BMW» R65 die 1.000ste
Verfasst: 6. Jul 2017
Obwohl ich hier schon viele spannende Umbau-Projekte gefunden habe, die allesamt grandiose Ergebnisse geliefert haben, traue ich mich mal mit einer Q hier aufs Feld.
Nach unzähligen Jahren auf Scootern ist das meine erste "schwere" Maschine. Weil in der Garage die Autos mit Union Jacks die Mehrheit haben, sollte es mal was deutsches werden. Kriterien waren: Monolever, Unverbastelt, Rahmen in einem Zustand, den man erst mal lassen kann.
Basis ist eine 86er R65 mit gut 40.000km. Befreit erst aus Norddeutschland und dann von Koffer, Windschild etc. Die "Zündkabelverkleidung" aus nem ollen Dusch-Schlauch mag vielleicht auf eine Bastel-Bude hinweisen, aber so war es zum Glück nicht.

Im ersten Schritt also das ganze Lametta ab und in einer Werkstatt überholen lassen: Alle Öle, Reifen, Bremsen, Radlager, Zündkerzen, Zündkabel neu, Ventile und Vergaser einstellen, Felgen scharz lackieren und die ersten Schritte der optischen Erleichterung:

Neue Chokezüge und das Ölthermometer haben es mir angetan. Darf ich eigentlich die Lieferanten hier nennen oder bekomme ich dann Mecker?

Die Batterie wurde durch eine kleine LiFePro ersetzt, die unter dem Tank seinen Platz gefunden hat. Somit ist es auch hier optisch leichter geworden. Und praktisch auch. Der Sattel (hier noch nicht ganz fertig) wurde auf dem alten Rahmen mit 60mm Schaumstoff aufgebaut und Probe gefahren. Fühlt sich gut an, also wird der nun noch fertig gemacht.

Die nächsten Schritte sind: Motor mit Trockeneis strahlen lassen, das Heck nicht kürzen aber das ganze Plastik entfernen, kleine Bullet Blinker hinten, Bates Rücklicht, mini Kennzeichen-Leuchte, Alu Heckfender, Alu Frontfender, Krümmer mit Hitzeschutzbank in Schwarz wickeln. Dann wird erstmal gefahren.
Den Luftfilter-Kasten finde ich nicht sonderlich schön und würde gerne auf die offenen Luftfilter wechseln. Wenn mir aber ein Meister, der hauptberuflich an BMWs schraubt sagt: "Lass dass", dann lasse ich das besser. Er meint, dass man dann X Düsen durchprobieren muss und ewig am Vergaser einstellt, bis das ganze vernünftig läuft. Gibt es da Meinungen zu?
Im Herbst wird dann der ganze Lenker in Angriff genommen und neu gemacht: Neuer 7" Scheinwerfer, neuer kleiner Tacho, neuer Scrambler Lenker, LED Bullaugen Blinker und was noch so anfällt.
Nach unzähligen Jahren auf Scootern ist das meine erste "schwere" Maschine. Weil in der Garage die Autos mit Union Jacks die Mehrheit haben, sollte es mal was deutsches werden. Kriterien waren: Monolever, Unverbastelt, Rahmen in einem Zustand, den man erst mal lassen kann.
Basis ist eine 86er R65 mit gut 40.000km. Befreit erst aus Norddeutschland und dann von Koffer, Windschild etc. Die "Zündkabelverkleidung" aus nem ollen Dusch-Schlauch mag vielleicht auf eine Bastel-Bude hinweisen, aber so war es zum Glück nicht.

Im ersten Schritt also das ganze Lametta ab und in einer Werkstatt überholen lassen: Alle Öle, Reifen, Bremsen, Radlager, Zündkerzen, Zündkabel neu, Ventile und Vergaser einstellen, Felgen scharz lackieren und die ersten Schritte der optischen Erleichterung:

Neue Chokezüge und das Ölthermometer haben es mir angetan. Darf ich eigentlich die Lieferanten hier nennen oder bekomme ich dann Mecker?

Die Batterie wurde durch eine kleine LiFePro ersetzt, die unter dem Tank seinen Platz gefunden hat. Somit ist es auch hier optisch leichter geworden. Und praktisch auch. Der Sattel (hier noch nicht ganz fertig) wurde auf dem alten Rahmen mit 60mm Schaumstoff aufgebaut und Probe gefahren. Fühlt sich gut an, also wird der nun noch fertig gemacht.

Die nächsten Schritte sind: Motor mit Trockeneis strahlen lassen, das Heck nicht kürzen aber das ganze Plastik entfernen, kleine Bullet Blinker hinten, Bates Rücklicht, mini Kennzeichen-Leuchte, Alu Heckfender, Alu Frontfender, Krümmer mit Hitzeschutzbank in Schwarz wickeln. Dann wird erstmal gefahren.
Den Luftfilter-Kasten finde ich nicht sonderlich schön und würde gerne auf die offenen Luftfilter wechseln. Wenn mir aber ein Meister, der hauptberuflich an BMWs schraubt sagt: "Lass dass", dann lasse ich das besser. Er meint, dass man dann X Düsen durchprobieren muss und ewig am Vergaser einstellt, bis das ganze vernünftig läuft. Gibt es da Meinungen zu?
Im Herbst wird dann der ganze Lenker in Angriff genommen und neu gemacht: Neuer 7" Scheinwerfer, neuer kleiner Tacho, neuer Scrambler Lenker, LED Bullaugen Blinker und was noch so anfällt.