forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN250 wurde zum CR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von trinentreiber »

Sehr schön geworden, gefällt mir als Ganzes ausgesprochen gut. Wo stammt denn der 300er-Zylinder her?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Frodo »

Die Stummel können nicht bis auf die Gabelbrücke auf die Rohre aufgesteckt werden. Dazu müsste man die Fläche um die Löcher der Lenkerböcke noch weiter abschleifen. Das würde aber auf Kosten der Stabilität der Gabelbrücke gehen. Dazu kommt, dass ich eine flache Linie haben will und der Vorbau ansonsten einfach optisch zu hoch kommt. Abgesehen davon ist die Sitzposition ziemlich relaxed, da die Stummel im Vergleich zu anderen Modellen noch ziemlich hoch angebracht werden können.

Den 300ccm Satz habe ich über Aliexpress in China bestellt. Ich habe noch einen kompletten Satz im Keller, allerdings muss der Außendurchmesser der Laufbuchse unten etwas abgedreht werden, damit er in den Motorblock passt.

Grüße Frodo

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Bollermann »

Traust Du Dir schon eine Aussage über die Qualität des Aliexpress 300ccm-Satzes zu?

Ich hab da was Ähnliches (80ccm) für meine 50er im Auge, mich aber noch nicht durchringen können.
Dissident in every respect

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Frodo »

Anmutung, Verarbeitung und Passgenauigkeit des 300ccm Satzes sind gut und nicht vom Original zu unterscheiden. Im GN250 Forum gibt es einige, die schon über 20.000 km ohne Probleme damit zurückgelegt haben, auch im Gespannbetrieb. Allerdings ist das keine Garantie dafür, dass alle Hersteller das gleiche Niveau haben. Motoren und Motorteile aus China werden aber inzwischen auch von europäischen Hersteller bei ihren Motorrädern eingesetzt. Ich denke, dass sich in den letzten Jahren hinsichtlich Qualität viel verändert hat.

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Matthi »

Hi Frodo,
mir gefällt Dein Umbau auch, ist echt rivhtig schick geworden.
Frage zu den Fußrasten: Hast Du nur Platten für die Rasten Rückverlegung gemacht ? Es sieht so aus als wäre der Bremshebel noch original.
Kannst Du mal Bilder im Detail von der Schalt- und Brems Seite zeigen.
Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Frodo »

Hallo Matthi,
der Bremshebel ist original. Der Abstand zu der Fußraste ist daher ziemlich groß, allerdings habe ich auch Schuhgröße 45, das geht grad noch. Ich hatte beim letzten TÜV Termin extra gefragt, ob das so noch i.O. ist. Nach Begutachtung meiner Füße hat er es durchgewunken. Natürlich wäre ein kürzerer Hebel von der Bedienung besser, aber dann muss man auch mehr Kraft aufwenden. Kürzen würde auch bedeuten abschneiden und neu verschweißen. Das ist aber ein absolutes No Go beim TÜV. Den Schalthebel habe ich gekürzt und neu verschweißt, ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil und muss öfter bedient werden wie der Bremshebel. Allerdings braucht die Schaltung jetzt auch einen stärkeren Tritt. Alternative ist sicherlich eine komplett neue Fußrastenanlage. Das wird auf der Bremsseite aber auch nicht so einfach werden. Der TÜV erwartet, dass das Übersetzungsverhältnis von Bremshebel zur Bremse gleich bleibt, damit die Bedienkräfte gleich bleiben. Da das original Bremspedal sehr lang und bei den Fußrastenanlagen deutlich kürzer ist, muss an einer anderen Stelle zwischen Pedal und Bremse der Hebelweg erweitert werden. Ich habe mir dazu lange den Kopf zerbrochen, wie man das machen könnte, bin aber zu keiner brauchbaren Lösung gekommen.
Gruß
Frodo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Bambi »

Hallo Frodo,
vielen Dank für die Aufklärung!
Meine größte Sorge hatte ich in meiner ersten Antwort vergessen: setzt Du in Schräglage nicht mit Mopedteilen auf? Bei der serienmäßigen 400-er konnte ich die Füße nur mit den Spitzen auf die Rasten stellen um die Stiefelspitzen nicht durchzuschleifen. Und in meiner wildesten Zeit schliff dann in einer bestimmten Kurve der seitliche Absatz des rechten Stiefels - wenn die Rast bis zum Anschlag hochgeklappt war. Ich bin eigentlich der Überzeugung, daß sich die 250-er in dieser Hinsicht von der 400-er nicht so wirklich unterscheidet. Bei mir halfen BMW-GS-Rasten (höher angeschlagen und schmaler) bei ansonsten originaler Position ... Leider habe ich dann den Krümmer bei der 400-er durchgeschrabbt!
(Aktuell komme ich auch nicht mehr so weit runter, vielleicht bin ich ein bißchen aus der Übung!?)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Frodo »

Hallo Bambi,
zuerst würden die Fußrasten aufsetzen. Ich habe sie deshalb am Ende schon schräg abgeschnitten. Bevor die Raste aufsetzt, schleift aber meine äußere Stiefelseite über den Asphalt. Weiter habe ich es noch nicht probiert. Allerdings konnte ich den neuen Reifen noch nicht richtig testen, in den habe ich mehr Vertrauen als in den alten Heidenau. Das nächste Frühjahr wird es zeigen. Ich habe noch ein paar klappbare Rasten vom Chinamann zuhause. Mit denen werde ich vielleicht mal testen wie weit es geht bevor die aufsetzen. Da besteht dann keine Gefahr, das sie mich aushebeln.

Gruß Frodo

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von nickthequick »

Hi Frodo,
gefällt mir auch gut, dein Umbau! Hier wurde was geschrieben von hinten höher gekommen. Wie hast du das hinbekommen? Welche Stoßdämpfer hast du verwendet?

Gruß

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN250 wurde zum CR

Beitrag von Bambi »

Hallo Frodo,
.daumen-h1:
Halt uns auf dem Laufenden. Mit einem 17-er Rad (das der trommelgebremsten 750-er Big passt bis auf die Distanzen) fummele ich auch herum!
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich habe gerade im GN-Forum nachgesehen - in Deiner Ecke kommen wir gelegentlich vorbei. Vielleicht sollten wir uns mal verabreden. Das GN-Treffen grad um die Ecke (bei Roßdorf) hast Du dieses Jahr leider verpasst ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik