forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11990
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Bambi »

heimichel hat geschrieben: 31. Jul 2020 Absolut ja ! Ne big wäre echt geil aber dann komplett original in Rally Optik evtl. Aber erstmal die four genießen:)
So in etwa?
IMG_2533.JPG
Ist aber noch nicht zu verkaufen, obwohl mir die Arthrose mehr und mehr Probleme hinsichtlich der Sitzhöhe macht. Am Liebsten würde ich ein Gespann draus machen ...
Schöne Grüße und sorry für den Drift, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

@ Bambi: ähm ja ungefähr genau so :shock: .daumen-h1:

..zurück zur Honda. Bin jetzt ~ 500 km gefahren und die letzten Tage traumhaft durch's Altmühltal und Sie fährt echt echt gut .daumen-h1: .
cb550 x.JPG
cb550.JPG
Zwei Dinge nerven mich aber:

1. Nachdem ich ne große Runde gefahren bin und das Moped abstelle tropft es mir am Batterieablaufschlauch ordentlich raus. Der Fleck ist teilweise größer als ne 2 Euro Münze. Ist das normal, dass da so viel rauskommt und sorry wenn's ne doofe Frage ist aber was kommt da genau für ne Flüssigkeit raus?

2. Nachdem ich ne große Runde gefahren bin und das Moped abstelle tropft es aus verschiedenen Öffnungen und zwar Sprit. Ich kann es noch nicht genau eingrenzen, ich vermute aber aus dem Luftftilerkasten weil auch an der Schwinge überall Sauerei is :banghead:
Wenn ich das Moped abstelle und den Benzinhahn auf OFF stelle hört es auch nach einer Zeit auf mit dem Getropfe aber das dauert schon ein paar Minuten und es stinkt dann übel nach Sprit. Daher meine Vermutung dass es sich im Lufi sammelt weil es auch so intensiv und lang stinkt. Nur warum und wie kommt das da hin?

Und kann mir bitte mal jemand diese drei Schnörpsel am Luftfilterkasten erklären, also die drei Öffnungen? Ich habe auf keinem einen Ablaufschlauch oder eben irgendwas verschlossen. Was muss da wo drauf? Ich finde nix in meiner Reparaturanleitung und vermute nur, dass einer von den drei für die Motorentlüftung glaub ich ist.

Danke,
Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Palzwerk »

Batterieablaufschlauch: da sollte überhaupt nix rauskommen. Wenn was rauskommt ist das Schwefelsäure, die dir so ziemlich alles wegätzt. Kommt vor, wenn die Bakterie wegen Überladung z. B. durch einen defekten Regler zu Kochen anfängt. Vorsicht, wenn Du jetzt nur destilliertes Wasser nachfüllst känn die Säuredichte zu klein sein. Unbedingt mit ner Spindel prüfen und falls nötig mit Säure auffüllen. Dabei an passende PSA denken.

Der Sprit läuft wahrscheinlich aus, weil die Vergaser durch undichte Schwimmerventile, hängende oder vollgelaufene Schwimmer überlaufen. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich dass die Karre abfackelt wenn der Sprit über den heißen Auspuff läuft oder sonst ne Zündquelle da ist.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Hab jetzt mal ne Runde gedreht und mich dann mal unters Moped gelegt. Es war definitiv kein Sprit und keine Flüssigkeit von der Batterie, da hatte ich mich getäuscht. Es ist Öl. Es kam an verschiedenen Stellen am Kupplungsdeckel und der Ölwanne leicht raus und hat sich dann über die Schwinge seinen Weg nach hinten gesucht. Ich hatte das drecks Öl sogar auf der rechten Seite des hinteren Reifens, was ja mal gar nicht so ungefährlich ist. :shock:

Hab alle Schrauben mal nachgezogen; es war keine Locker oder so aber vielleicht hat da noch ein Quäntchen gefehlt mal schauen. Hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und jetzt steht Sie da und nix tropft. (Wartezeit bisher 3 Stunden) Ich hab's noch nicht probiert wenn die Honda warmgefahren is aber ich hoffe das passt jetzt so. Es war sogar was am Schalthebel, obwohl wir den Simmerring da neu gemacht haben; da muss ich nochmal ran und nachschauen was da los is. :dontknow: Kann ja nur der Simmerring sein

Lg Ludwig
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

...ich bräuchte da mal Hilfe :grin:
Nachdem ich jetzt circa die ersten 500 km gefahren bin gab es zunehmend mehr Probleme. Die ersten 250 km lief der Motor gefühlt einfach klasse. Gasanahme war spitze und Durchzug in jeder Lage, eben einfach gut. Irgendwie wurde es nach und nach aber schlechter. Es fing in den höheren Gängen an und ist mittlerweile in jedem Gang das gleiche. Sie stottert; nimmt das Gas nicht gut an und wenn man mal richtig am Hahn dreht fühlt es sich an als würde die Honda gegen eine Wand laufen bzw. dauert es 2 - 3 Sekunden in denen gaaanz wenig nach vorne geht und auf einmal reißt sie richtig an...ganz komisch und absolut unangenehm zu fahren. Das einzige was aktuell funktioniert ist der Leerlauf. Der lässt sich über die Standgasschraube auch gut regulieren, wenn es sein müsste.

Da wir quasi alles erneuert hatten war ich erstmal am grübeln was das sein kann und dachte schon an was schlimmeres wie n Klemmer oder so. Aber begonnen hab ich mit den Kerzen, die soweit ok ausssahen. Danach hab ich die Zündspulen/Zündkabel messen lassen bei einer Werkstatt; Fazit war keine Zündaussetzer. Danach dachte ich ok, vllt isses der Sprit, aber nachdem ich in 2 Min genau 1 Liter Sprit abgelassen hatte vom Tank konnte ich das auch ausschließen. Es blieben also nur die Vergaser, die mich schon im Laufe der Restauration wahnsinnig gemacht haben. Ihr erinnert euch bestimmt ich habe mir dann einfach eine revidierte Vergaserbatterie besorgt. .daumen-h1: (dachte ich zumindest)

Ich hab dann mal die Schwimmerkammer 1 abgeschraubt und schnell gesehen, woran es hapert.
Schwimmerkammer 1.JPG
weiße Ablagerungen.JPG
Das Teil ist total verdreckt und verschmoddert und somit sollten auch die Düsen total zu sein. Soweit bin ich leider noch nicht gekommen.
Ich hab da einige Fragen, da ich es gern richtig machen will und mit den Vergasern echt immer Probleme hatte. Schade eigentlich, da ich dachte ich hätte eine überholte, gesäuberte Vergaserbatterie gekauft aber so lern ich es wenigstens!

- Mit welchem Mittel am besten reinigen?

- Wie bekomme ich auch die weißen Ablagerungen weg (siehe roter Pfeil) ohne dass ich da an den Schwimmer rankomm. Ich will den Schwimmerstand nicht verstellen.

- was muss ich an Düsen alles rausschrauben. Hauptdüse ist klar die steckt glaub in dem Düsenstock. Muss der Düsenstock komplett raus?
Und wie bekomme ich die Leerlaufdüse raus? (ist das die von mir markierte mit dem roten Pfeil?)
Leerlaufdüse.JPG
Gibt es sonst noch was zu beachten? Ich wollte alles ordentlich säubern, die Düsen durchblasen und alles wieder zusammenbauen und erstmal fahren. Sie lief ja auch anfangs wirklich klasse. Kann das sein, dass die Vergaser schon revidiert/gesäubert wurden und dass dieser Dreck einfach noch irgendwo in den Vergasern war und sich gelöst hat oder is das abwegig wenn man den ins Ultraschallbad wirft?

Naja mir raucht der Schädel.
Danke vorab
Lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3595
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Ludwig,
Zwecks Reinigung kann ich den ERC Reiniger empfehlen. Hab meine Vergaser der GS darin eingelegt und einfach 24 Stunden einwirken lassen. Kannst du 50/50 mit Benzin mischen und 3l haben bei für die gesamte Batterie gereicht. Einfach für jeden Vergaser einen Behälter vorbereiten, vollständig zerlegen und nach 24 Stunden kannst du dann den Dreck (Schleim) am Boden des Gefäßes bewundern. Den Reiniger selbst kannst du übrigens mehrmals verwenden, also nicht wegschütten.

Gutes Gelingen.

DirkP
Beiträge: 317
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von DirkP »

Vielleicht solltest du (übergangsweise) einen Filter in die Spritleitung machen. Am Anfang kommt gern noch Dreck aus dem Tank.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Soderla ich hab jetzt das Rep Kit daliegen von Keyster und 5 verschiedene Gummis -.-

Ich brauch den richtigen Gummi für die Ablassschraube und denke, dass es einer von den beiden is. Die sind fast gleich groß aber eben ned ganz, deswegen bin ich unsicher.
gummis.JPG
Schraube Durchmesser ,wo der Gummi sitzt 4,52 mm
Zweiter Gummi von rechts 6,89 mm Außendurchmesser und 3,65 mm Innendurchmesser
Dritter Gummi von rechts 7,48 mm und 3,88 mm Innendurchmesser

Wer weiß Rat?

Und wie macht man die Dichtungen der Schwimmerkammer am besten rein. Erst in die Gefriertruhe, damit sich der Gummi weng zammzieht oder einfach so reindrücken und versuchen ihn bissel zu fixieren?
dichtung schwimmerkammer.JPG
Bei der Vespa friert man ja auch die Lager ein und erhitzt dann den Lagersitz, deswegen dachte ich das geht beim Gummi vllt auch :)
Lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda

Benutzeravatar
hondamw
Beiträge: 44
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: Monkey z50A,Dax,Cy50,cx500,VF1000f,CB1300.

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von hondamw »

Die markierte Düse minimal hin und her bewegen dabei durch ein Stück Lappen mit der Zange vorsichtig rausziehen.
Die Schwimmerkammerdichtungen fixiere ich mit etwas Fett ,
wenn Du die gleichen Schwimmer in die gleichen Vergaser zurück verbaust wird sich auch nicht am Benzinstand ädern.

LG

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!

Beitrag von heimichel »

Servus,

nachdem es mir immer wieder Öl am Kupplungsdeckel rausgesaut hat musste ich was tun. Also alle Simmerringe erneuert, alles zusammengebaut plus frisches Öl eingefüllt und dann ist mir aufgefallen, dass am Kupplungsarm axial Spiel ist. Ich kann das Teil nen Millimeter raus bzw. reindrücken. Ist das normal?

Ich hab auch den Kupplungsarm zerlegt und erneuert. Alles original Honda Teile. Hinter dem Kupplungsarm sitzt der neue Simmerring aber irgendwie stört mich dieses Spiel. Kann da kein Öl raus ?

P.s. Bilder kommen später
LG Ludwig
Good things happen on a Honda

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics