Rückseite halbwegs plan ist, oder plan gemacht werden kann, würde sich eine Hülsenmutter anbieten....Einklebens einer Hülse...
Mit UHU endfest 300 habe ich beim verkleben von Metall schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings läßt die Festigkeit bei steigender Temperatur nach. Mit geändertem Mischungsverhältnis kann man das teilweise ausgleichen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Moin Karl-Heinz,
super Hinweis - danke dir! Das mit der Mischungsverhältnisänderung war mir nicht bekannt, obwohl es im technischen Merkblatt steht:
Markus
super Hinweis - danke dir! Das mit der Mischungsverhältnisänderung war mir nicht bekannt, obwohl es im technischen Merkblatt steht:
Gruß,Beim Kleben von Werkstoffen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten ist zu beachten, daß der
Klebstoff bei Temperaturschwankungen die Längenänderungen nur bis zu einem gewissen Grade aufnehmen
kann. Es empfiehlt sich deshalb, in solchen Fällen den Härteranteil der Mischung zu erhöhen und damit ein
flexibleres Endprodukt einzustellen.
Markus
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: festgegammelte Schrauben in Alu lösen ?
Dann würde ich aber:
-Bruchstück verkleben und dabei richtig fest verspannen
-Aufbohren und Reiben
-Passhülse mit Gewinde einkleben
Gruß,
Andreas
-Bruchstück verkleben und dabei richtig fest verspannen
-Aufbohren und Reiben
-Passhülse mit Gewinde einkleben
Gruß,
Andreas