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GFK-Tank, Schnellreparatur
Verfasst: 1. Jul 2017
von Edelbrock
Hallo Frickler ...
einer eine Idee wir man die Unterseite eines GFK Tanks schnell reparieren kann? "Dirko Red" kenn ich zum Motor abdichten. Aber funzt das auch für GFK Material?
Ist nur ein kleiner Riss. Reicht aber damit der Tank leer tropft ..
Alleskleber?
Danke und Grüße!
Michael
Re: GFK-Tank, Schnellreparatur
Verfasst: 1. Jul 2017
von Karsten
2K-Kleber, Epoxidharz, also z.B. Uhu-Plus.
Idealerweise mit etwas Glasfaser.
Mit einem Heißluftfön etwas warm (100-180°C) machen. Härtet dann schneller aus und kriecht besser in den Riß.
FF.
Karsten
Re: GFK-Tank, Schnellreparatur
Verfasst: 1. Jul 2017
von Dan
Hi Michael,
Ich würde versuchen, die Stelle an der Oberfläche mit einen Dremel auszuschleifen und anschliessend mit Sekundenkleber und Backpulver wieder auszufüllen
Diese Methode haben wir früher bei der Modellfliegerei als Schnellreparatur angewandt
Gruss
Dan
Re: GFK-Tank, Schnellreparatur
Verfasst: 1. Jul 2017
von EnJay
Warum nicht UHU Endfest?
Das ist 2-Komponentenkleber auf Epoxy Basis. Der funktioniert sowohl wenn der Tank auf Polyesterbasis ist als auch wenn er auf Epoxybasis ist.
Wenns auch um schnelles kleben geht, dann gibts den auch als 5min Epoxy.
Der Kleber ist für Sachen die wirklich kleben müssen bisher das beste was ich gefunden hab. Wenn der Tank mit Epoxy laminiert ist hast du den Vorteil, dass beides auf Epoxybasis ist. Ist er aus Polyester, auch kein Ding. Epoxy auf Polyester ist kein DIng und auch weit erpobt im Bootsbau. Nur andersrum ists wohl nicht so gut (Polyester auf Epoxy)
Re: GFK-Tank, Schnellreparatur
Verfasst: 1. Jul 2017
von cafetogo
Re: GFK-Tank, Schnellreparatur
Verfasst: 1. Jul 2017
von sven1
Moin,
vom Bootsbau (GFK Rümpfe) kenne ich folgenden Ablauf.
Loch/Riss sauber aufschneiden und trichterförmig anschleifen. Von innen z.B.eine Pappe(mit Frischhaltefolie überzogen) mit Draht nach außen ziehen ,damit diese flach anliegt.
Dann GFK Gewebe mit Kunnstharz aufbringen. (Gewebe trocken auflegen, Harz drauf und dann mit einem Hölzchen oder Zahnbürste so lange beklopfen bis das Gewebe komplett durchzogen ist und alle Lufteinschlüsse weg sind). Danach mit größer werdenden Gewebescheiben wiederholen. Im Anschluß kannst du passend beischleifen. Kleine Löcher kannst du im Anschluß mit Kunstharz füllen, und wiederum Schleifen.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied bei dem Harz gibt, was die Benzinfestigkeit angeht, da mußt du dich mal schlau machen.
Grüße
Sven