Seite 1 von 2

Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 17. Jul 2017
von Pat86
Guten Morgen!
Heute präsentiere ich mal. Umbau noch nicht fertig.
Noch ein paar kleine Problemchen zu lösen... Sattel anpassen... anderer Auspuff... etc...

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Dez 2021
von Wolfhas
Hi, möchte auch eine GR650 umbauen.
Hast du Erfahrungen mit Eintrag eines 18er Hinterrades beim TÜV und ob man eine der im Intetnet angebotenen Caféracer-Sitzbänke angepasst bekommt?

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Dez 2021
von Bambi
Hallo Wolf,
herzlich willkommen!
Zeig doch mal Deine GR und erzähle uns was Du vorhast. Dann berät es sich einfach leichter ...
(Fremde Fotos bitte wegen Copyright nur verlinken, eigene darfst Du gerne zeigen!)
Grundsätzlich solltest Du versuchen, mit einem anderen Hinterrad möglichst genau den Durchmesser/Abrollumfang des originalen Hinterrades zu treffen. So habe ich zum Beispiel - Suzuki GN 400, andere Baustelle - festgestellt, daß ein 120/90 - 16-er Reifen in etwa den gleichen Durchmesser/Abrollumfang wie ein 120/80 - 17-er Reifen hat.
Soweit ich weiß gibt es bei den GR 650 sowohl 16-er als auch 17-er Hinterräder. Bezogen mit 130-er Reifen. Von 16 auf 18 könnte es dann ev. schwierig werden. Du siehst, wir brauchen Details!
Viel Spaß bei den Bekloppten und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Dez 2021
von Bambi
Ach so,
mach bitte für Deinen Umbau einen eigenen Thread auf. Unter dem Bild eines - schon länger nicht mehr aktiven Kollegen - führt das sonst nur zu Verwirrungen und falscher Beratung.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Dez 2021
von Mopedschrauber
Hi Bambi,
wie kommst du auf die Idee, dass es die GR auch mit 17" Hinterrad gab? Ich hatte zwei davon sowohl Speiche als auch Gussfelge, waren beides 16" Felgen.

@Wolfhas: Die Cafe-Racer Sitzbänke wirst du nicht so einfach angepasst bekommen, da du in der Mitte einen Hubbel von der Sitzhalterung hast. Kann man umbauen, habe ich damals auch gemacht, habe ich mal gemacht ohne die ganz große Änderung am Rahmen:
https://wernerzehe.de/?page_id=36

Die GR ist ein verkanntes Moped. Der Motor hat schon viel Spaß gemacht, die Optik und die Sitzposition ist aber schon eher eigenwillig. Aber wenn man da ordentlich umbaut, kann man Spaß haben:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=130

Kommt halt darauf an wie weit du in die Hardware eingreifen willst?

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Dez 2021
von Bambi
Hallo Werner,
Du hast recht, ich habe gerade noch einmal bei http://www.gs-classic.de/modelle/main.htm nachgesehen.
Ich hatte wohl meine vorherige Recherche bei den GSsen in Erinnerung als ich dort nach Lösungen für das Hinterrad der GN gesucht habe ...
Danke für die Korrektur und schöne Grüße, Bambi

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Jul 2022
von Wolfhas
Hallo zusammen,
jetzt doch noch mal weiter im alten Thread zu meinem geplanten Einbau eines Hinterrads mit 18'er Felge:
Da ich das originale 16er Rad nicht auseinanderreißen will, suche ich eine weitere GR 650er Nabe oder eben eine von einer anderen Suzuki mit ebenfalls 1800 mm Bremstrommeldurchmesser (bspw. GS 400).
Weiß jemand, ob die Nabe von diesem oder einem anderen Suzuki-Modell auch in die GR650 passt (Einbaubreite, Kettenradaufnahme, ggf. sonstiges zu beachten)?
Und wenn ich denn eine passende Nabe angeboten bekommen sollte: Was wäre eine noch akzeptable Obergrenze für den Bremstrommeldurchmesser (Verschleißgrenze ist 1807 mm)?
Danke für Hinweise und Gruß, Wolfgang

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Jul 2022
von Bambi
Hallo Wolfgang,
Suzuki GR 650, DR 750 Big (die erste mit Trommelbremse) und die GN 400 haben den gleichen Bremstrommeldurchmesser. Das Big-Rad passt mit angepassten Distanzen in die GN 400-Schwinge.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Jul 2022
von BerndM
Hallo Wolfgang,
Ich glaube einen Bremstrommel - Ø von 180 mm. Und 181 mm als max. Durchmesser kann auch angehen.
Aber Ø 1,80 m wäre ein wenig arg.

Gruß
Bernd

Re: Suzuki» GR 650 Bj. 87

Verfasst: 4. Jul 2022
von Wolfhas
... uih, danke für die schnellen Antworten!
Die blöden Kommastellen, ich meinte natürlich 180,7 mm!
Hab jetzt allerdings nach 'nem Blick ins Service-Manual festgestellt, dass die GR bloß 160 mm Trommeldurchmesser hat, also erstaunlicherweise WENIGER als die deutlich schwächere GS 400.
Müsste also bei anderen Suzuki-Modellen nach was Passendem schauen oder, wenn ich auf 180 mm Trommeldurchmesser aufrüste (sinnvoll??), die Bremsankerplatte mit wechseln.
Gibt's eigentlich noch'n GR-Fahrer in oder bei Köln?
Schöne Grüße,
Wolfgang