forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
das mit dem Kürzen des Rücklichtglases habe ich mir als Joker aufgehoben ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Lucky13

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von Lucky13 »

Habe gerade in der bucht ein Variohöcker von Gimpel gesehen...was haltet ihr davon.
Das Heck bleibt original,man tauscht eigentlich nur die Sitzbank gegen den Vario.

http://m.ebay.de/itm/Variohocker-fur-YA ... Ciid%253A1

Gruss
Sven

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von flensrocker »

Ist halt ein schöner Kompromis. Für den Preis kannst nichtmal was dazu sagen finde ich. Ich hatte die XJ 600 N aber zu dem zeitpunkt waren die noch unbezahlbar.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,

in passenden Farben gewählt ist das sicher eine gute Option.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

DesMon
Beiträge: 60
Registriert: 1. Okt 2015
Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von DesMon »

Ich muss mich mal kurz hier mit einer Frage beteiligen!

Ich selbst, bin auch grad dabei ein kleines Heckteil zu fertigen. Hab die Form aus Styrodur gefertigt. Gibt es eine MÖglichkeit, das ganze zu stabilisieren, damit man drauf laminieren kann? Ich dachte da an sowas wie Klarlack, der eine gewisse Steifigkeit bringen soll.???

VG Fränk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von alk »

Styrodur ist doch recht fest. Als Trennschicht geht einfache Frischhaltefolie, oder eben profesionell mit Gelcoat und Trennmittel.

DesMon
Beiträge: 60
Registriert: 1. Okt 2015
Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von DesMon »

Die Abdeckung ist recht klein und an einigen Stellen ziemlich filigran, deswegen würde ich sie gern "fester" haben wollen, bevor ich laminiere.

VG Fränk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Tja, was ist als Trennmittel für Styrodur geeignet ?
Kann der Hersteller etwas dazu sagen ?
Einfach irgendeinen Lack aufzutragen solltest du zuerst nur an Teststücken probieren.
Verstärkt wird es dadurch aber nicht, nur eine glattere Oberfläche erzeugt.

Du willst auf die aus Styrodur angefertigte Form Glasfaser auflegen und dann das Glasfaserteil montieren, korrekt ?
Wenn das einmal geklappt hat, hat das Styrodurmuster ausgedient, du willst also nur einmal dieses Teil anfertigen ?
Die PE-Folie ist wirklich gut als Trennmittel, empfehlenswert.
Bei einer grazilen Form kann man natürlich nicht fest ziehen, aber man kann sie z.B. mit Vaseline hinkleben und mit einem Pinsel andrücken, ohne Zug ausüben zu müssen.
Vaseline oder auch anderes Fett hat den großen Nachteil, das es - falls es irgendwo austritt - die Glasfaseroberfläche gegen Nachlaminieren oder Lackieren abschirmt. Dazu verflüssigt es sich bei der Aushärtetemperatur des Harzes.
Im Zweifelsfall unbedingt das Teil entfetten.

Schütze alle anderen Bauteile unbedingt vor abtropfendem / ablaufendem Harz !
DSCN3512 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von TWINFOX »

DesMon hat geschrieben:Die Abdeckung ist recht klein und an einigen Stellen ziemlich filigran, deswegen würde ich sie gern "fester" haben wollen, bevor ich laminiere.

VG Fränk
Zum versiegeln und zum verfestigen von Schaumkernen gibt es Beschichtungen aus PU-Harz.
https://www.kaupo.de/produkte/polyureth ... ell-shock/
Das greift auch das Styrodur nicht an.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Fragen an unsere GFK-Künstler/-experten

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Vaseline oder auch anderes Fett hat den großen Nachteil, das es - falls es irgendwo austritt - die Glasfaseroberfläche gegen Nachlaminieren oder Lackieren abschirmt. Dazu verflüssigt es sich bei der Aushärtetemperatur des Harzes
Ich kanns immer wieder nur anmerken. B-O-H-N-E-R-W-A-C-H-S... Das cremige in der Parallellogramm-Tube. Erzeugt null Probleme, bietet aber ne exorbitante Trennschicht bei mehrmaligem Auftragen.

Draufschmieren, trocknen lassen, polieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics