Seite 1 von 2

Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 12. Jun 2017
von pegrat
Servus.
Hat von euch schon mal einer zufällig diesen Auspuff http://www.classicbikeshop.co.uk/black- ... -inch.html
Montiert und versucht eingetragen zu bekommen.
Danke für Info.
Gruß
Peter

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 12. Jun 2017
von Hux
Noch nicht versucht und eine andere Form, aber grundsätzlich das selbe...
Es kommt 1. drauf welche Erstzulassung Dein Möpp hat bzw. was im Schein als maximal Schalldruck steht und 2. ohne zusätzliche(n) DB Eater ganz sicher nicht, wenn die Karre nicht richtig, richtig alt ist (älter 1954, wenn ich mich aus dem Kopf nicht irre). Die DB Eater sollten aber natürlich den Abgasweg nicht so beeinflussen, dass dein Moped nicht mehr richtig ausatmen kann. Ich würde alles in allem sagen: Nicht ganz einfach.

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 12. Jun 2017
von pegrat
Servus. Hab den an meiner BMW R100 montiert. Hab den Auspuffsammler von 2in2 auf 2in1 umgeschweisst.
Fakt, der Classic Turn out ist wirklich nur einen Hauch lauter als die Originale, wenn überhaupt.
Etwaiger Leistungsverluste spielt hier keine Rolle.
Mein TÜVer gibt sich nachdem vorher alles besprochen war und er sich die Teile im Vorfeld des Umbaus angeschaut hat ein bisschen reserviert. Nummern zum Eintragen usw wären schön meinte er. Sollten aber keine von mir eingeschlagenen sein. Lärmgutachten usw wär auch toll. Ich könnt ihn fast "küssen"
Peter

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 12. Jun 2017
von Hux
Ganz ähnlich verlief das Gespräch mit meinem drüber auch. :)
Was stellt er sich dann vor, wenn keine eingschlagen ist? Will er selber das TÜV-Prüfungsiegel reinkloppen?

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 12. Jun 2017
von sven1
Moin,

gibt es auch bei Luise um die Ecke. in blank (schwarz ???)

Grüße

Sven

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 12. Jun 2017
von Ausbilder
Dann bring mir zwei mit. Bei Louise gibts nichts mehr.

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 13. Jun 2017
von obelix
pegrat hat geschrieben:Hat von euch schon mal einer zufällig diesen Auspuff http://www.classicbikeshop.co.uk/black- ... -inch.html Montiert und versucht eingetragen zu bekommen.
Solche in Chrom gabs in den 80ern von Gericke, nannten sich "Bamboo". Hat ein Bekannter an ner XS650 montiert. Infernalisch laut. Und nach 3 oder 4 Wochen ein kapitaler Motorschaden durch zu wenig Gegendruck im Abgassystem. Ventile verbrannt.

Gruss

Obelix

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 13. Jun 2017
von f104wart
obelix hat geschrieben:...kapitaler Motorschaden durch zu wenig Gegendruck im Abgassystem. Ventile verbrannt.
Gegendruck???!!! ...Ein Auspuff braucht keinen Gegendruck. Die Schwingungsresonanzen müssen stimmen.

...Die Ursache war wohl eher die, dass die Vergaser nicht abgestimmt wurden, die Düsen zu klein waren und die Kiste oben raus zu mager gelaufen ist.
.

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 13. Jun 2017
von obelix
f104wart hat geschrieben:Ein Auspuff braucht keinen Gegendruck. Die Schwingungsresonanzen müssen stimmen.
...Die Ursache war wohl eher die, dass die Vergaser nicht abgestimmt wurden, die Düsen zu klein waren und die Kiste oben raus zu mager gelaufen ist.
Und genau das Schwingungsverhalten wird über den Gegendruck erzeugt. Im übrigen war das ein Serienmotor, ohne Umbauten und annähernd neu, grade mal ein paar Monate alt.

Gruss

Obelix

Re: Classic Turn out Auspuff

Verfasst: 13. Jun 2017
von f104wart
Ja, Obelix, die Gallier erfinden das Rad mal wieder neu. :roll:

.