Hi there!
Danke, aber ich fürchte bis zur ersten Ausfahrt wird noch etwas Arbeit auf mich zukommen... Ich habe mich einmal quer durch das gn forum gelesen. Dort werden zwar relativ oft Motorgeräusche erwähnt, in den meist Fällen werden die aber als "normal" abgetan. Oder aber es werden keine Lösungen/Auslöser genannt... Somit habe ich mich am Sonntag auf die Strasse gewagt und habe eine kleine Proberunde gedreht. Irgendwann wurden die Motorgeräusche schlagartig lauter, gepaart mit Leistungsverlust. Also sofort Motor aus und mal schauen...ausserlich nix verdächtiges zu sehen, aber zur Sicherheit das Ding nach Hause geschoben... 3km bei schwül heissem Wetter...herrlich.
Heute dann den Motor zerlegt und auch relativ bald den Schuldigen ausgemacht: das untere Pleuellager ist komplett hinüber!
So, was nun..? Hat noch jemand eine gute, gebrauchte GN 250 Kurbelwelle samt Pleuel zu verkaufen???
Den Rest vom Motor muss ich noch genau inspizieren, aber zumindest dürfte es innerhalb des Motors zu keinen unplanmässigen Berührungen von beweglichen Teilen gekommen zu sein...to be continued ...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- fettknie
- Beiträge: 637
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
lieber satt als sauber
- nanno
- Beiträge: 3042
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Schau mal auf ebay.uk - da gibts den Großteil der Motorteile aus China (wird dort in allen möglichen Mopeds verbaut), inkl. 300er Zylinder, Nockenwellen, usw.
(Den 300er-Satz hab ich früher mal in meiner DR250 eingebaut - lief gut.)
(Den 300er-Satz hab ich früher mal in meiner DR250 eingebaut - lief gut.)
- fettknie
- Beiträge: 637
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Gefunden habe ich schon einiges, vor allem auch in China...und auch preislich echt ok.
Aber lohnt es sich den 300ccm Satz einzubauen?
Aber lohnt es sich den 300ccm Satz einzubauen?
lieber satt als sauber
- nanno
- Beiträge: 3042
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Brachte hauptsächlich etwas Drehmoment und war halt mit Zylinder wesentlich billiger als Aufbohren und Übermaßkolben.
- Bambi
- Beiträge: 11993
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Hallo Phillip,
so wie Greg schreibt: ein bißchen mehr Drehmoment und vor allem ist alles verfügbar! Da sehe ich den größten Vorteil!
Schöne Grüße, Bambi
so wie Greg schreibt: ein bißchen mehr Drehmoment und vor allem ist alles verfügbar! Da sehe ich den größten Vorteil!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- fettknie
- Beiträge: 637
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Nachdem es heute ununterbrochen geregnet hat, habe ich mich in die Werkstatt verkrochen und den GN Motor geöffnet...es scheint nochmal glimpflich abgegangen zu sein. Ausser jede Menge Aluspäne, die wohl mal das Pleuellager waren, ist im Motor soweit alles gut.
Eine neue, gebrauchte Kurbelwelle ist schon unterwegs, zwischenzeitlich werde ich den Motor dann doch gleich lackieren, obwohl ich das eigentlich nicht jetzt machen wollte. Aber wenn er schon mal in Trümmern auf der Werkbank liegt...hier noch ein paar Impressionen vom 3 Millionen Pleuellager-Teile Puzzle im Motorblock...
Schönen Abend, Philipp
Eine neue, gebrauchte Kurbelwelle ist schon unterwegs, zwischenzeitlich werde ich den Motor dann doch gleich lackieren, obwohl ich das eigentlich nicht jetzt machen wollte. Aber wenn er schon mal in Trümmern auf der Werkbank liegt...hier noch ein paar Impressionen vom 3 Millionen Pleuellager-Teile Puzzle im Motorblock...
Schönen Abend, Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber
- nanno
- Beiträge: 3042
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Er ist tot, Jim.
Ärgerlich, aber wird offensichtlich schon wieder!
- fettknie
- Beiträge: 637
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
N'Abend die Herren!
Kleines Update was die GN betrifft: Der Motor ist soweit ok, abgesehen vom Pleuellager natürlich...aber eine gute gebrauchte Kurbelwelle ist schon eingetroffen. Und da der Motor schon mal offen ist, wurde ich letzte Woche beim Suzuki Händler meines Vertrauens vorstellig und habe alle notwendigen Dichtungen und Simmeringer bestellt.
Bei gutem Wind sind die Sachen diese Woche da...zwischenzeitlich habe ich den Motor lackiert und schon wieder soweit vormontiert wie es ohne die Dichtungen ging. Ventile sind eingeschliffen und der Starter zerlegt und gereinigt...jetzt heißt es warten auf die Dichtungen...
Bis dahin, greetinx Philipp
Kleines Update was die GN betrifft: Der Motor ist soweit ok, abgesehen vom Pleuellager natürlich...aber eine gute gebrauchte Kurbelwelle ist schon eingetroffen. Und da der Motor schon mal offen ist, wurde ich letzte Woche beim Suzuki Händler meines Vertrauens vorstellig und habe alle notwendigen Dichtungen und Simmeringer bestellt.
Bei gutem Wind sind die Sachen diese Woche da...zwischenzeitlich habe ich den Motor lackiert und schon wieder soweit vormontiert wie es ohne die Dichtungen ging. Ventile sind eingeschliffen und der Starter zerlegt und gereinigt...jetzt heißt es warten auf die Dichtungen...
Bis dahin, greetinx Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Hi Philipp,
das gefällt mit sehr gut !
Tolle Arbeit.
das gefällt mit sehr gut !
Tolle Arbeit.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Emil1957
- Beiträge: 1136
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Sieht gut aus, womit hast Du den Motor denn lackiert?
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)