forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrasseln GN 250

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Motorrasseln GN 250

Beitrag von fettknie »

Ich brauche Euren Rat...
Wie schon erwähnt habe ich seit kurzem eine GN 250. Ist mein erster Einzylinder, dennoch klingt der Motor für mich nicht ganz gesund.
Der Motor hat ein regelmässig wiederkehrendes, also nicht durchgehendes Rasseln im Bereich Ventildeckel. Vielleicht schaffe ich es, ein Soundfile hochzuladen...das könnte hilfreich sein.
Zuerst dachte ich, dass die Steuerkette Ursache allen Übels sein könnte. Die Kette habe ich getauscht, die Geräusche sind geblieben. Ventile sind eingestellt, Steuerkettenspanner funktioniert wie im Werkstatthandbuch beschrieben, die Kupplung zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass einer der Kipphebel trotz Federscheibe seitlich Spiel hat - könnte es daher kommen? Werde mir das jedenfalls nochmals anschauen. Ich dachte nur, dass bei der Menge an GN´s hier im Forum evtl. jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tipp geben könnte woher dieses Rasselnde Gräusch kommen könnte....?

Danke & greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von Bambi »

Hallo Philipp,
vielleicht lohnt es sich eine Anmeldung bei www.gn-fahrer.de Speziell unser Heidi hat im Bereich der beiden kleinen Varianten (125/250) ein geradezu unerschöpfliches Wissen. Und noch ein paar Leute mehr. Wir haben nur 400-er, daher keine typenspezifischen Kenntnisse der Kleinen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von nanno »

Bei meiner DR wars eine ziemlich verschlissene Nockenwellenlagerung. Anders als bei der Z läuft die Nocke bei DR/GN einfach direkt im Alu des Kopfes.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Ranger

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von Ranger »

Richtig. Und eingelaufene Kipphebel haben die alten Susies ebenfalls. (siehe die Savage 650er..)

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von fettknie »

Um die Sache abzuschließen, bzw. des Rätsels Lösung zu präsentieren: das Pleuellager ist komplett im Ar....h! :friendlyass:



Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von Bikerfreund »

Ist nicht gerade günstig. Link Ist aber nicht von mir. Habe von meiner zweiten GN250 mit einer Laufleistung von nur 10 Tkm noch viele Teile über aber der Motor wird am Wochenende leider abgeholt.
Solltes du noch andere Teile brauchen melde dich über die PN.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GN-250-NJ ... Sww3tY4QGR
IMG_8298 (Copy).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Philipp,
das Seitwärtsspiel wäre ja noch irgendwie tolerierbar, aber das Höhenspiel ist jenseits von Böse.
Korrekt, dieses Pleuellager ist hin.
Sind da überhaupt noch die Lagerschalen vorhanden oder hat es die weggerieben ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von fettknie »

Beim der GN gibt es keine Lagerschalen, sondern ein Wälzlager. Das bedeutet, dass die Kurbelwelle getrennt und mit neuem Bolzen, Lager und Pleuel wieder verpresst wird. Ein teures Vergnügen...Scheuerlein nimmt dafür € 150,- ohne Material. evtl. suche ich doch lieber einen Ersatzmotor um das Ding schnell auf die Straße zu bekommen. Eine Kurbelwellen Revision kann man im Winter auch noch machen...schau ma mal...
lieber satt als sauber

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von nickthequick »

Hallo Zusammen,

habe aktuell auch ein furchtbar schepperndes Geräusch an meiner GN250.
Konnte jetzt lokalisieren wo das herkommt und weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Der Endtopf scheppert. Irgendwie innen.
Kein plan was da genau scheppert. Hatte das schonmal jemand? Bekommt man das wieder repariert oder brauch ich nen neuen Auspuff? Hoffentlich nicht. Erstens hab ich den Auspuff meines Spendermotorrad in meiner Grenzenlosen Weisheit bereits verkauft und zweitens hab ich das letzte Mal, als ich den Auspuss abgebaut hat den Stehbolzen abgerissen...

Auspuff ist, soweit ich das gestern erkennen konnte ja auch durchgeschweißt. Also einfach nen neuen Enttopf von Tante Luise dranpacken ist also auch nicht...

Irgendjemand Tipps, Ideen oder vllt sogar ähnliche Erfahrung mit Lösung?

Grüße

Nick

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Motorrasseln GN 250

Beitrag von manicmecanic »

Hi Nick
das ist der typische Zerfall von Auspuffen.
Die Prallbleche rosten und irgendwann sind sie locker.
Kann man schweißen,aber dazu muß der Topf gut aufgeflext werden um an das Pralblech zu kommen.
Die betroffenen Prallbleche sind dann normal auch zu kaputt,also muß Ersatz gedengelt werden.

Gruß. Richard

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics