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Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von AsphaltDarling
Moin zusammen.
Durch gute Kontakte in die USA ist es mir nach endloser jahrelanger suche
nun möglich an ein original Tracy Body Kit zu kommen.
Tracy bauten in den guten alten Zeiten Sportliche Body Kit´s aus Fiberglas
für Triumph Harley und diverse Japaner.
https://www.google.de/search?q=tracy+bo ... 4&bih=1000
Meiner Meinung nach die abgefahrene Chicano - Oldschool Scheiße schlecht hin.
Ich bin da seit Jahren scharf drauf, allerdings dürfte das mit ner Zulassung
in Deutschland ohne Gutachten schlecht aussehen...
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das Material nachträglich zu Typisieren an hand von proben oder
kommt man da irgendwie über ne H-Zulassung /Zeitgenössich etc. drum herum?
PEACE
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von Weissnix
Ich meine der Norbert hat sowas in Alu nachgefertigt, was aus dem Bike geworden ist, weiß ich jedoch nicht
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von AsphaltDarling
Jo ich könnt mir das auch selber aus GFK bauen. aber ich will eben eine echte Tracy wenns geht ;)
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von EnJay
Die einzige Möglichkeit es legal eingetragen zu bekommen sehe ich darin eine Materialprobe untersuchen zu lassen. Heißt mindestens Kugelfallprobe sowie Bruchprüfung und Entflammbarkeitsprüfung.
Machbar ist das. Nur ich befürchte, dass diese Prüfungen nicht günstig sein werden und damit das Ganze unwirtschaftlich sein wird.
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von sven1
Moin AD,
sprich mit dem TÜV, die Amis haben seit je her relativ strenge Normen was Fahrzeugteile angeht (dafür wird dann hinterher auf den TÜV verzichtet).
Ich würde das mal mit dem zuständigen Sachverständigen abklären. Wenn du auch noch eine Bestätigung hast, das es ein Original ist um so besser.
Grüße
Sven
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von AsphaltDarling
EnJay hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit es legal eingetragen zu bekommen sehe ich darin eine Materialprobe untersuchen zu lassen. Heißt mindestens Kugelfallprobe sowie Bruchprüfung und Entflammbarkeitsprüfung.
Machbar ist das. Nur ich befürchte, dass diese Prüfungen nicht günstig sein werden und damit das Ganze unwirtschaftlich sein wird.
naja nur so n runtergekommener Body kost schon 1000der + Versand und Zoll ... wäre es mir trotzdem wert
@sven
ja ich könnt das sogar nachweisen und hab auch einen guten prüfer ... ,mal sehen
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von Tomster
Sieht ja fast so aus wie das Monocoque, das ich mal an der Kawa hatte
Z650_old.JPG
Bis dahin
Tom
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von AsphaltDarling
jo! sehr schön ... mir geht das in erster liebe darum deine Super exklusives Bike zu haben ... und weil ich da total geil drauf bin .
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von Ratz
Wenn ich mich nicht irre ist da auch ein richtiger Tank mit integriert und es ist nicht nur ein Tankcover. Da sehe ich ein noch größeres Problem. Der muß auch getestet werden und falls es ein GFK Tank sein sollte geht das niemals durch den TÜV.
Nachträgliche Materialprüfung ist auch schön und gut, aber dazu mußt du irgend ein Stück des teueren Originals opfern und wieder anflicken. Das ist auch nicht so sehr prickelnd.
Zudem sind viele dieser Dinger lange herum gelegen oder irgendwo an der Wand gehangen. Da mußt du auch aufpassen das dein Teil nicht verzogen ist.
Ich würde versuchen das nach §23 StVZO abnehmen zu lassen. Das Moped war halt schon immer so.
Re: Fiberglas Verkleidung und TÜV?
Verfasst: 9. Jun 2017
von EnJay
Ratz hat geschrieben:
Ich würde versuchen das nach §23 StVZO abnehmen zu lassen. Das Moped war halt schon immer so.
Als Oldtimer? Dafür muss es aber entweder original sein (was es dann definitiv nicht mehr ist) oder darf nur zeitgenössisch (innerhalb 10 Jahre nach Zulassung) umgebaut sein. Soweit ich weiß sind da die Anforderungen recht streng. Also wenn diese Verkleidung nicht nachweislich auf dein Motorrad gebaut wurde, dann wird da wohl auch Feierabend sein. Außerdem gilt das dann auch für alle anderen Umbauten an dem Motorrad.
... ob das dann der Weg des geringeren Widerstandes ist?
Werden die Kits immernoch hergestellt oder sind das alles nur noch alte gebrauchte? Sonst könnte man ja evtl vom Hersteller versuchen raus zu bekommen welches Harz benutzt wird und wie Laminiert wird. Evtl. hat man Glück und das Harz ist ein international gebräuchliches für das es auch Gutachten gibt?!? Vielleicht hat der Hersteller selber auch irgendwelche Versuche gemacht die dein TÜVler anerkennt?
Wenn der Tank aber tatsächlich nicht nur ein Cover ist und aus GFK ist, dann kannst du das wohl tatsächlich ganz vergessen. Wie Ratz schon gesagt hat werden die vom TÜV gar nicht mehr gedulded.
@ Sven1
Die Amis haben ein etwas anderes System wie wir. Da wird nicht unabhängig geprüft bevor Dinge in den Verkehr gebracht werden, da muss der Hersteller selber für gerade stehen ob alles eingehalten wird. Das gilt sogar bei den Abgasnormen für die Autos. Der Hersteller bescheinigt, dass alles ok ist. Bei den Autos wird dann zB zufällig geprüft. Stimmt dann was nicht gibts dafür richtig einen auf den Deckel (siehe VW).
Für solche (in eher kleinerer Serie hergestellte) Aftermarket Sachen sehe ich da schwarz, dass da großer Prüfaufwand betrieben wurde.