Hallo und danke.
Ich meine das eher andersrum
Ist ein Mikuni RS 34 für 1000€ notwendig um an der Z1100ST einigermaßen funktional von Luftfilterkasten auf einzelne Ansaugtrichter umzusteigen?
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Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81
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- nanno
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Nein, man kann auch die Original-Vergaser umbedüsen und das läuft dann. Aber wenn du Leistung und Ansprechverhalten willst, sind Flachies eine andere Liga.
Lt. meinen Notizen von vor ca. 10 Jahren: 137,5er Hauptdüse, Nadel originale Position und Gemischschraube 1 U weiter raus. Ich habe aber K&N Duplex-Filter verwendet, lt. selbigen Notizen: mehr Drehmoment.
Lt. meinen Notizen von vor ca. 10 Jahren: 137,5er Hauptdüse, Nadel originale Position und Gemischschraube 1 U weiter raus. Ich habe aber K&N Duplex-Filter verwendet, lt. selbigen Notizen: mehr Drehmoment.
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Einzellufis und Mikuni BS34 - also die originalen ist möglich, wird von vielen auch so gefahren! Allerdings wirst du in Sachen Performance ein paar abstriche machen müssen, in irgendeinem Bereich wird sie immer nicht optimal laufen!
mit Schiebergaser aus dem Tuningbereich (RS, TMR, FCR oder auch CR Rundschiebern) bekommst du das besser in den Griff, 1000% sind es aber auch nicht! Höhenluft z.B. kannst du im vegleich zum Einspritzer niemals ohne umbedüsung korrigieren
wenn es dir den Riesen wert ist mit einer Top-Vergaserbrücke rumzufahren ist es eine lohnende Invetition, wenn das Budget knapp ist oder du mit kleineren Einbußen klar kommst reichen auch die BS!
und zum thema Flachis im allgemeinen: die Dinger haben auch ihre Macken (Strömungsabriss ect.) und sie klappern ziemlich kernig! Abstimmung ist selbst ohne Prüfstand oder Lambda wirklich schwierig & so oder so kostenintensiv!
hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Grüße
mit Schiebergaser aus dem Tuningbereich (RS, TMR, FCR oder auch CR Rundschiebern) bekommst du das besser in den Griff, 1000% sind es aber auch nicht! Höhenluft z.B. kannst du im vegleich zum Einspritzer niemals ohne umbedüsung korrigieren
wenn es dir den Riesen wert ist mit einer Top-Vergaserbrücke rumzufahren ist es eine lohnende Invetition, wenn das Budget knapp ist oder du mit kleineren Einbußen klar kommst reichen auch die BS!
und zum thema Flachis im allgemeinen: die Dinger haben auch ihre Macken (Strömungsabriss ect.) und sie klappern ziemlich kernig! Abstimmung ist selbst ohne Prüfstand oder Lambda wirklich schwierig & so oder so kostenintensiv!
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- nanno
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Bis zum Ende des ersten Satzes stimme ich 750R zu, ab dann nicht mehr so.
Man kriegt die BS34 hin, aber sie brauchen schon etwas mehr Volumen dahinter als mit Einzelpilzerl. Mit den Duplex wars merklich besser. Man muss zu gewissen Kompromissen bereit sein, wenn es in die Berge geht, aber das ist bei (fast) jedem Vergaser-Moped so.
Wenn dir die RS34 gefallen, würde ich mich in den diversen Z, Suzuki GS-Foren anmelden (OSS ist ein heißer Tip) und Fighters-Forum und dort lauern, da tauchen immer wieder mal RS auf. Wenn sie wirklich klappern, sind normalerweise die Gehäuse ausgeschlagen, ansonsten sollten die Schieber saugend laufen. Bei Mikuni TMR bzw. Keihin FCR sind die Schieber rollengelagert, da ist das dann kein Thema.
Nimmst du einen Wald-und-Wiesen-Flachie wie den Mikuni RS oder die von der UR-Gixxe findest du genug Bedüsungsvorschläge im Netz um das nächste Jahr lang Düsen zu tauschen...
LG,
Greg
Man kriegt die BS34 hin, aber sie brauchen schon etwas mehr Volumen dahinter als mit Einzelpilzerl. Mit den Duplex wars merklich besser. Man muss zu gewissen Kompromissen bereit sein, wenn es in die Berge geht, aber das ist bei (fast) jedem Vergaser-Moped so.
Wenn dir die RS34 gefallen, würde ich mich in den diversen Z, Suzuki GS-Foren anmelden (OSS ist ein heißer Tip) und Fighters-Forum und dort lauern, da tauchen immer wieder mal RS auf. Wenn sie wirklich klappern, sind normalerweise die Gehäuse ausgeschlagen, ansonsten sollten die Schieber saugend laufen. Bei Mikuni TMR bzw. Keihin FCR sind die Schieber rollengelagert, da ist das dann kein Thema.
Nimmst du einen Wald-und-Wiesen-Flachie wie den Mikuni RS oder die von der UR-Gixxe findest du genug Bedüsungsvorschläge im Netz um das nächste Jahr lang Düsen zu tauschen...
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
habe rs34 auf der z1000 - läuft mit der standardbedüsung vom topham für k&n und 4in1 auspuff recht gut, aber noch zu fett im unteren drehzahlbereich. abstimmung soll demnächst mithilfe von prüfstandlauf und lambda-messung optimiert werden.
bei meiner z750 habe ich k&n lufis in verbindung mit sebring 4in1 drauf, abgestimmt mithilfe eines modellspezifischen dynojet-vegaserkits. aufwand war ca 3 stunden schrauberei und 130 euro kosten. ergebnis sensationell! läuft sehr gut. für die kosten eines dynojet-kit braucht man eigentlich nicht eine wochenlange do-it-yourself-abstimmorgie mit kerzenlesen etc. etc.
eine gute adresse für rs34 ist rf-biketech in unterfranken. der verkauft die mikuni mit einer geringeren händlerspanne ..
bei meiner z750 habe ich k&n lufis in verbindung mit sebring 4in1 drauf, abgestimmt mithilfe eines modellspezifischen dynojet-vegaserkits. aufwand war ca 3 stunden schrauberei und 130 euro kosten. ergebnis sensationell! läuft sehr gut. für die kosten eines dynojet-kit braucht man eigentlich nicht eine wochenlange do-it-yourself-abstimmorgie mit kerzenlesen etc. etc.
eine gute adresse für rs34 ist rf-biketech in unterfranken. der verkauft die mikuni mit einer geringeren händlerspanne ..
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für all die Informationen.
Ich versuche erstmal konzeptionell mit mir einig zu werden. Wenn ich auf die Schnelle mal grob die weiteren anstehenden Kosten addiere:
und mein eigentliches Ziel betrachte, läuft hier etwas aus dem Ruder
Andererseits mag ich auch nicht so gerne halbe Sachen. Allerdings ist meine Vespa (Sanierungskosten 3000€) dieses Jahr keinen Meter gefahren worden, mein Oldtimer dieses Jahr 1000km, bestimmt nur, weil er dieses Jahr fertig wurde.
Ich denke, ich werde erstmal grobe Preisinformationen für die Dinge, die ich nicht selbst machen kann einholen und mich dann gemütlich von der Vorderradspitze in horizontaler Richtung gen Hinterradende durcharbeiten.
Einen schönen Tag,
chreich
Ich versuche erstmal konzeptionell mit mir einig zu werden. Wenn ich auf die Schnelle mal grob die weiteren anstehenden Kosten addiere:
und mein eigentliches Ziel betrachte, läuft hier etwas aus dem Ruder
Andererseits mag ich auch nicht so gerne halbe Sachen. Allerdings ist meine Vespa (Sanierungskosten 3000€) dieses Jahr keinen Meter gefahren worden, mein Oldtimer dieses Jahr 1000km, bestimmt nur, weil er dieses Jahr fertig wurde.
Ich denke, ich werde erstmal grobe Preisinformationen für die Dinge, die ich nicht selbst machen kann einholen und mich dann gemütlich von der Vorderradspitze in horizontaler Richtung gen Hinterradende durcharbeiten.
Einen schönen Tag,
chreich
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- grumbern
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Lass die dämliche munit weg, mit einem klassischen Akku sparst du weiter, Nummernschildhalter kannst Du selber machen, Motor ebenfalls...
Ich sehe da einiges an Einsparungen.
Gruß,
Andreas
Ich sehe da einiges an Einsparungen.
Gruß,
Andreas
- obelix
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Punkt eins und zwei - wie kommst denn auf die Preise??? Neu Motorwartung ist ein Materialposten von ~50 Talern. Öl, Filter, Kerzen...
Vergaser - 1000 Öcken? Kaufst Du da neue? Die Repsätze liegen so roundabout bei 70/80 Doppelmark sebst wenn Du nachher die Burg zur Werke bringst zum Synchronsieren kommst da mit 2, 3 Arbeitsstunden hin.
VA-Schrauben sind imho mehr als flüssig, das Geld geb ich lieber beim Chinamann für Essen aus:-)
Nen Nummernschildhalter bekommt man auch selbst gebogen, Material aus der Restekiste oder zur Not von Schrotti.
RüLi & Blinkers aus der Bucht, mit Geduld auf was schönes, gebrauchtes anloges (Glühobst) warten und gut ist.
Und, wie mein Vorschreiber schon sagte - den M-Unit Kokolores brauchst ganz sicher ned.
Schon schauts viel angenehmer aus...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
.. wenn die sitzbank wirklich schön werden soll (neue grundplatte an den rahmen angepasst, individuell angefertigter schaumkörper und bezug aus leder), sind 350 euros nicht annähernd genug ..
edit: vergaserüberholsätze mit qualitativ hochwertigen komponenten kommen auf 25 bis 30 euro pro vergaser.
edit: vergaserüberholsätze mit qualitativ hochwertigen komponenten kommen auf 25 bis 30 euro pro vergaser.
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Oder du machst sie dir selber und gehst für die restlichen 200 Ocken schick essen....martin58 hat geschrieben:.. wenn die sitzbank wirklich schön werden soll (neue grundplatte an den rahmen angepasst, individuell angefertigter schaumkörper und bezug aus leder), sind 350 euros nicht annähernd genug ..
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße