Seite 1 von 13

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 5. Jun 2017
von chreich
Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung geschrieben möchte ich eine Kawasaki Z1100ST zum umbauen. Da ich die Grundsätze eines Cafe Racer nicht kenne, möchte ich nicht sagen, dass es ein Cafe Racer werden soll, aber in die Richtung soll es wohl gehen. Allerdings habe ich eine (erste :shock: ) Frage. Gibt es einen Grund, dass ich keinen Umbau dieses Motorrads in diesem Forum finde? Ist dieses Moped evtl. ungeeignet bzw. schwierig?

Danke für Antworten,

chreich

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 6. Jun 2017
von NilsLM2
Mh.. hat vielleicht bisher keiner aufm Schirm gehabt ... sieht eigentlich nicht so aus als ob man da nichts draus machen könnte

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 6. Jun 2017
von MichaelZ750Twin
Hi chreich,

die Z1100ST ist ein schwerer Brocken, hat Gußräder und der Kardan erlaubt keine großartigen Spielereien mit längeren oder kürzeren Federbeinen. Zudem ist sie den meisten Umbauern als Ausgangsbasis zu teuer.

Ansonsten ist sie mit ihrem klassischen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen für einen Umbau durchaus geeignet.

Ein Freund von mir fährt sie als Gespannumbau:
DSCN9071 (Custom).JPG
Viel Erfolg !

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 6. Jun 2017
von blatho
Hy!

Geht schon, Google spuckt da was zum Thema aus https://www.google.de/search?q=Z+1100+S ... 25&bih=473

Ich persönlich würde bei der Basis aber zeitgenössisch im Stil der AMA Superbikes der Siebziger und Achtziger umbauen... muß ja nicht immer n Caffer sein :zunge:
https://www.google.de/search?q=Z+1100+S ... rbikes+70s

Der trend geht ohnehin zum Zweit-Dritt-Viertbike, also lieber was kleineres mit weniger Zylindern zusätzlich kaufen und "verstummeln".

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 7. Jun 2017
von chreich
Na das sind ja wenigstens beruhigende Worte.
Ich bin gerade beim demontieren und (wie erhofft :grinsen1: ) auf ein erstes Problem gestoßen. Das Moped hat vorne (wie auch hinten) luftgefederte Dämpfer. Wenn ich jetzt die benannten 2-3cm tiefer gehen möchte, bin ich genau in der Bohrung des Ausgleichsbypass:
OI000004.jpg
Wie bekomme ich raus, ob und woher ich eine Gabel bekomme, die mir dieses Problem nicht mitbringt?

Ähnlich ist es ja hinten, also mit dem Luftsystem:
OI000011.jpg
Zumal ich offene/sichtbare Federn eh viel schöner finde.

@MichaelZ750Twin:
Gibt es genauere Hinweise bzgl. "tieferlegen hinten" bei Kardanantrieb oder ist das ein Ausprobieren mit Flacheisen?

@blatho: Ja, diese (zwei :shock: ) Umbauten habe ich auch gesehen und gefallen mir ganz gut, danke. :)

Vielen Dank für die Hilfe/Infos,
chreich

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 7. Jun 2017
von AsphaltDarling
Moin!

Wir habe uns selber Anfang des Jahres eine z 1000 st MotoItalia geholt um diese umzubauen.
Ich denke das die Basis eine sehr gute für einen Umbau ist, wir werden unsere allerdings nicht
umbauen weil das gute Stück mit dem original Umbau und einer Laufleistung von 6400 km
ein Zeitzeuge im Topzustand bleiben soll.

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 9. Jun 2017
von chreich
Hallo nochmal.
Hmmm.... :dontknow:
Sind meine Fragen ungenau gestellt? Oder kennt sich keiner mit diesen Luftfedergabeln aus?
Ich hatte schon überlegt die Bypass-Dichtungsringe quasi zu lassen wo sie sind und die Gabelbrücke oberhalb der Ringe zu montieren. Die untere Gabelbrücke ist allerdings 40mm dick. Und das ist wohl zu viel zum ablassen.
Deshalb nochmal die Frage ob jemand weiß, ob es Gabeln/eine Gabel gibt, ohne Luftfedersystem, die ich erwerben kann, einbauen, wodurch die Gabelbrücke gesenkt wird, so dass ich am oberen Ende Stummellenker verbauen kann und mein Problem ist gelöst?
Danke für die Hilfe,
Chreich

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 9. Jun 2017
von dirk139
:zunge: Irgendwie komm ich bei der Frage nicht ganz mit.....
Ob es eine alternative Plug and Play gabel gibt kann ich dir nicht sagen, dafür haben wir hier andere Experten mit mehr Erfahrung.
chreich hat geschrieben:Deshalb nochmal die Frage ob jemand weiß, ob es Gabeln/eine Gabel gibt, ohne Luftfedersystem, die ich erwerben kann, einbauen, wodurch die Gabelbrücke gesenkt wird, so dass ich am oberen Ende Stummellenker verbauen kann und mein Problem ist gelöst?
Verstehe ich dich richtig, du möchtest die Gabel durch die obere Brücke gucken lassen und da oben drauf dann die Stummel montieren???
Im normalfall werden die Stummel unter der oberen Brücke montiert, damit kann die Luftgeschichte bleiben wo sie ist und das Mopet bleibt "fahrbar".

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 9. Jun 2017
von chreich
Hallo Dirk,
danke für die Antwort, aber dadurch senke ich vorne nicht ab. Und das möchte ich. Auch wenn das Fahrverhalten sich ändert. Wodurch kommen eigentlich die "bestenfalls 3cm absenken" zu Stande? Sind 4cm wirklich unzumutbar?

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 9. Jun 2017
von Görch
Servus, könnte sein .Auf jeden Fall ändert sich dein Fahrverhalten.Ich hab keine Kawasaki im Moment aber bei meiner Suzi GSX1100 das Problem der luftunterstützten Gabel -ich hab dann die Gabel eines Schwestermodell genommen und ich denke das Kawasaki auch Schwestermodelle mit dem selben Gabeldurchmesser hat die du nehmen kannst