forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KZ650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MisterT

Kawasaki» KZ650

Beitrag von MisterT »

Hallo,
Es gibt keinen Grund, warum es eine KZ650 geworden ist. Ich wollte ein altes Motorrad, um legal mit offenen Luftfiltern, nur Lenkerendenblinkern vorne und offenem Rahmendreick fahren kann. Also musste es eine mit Kickstarter sein. Speichenfelgen wollte ich auch, und sie sollte auch auf der Landstraße für einen schnellen Überholvorgang gut sein...50 PS sollten es mindestens sein. Hab ein wenig bei mobile und ebay gesucht und bin gleich auf eine KZ650 gestoßen. Hab nicht lange überlegt und hab die abgeholt. War vom Zustand für einen Oldtimer zu schlecht (kein Originallack, viele Originalteile im schlechten Zustand), aber für einen Caferacer Ideal.

So sah sie aus, als ich sie gekauft hab:
Bild

Hab dann beim Kickstartershop einige Teile bestellt...

hab erstmal eine Halterung für die Sitzbank gebaut und eine Schablone für den neuen Heckrahmen gefertigt. Jetzt muss ich das Rohrbiegen (wird bestimmt triggy aufgrund der Form der Sitzbank) und anschweißen.
Hab einen M Lenker verbaut (wollte die Chrom Schweinwerferhalterung behalten, darum keine Stummel). Klingt unspektakulär, das Verlegen der Kabel von den Amaturen IM Lenker war aber echt nicht ohne. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen...aber dafür ist es jetzt alles schön aufgeräumt! Einen Minitacho mit integrierten Kontrollanzeigen hab ich auch. Hab beim Original Kabelbaum den Stecker ausgepinnt und beim neuen Tacho wieder eingepinnt. Also ohne irgendwelchen zusätzlichen Quetschverbinder... (die PINS der Stecker aus VW Golf 2/3 Kabelbäumen sind übrigends mit den Kawasakisteckern kompatibel :) ).
Das Zündschloss ist jetzt in Liftfilterkasten Nähe. Hab auch hier die Stecker ausgepinnt, hintern aus dem Kabelbaum gezogen und wieder eingepinnt! Also wieder ohne irgendwas am Kabelbaum kaputt zu machen bzw. ohne Verbinder.
so siehts grad aus:

Bild

Für den Fall das jemand Detailfotos sehen will, dann einfach ein Feedback geben, dann mach ich welche!

Geplant ist jetzt wie gesagt erstmal der Heckrahmen zu biegen und den Tank in einem dunkelnen Candyrot zu lackieren.
Im WInter bau ich alles auseinander und lass den Rahmen pulvern. Will aber diesen Spätsommer noch genießen und daher den Rest erstmal so lassen. Wahrscheinlich rüste ich GPZ Technik (Zündung, Zylindergehäuse, Zylinder, Nocken) nach, sodass denn 750ccm und 90 PS anliegen. Hab beim Kauf nicht gewusst, dass das plug an play passt, mich aber extrem gefreut, als ich es aus zufall gelesen hab. Bin jetzt um so glücklicher über die KZ650 :)

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: KZ650

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

Willkommen im Forum!

Sieht sehr gut aus das Bike, schön das du auch die Leistung angehst! Bin auf den Winter gespannt ;)

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 152
Registriert: 24. Mär 2013
Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650

Re: KZ650

Beitrag von Tom »

Chices Teil die KZ650. .daumen-h1:

Nur noch weil du meintest du willst alles legal fahren:
MisterT hat geschrieben:Wahrscheinlich rüste ich GPZ Technik nach, sodass denn 750ccm und 90 PS anliegen.
Das sind fast 30% mehr Leistung. Bis zu 5% zusätzlich sind problemlos möglich, alles darüber ist nach Ermessen des Graukittels. Nicht, dass du dich dann wunderst wenn du noch z.B. Bremsanlage und Fahrwerk aufrüsten musst. Aber das solltest du m.M.n. auch so aus gesundem Menschenverstand tun.

Viel Erfolg!

Gruß
Tom

Sushi2000
Beiträge: 88
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 500 B / 1980

Re: KZ650

Beitrag von Sushi2000 »

Alles richtig gemacht Mister T :rockout:

Wenn ich mein Basismopped hätte auswählen können, wär es ne Z650 geworden.
Aber ich darf mich nicht wirklich beschweren, meine Z 500 bekam ich geschenkt.
Erste Investition war der Kauf eines 650er Tanks. Der ist von Haus aus klasse geformt.

Wenn Du auf K&N Luffi´s umbaust, würde mich ein Erfahrungsbericht sehr freuen.

Gratulation zu dieser Sitzbank. Die ist wirklich ein ganz scharfes Teil.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen Plänen

Gruß
bernd

halbtroll

Re: KZ650

Beitrag von halbtroll »

MisterT hat geschrieben: Wahrscheinlich rüste ich GPZ Technik (Zündung, Zylindergehäuse, Zylinder, Nocken) nach, sodass denn 750ccm und 90 PS anliegen.
Also im Klartext: Kompletten GPZ Motor rein und den sechsfuffiger für schlechte Tag gesalbt und geölt einlagern?
(Würde ich so machen)


der halbtroll

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Hallo,
Der GPZ Motor hat, soweiß ich weiß, keinen Kicker. Und, soweit ich weiß, ist dieser auch nicht nachrüstbar. Daher werde ich das Getriebe-Kurbelgehäuse der Z650 nehmen, und dort die GPZ Laufbuchsen und Zylinder (bzw. neue Zylinder) draufmachen. Die Zylinderköpfe werde ich dann high-live vergleichen. Aus optischen Gründen wäre mir der der KZ lieber, aber das kommt dann auch ein wenig auf die Größe der Kanäle an.
Zur Sitzbank: die ist im kickstartershop erhältlich. Hab dort angerufen und gefragt, ob bzw. wann eine Lieferbar wäre. Da wurde gesagt in 6 Wochen,aber eine mit roten Nähten und Nieten wäre noch da...die ist aber nicht jedermanns Sache.
Mir kam die wie gerufen! Man muss dazusagen, dass sie eigentlich gar nicht passt. Grundsätzlich ist die so gemacht, dass die auf den Rahmenrohren aufliegt. Ich hab ein Blech links und rechts abgekantet, unten an die Bank genietet und an bereits vorhandenen Punkten am Rahmen befestigt. Die originalen Aufnahmepunkte am Rahmen mussten alle weg. Ich persönlich find das mit den sichtbaen Rahmenrohren aber schöner...wobei das Geschmackssache ist! Der Aufwand durch das Biegen der Rahmenrohre ist jedenfalls ungleich höher!

Benutzeravatar
mik2580
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XJ550 BJ 1982

Re: KZ650

Beitrag von mik2580 »

Hi,

anderer Zylinder auf alten Block bin ich auch dran interessiert. Zwar anders Mööp, geht aber genauso. Frage ist nur, was der TÜV davon hält? Hast dich da schon schlau gemacht?

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: KZ650

Beitrag von vanWeaver »

Ich frag mich gerade was das Getriebe von der Mehrleistung hält.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Die 750er basiert auf der 650er. Hauptunterschied: 4mm (oder so) mehr Bohrung. Beim öffnen der Motoren wird sich zeigen, in wie weit beim Getriebe verstärkt wurde. Ich mach mir da aber keine großen Sorgen. Ich werde fotographieren und berichte. Ich will jetzt hier keine Diskussion dazu entfachen oder führen. Das kann auf den Zeitpunkt warten, wenn es soweit ist.

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: KZ650

Beitrag von Bonnyfatius »

Sehr interessant. Tolles Projekt. Weiterhin viel Erfolg :grin:
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics