forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo zusammen,

nach ein paar gebrochenen Rippen, gefolgt von einem sehr schönen Sommer, bin ich heute daran gegangen, den Motor auszubauen.
Der Motor lief beim Kauf des Motorrades vor ca. 1,5Jahren. Soll heißen, mit dem Überbrückungskabel wurde er angeworfen, lief und nahm akustisch vernünftig Gas an. Trotzdem denke ich, es sollte ein Blick darauf geworfen werden/das Notwendige, was auch immer das sein muss, getan werden.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es hier im Forum jemanden, der aus der Nähe ist und sich dem Motor zwecks Wartung/Überholung annehmen möchte?
Ich wohne in 63450 Hanau.
Details sollte man wohl besser über private Nachrichten besprechen, also bei Interesse, schreibt mich bitte an.

Danke, chreich
20180824_121142.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von nanno »

Ich mach demnächst (Dezember-Jänner) einen GPZ1100 und einen Z1000J Motor für meine eigene GPZ, aber ich bin halt sehr weit von Hanau entfernt...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Danke nanno für das Angebot.

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo zusammen,

heute wollte ich die Schwingenlager wieder einpressen und stand vor einem Problem. Wie rum / Welches Teil zuerst?
Lt. Teilekatalog schauts so aus:
neu-2.JPG
20180829_144533.jpg
Nur wennn ich es so mache, würde der Nadelkäfig rausfallen. Sollte nicht erst Teil 2 zum Rahmen hin und dann durch Teil 3 fixiert werden?

Danke für eure Hilfe,

chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von nanno »

Nein, das passt schon. Das Kegelrollenlager muss im Betrieb vorgespannt werden und das geht nicht wenn der Lagerkäfig außen ist.

Und ja, keine Ursache, wenn sich was ergibt, müssen wir halt einfach mal reden. Ob man einen, zwei oder drei Motoren parallel macht, ist nur eine Platzfrage.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Looser
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2022
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!
Wohnort: Obersulm

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Looser »

.wenn ich damals schon gewusst hätte... Na hätte, hätte usw. Wäre Vieles einfacher gewesen!
Umbau 2019!
Looser
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Looser
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2022
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!
Wohnort: Obersulm

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Looser »

Eben hab ich wieder auf das Bild geschaut. Schön geworden! Eigenlob!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Scirocco »

Warum sollte man den nicht von den Früchten seiner tollen Arbeit naschen, die schmecken bekanntlich am besten.... :respekt:
Never Change a runing system

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Troubadix »

Warum bei einem ST neuaufbau mit neuem Motor nicht auf Kette umrüsten, die ST Rahmen wurden wegen ihrer Breite im Schwingenbereich doch gerne von den Streetfighterjungs genommen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von martin58 »

Geile Brachialoptik! Kannst Dich mit Fug und Recht selbst loben ;-)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics