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BMW» R65 die 1.000ste

Verfasst: 6. Jul 2017
von joha
Obwohl ich hier schon viele spannende Umbau-Projekte gefunden habe, die allesamt grandiose Ergebnisse geliefert haben, traue ich mich mal mit einer Q hier aufs Feld. :unbekannt:

Nach unzähligen Jahren auf Scootern ist das meine erste "schwere" Maschine. Weil in der Garage die Autos mit Union Jacks die Mehrheit haben, sollte es mal was deutsches werden. Kriterien waren: Monolever, Unverbastelt, Rahmen in einem Zustand, den man erst mal lassen kann.

Basis ist eine 86er R65 mit gut 40.000km. Befreit erst aus Norddeutschland und dann von Koffer, Windschild etc. Die "Zündkabelverkleidung" aus nem ollen Dusch-Schlauch mag vielleicht auf eine Bastel-Bude hinweisen, aber so war es zum Glück nicht.

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Im ersten Schritt also das ganze Lametta ab und in einer Werkstatt überholen lassen: Alle Öle, Reifen, Bremsen, Radlager, Zündkerzen, Zündkabel neu, Ventile und Vergaser einstellen, Felgen scharz lackieren und die ersten Schritte der optischen Erleichterung:

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Neue Chokezüge und das Ölthermometer haben es mir angetan. Darf ich eigentlich die Lieferanten hier nennen oder bekomme ich dann Mecker?

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Die Batterie wurde durch eine kleine LiFePro ersetzt, die unter dem Tank seinen Platz gefunden hat. Somit ist es auch hier optisch leichter geworden. Und praktisch auch. Der Sattel (hier noch nicht ganz fertig) wurde auf dem alten Rahmen mit 60mm Schaumstoff aufgebaut und Probe gefahren. Fühlt sich gut an, also wird der nun noch fertig gemacht.

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Die nächsten Schritte sind: Motor mit Trockeneis strahlen lassen, das Heck nicht kürzen aber das ganze Plastik entfernen, kleine Bullet Blinker hinten, Bates Rücklicht, mini Kennzeichen-Leuchte, Alu Heckfender, Alu Frontfender, Krümmer mit Hitzeschutzbank in Schwarz wickeln. Dann wird erstmal gefahren.

Den Luftfilter-Kasten finde ich nicht sonderlich schön und würde gerne auf die offenen Luftfilter wechseln. Wenn mir aber ein Meister, der hauptberuflich an BMWs schraubt sagt: "Lass dass", dann lasse ich das besser. Er meint, dass man dann X Düsen durchprobieren muss und ewig am Vergaser einstellt, bis das ganze vernünftig läuft. Gibt es da Meinungen zu?

Im Herbst wird dann der ganze Lenker in Angriff genommen und neu gemacht: Neuer 7" Scheinwerfer, neuer kleiner Tacho, neuer Scrambler Lenker, LED Bullaugen Blinker und was noch so anfällt.

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 7. Jul 2017
von kramer
Der Sitz ist quadratisch-praktisch-gut. Why not!

Peter

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 7. Jul 2017
von Ralfichek
Was es mir antun würde, wären die Gaszüge an den Boxern. Da bekomme ich immer das kalte Grausen.
Da werden sonst was für Umbauten gemacht, aber die Züge werden immer wieder aufs neue mit der Abknickerei in diese Einstellschrauben gestopft.

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 8. Jul 2017
von flatfile
joha hat geschrieben: Die Batterie wurde durch eine kleine LiFePro ersetzt, die unter dem Tank seinen Platz gefunden hat.
Servus,

hast du dazu evtl. auch ein Bild, wie du das gelöst hast?
Und evtl nen Link zur verbauten Batterie?

Bin da derzeit auf der Suche nach der Lösung.

Beste Grüße
Konstantin

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 10. Jul 2017
von joha
@Ralfichek: Die Benzinschläuche werden noch von den Gummi Teilen auf mit einem Metallgewebe ummantelten Schlauch aus dem Motorsport getauscht. Du hast recht mit den Gaszügen. Bildhübsch ist anders. Ich muss mal nach hübschen Alternativen suchen - oder hast Du nen Tip?

@Konstantin: Hier ist der Link auf die Batterie. Die scheint gerade nicht verfügbar zu sein. Sie ist sehr leicht und daher "nur" mit einem Kabelbinder am Rahmen fixiert.

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 10. Jul 2017
von sven1
Moin Joha,

die Bank ist doch nur ein Platzhalter, oder? sieht ein wenig mach einem riesigen Schokoriegel aus :mrgreen:

Grüße

Sven

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 11. Jul 2017
von joha
sven1 hat geschrieben:
die Bank ist doch nur ein Platzhalter, oder? sieht ein wenig mach einem riesigen Schokoriegel aus :mrgreen:
Sven, der Sattel ist definitiv nicht fertig. Das Leder wird mit Magneten am Boden gehalten. Mir ging es erst mal um die Frage, wieviel Komfort die 6cm Schaum so bieten. Heute kamen die letzten Teile, um das Heck fertig zu machen. Dann weiß ich überhaupt, ob man die R65 auch ohne Rahmenkürzung anschauen kann oder ob das total gruselig ist.

Ich habe keinen Masterplan, sondern puzzle die Teile zusammen, stelle mich dann hin und überlege, ob man das so machen kann. Dann kommt der nächste Schritt.

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 11. Jul 2017
von sven1
...und wie viel Komfort bieten ie 6cm? Habe bei mir auf 2 cm mal für 1,5 Stunden probe gesessen, war ok. Kommt vor allem auf das Material an, das du verwendest.
Verdundschaumstoff in verschiedenen Festigkeiten, lassen auch dünnere Polster zu.

Grüße

Sven

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 11. Jul 2017
von joha
Für mich absolut ausreichend, könnte gefühlt auch weniger sein. Es soll ja ein Scrambler werden und kein Cafe Racer, daher würde ich aus optischen Gründen :shock: nicht weniger wollen.

Aber Dämpfung fängt ja schon beim Reifen(druck) an. Ich fahre einen handelsüblichen Dämpfer, vielleicht fährt ja hier der eine oder andere auch andere Feder- und Dämpferraten. Und meine 90kg mit Helm, Jacke und Flipflops werden sicher nach oben wie unten variieren. Ich hatte mit einem Schaumstoff-Händler gesprochen, der für so Menschen wie mich oder auch Leute, die ihr Sofa neu beziehen möchten, Schaumstoffe anbietet. Der hat mir den Schaum verkauft. Kein Schaumverbund, einheitlich eine Festigkeit von oben bis unten.

Re: R65 die 1.000ste

Verfasst: 11. Jul 2017
von sven1
http://www.schaumstofflager.de/handmust ... 0wodrhkErw

Moin,

ich meine den im Link. Davon gibt es diverse Härtegrade. Der hat aber mit Sofapolster wenig zu tun, dämpft aber ausgezeichnet und lässt sich hervorragend bearbeiten.

(deine Antworten tauchen immer doppelt in der Benachrichtigungsliste auf.)

Grüße

Sven