forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KZ650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Da andere hier auch auf Ladedruck setzten, werde ich mal meinen Threat aktualisieren.
Frage 1: Kompressor oder Turbo?
Es gibt viele Kompressoren (eaton, G-Lader, Rotrex, Lysholm...etc). Um es kurz zu machen:
Entweder sind die Lader viel zu groß (Eaton, Lysholm), zu anfällig (G-Lader) oder aber perfekt geeignet aber zu teuer (rotrex). Also doich Turbolader.

Frage 2: Trocken- oder Nassaufladung?
Nass wäre mir lieber gewesen, aber es werden spezielle Lader benötigt (Carbon Seal), damit sich das Gemisch nicht mit Leckageöl vermischt. Die sind ab Garett T2/3 gut beschaffbar, aber leider sind die Lader zu groß für die z650.
Also kommt nur Nassaufladung in Frage.

Frage 3: wohin mit dem Lader?
Es gibt viele Möglichkeiten mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Geht man in die frühen 80er zurück, findet man die Konzepte sogar schon ab Werk: GPZ750 Turbo, CX500 Turbo, XJR Turbo und GS 750 Turbo. Bei allen sitzt der Lader wo anders.
Hier mal Bilder, als ich bisschen rumexperimentiert habe:
Vor dem Vergaser
Bild
Unter der Schwinge
Bild
Vor dem Motor
Bild

Lange Krümmerwege sind zu meiden, dann Plenum muss irgendwo hin, dann sollte sich nach möglichkeit nicht das ganze Motorrad aufheizen (Elektrik...), Endschalldämpfer müssen auch irgendwo hin...um es kurz zu machen: hab mich für Lader vor Motor entschieden. Hat sich damals beid er GPZ Turbo schon als das beste Konzept erwiesen.
Hab mir viele Gedanken über ein gutes Krümmerkonzept gemacht und dann letzten endes festgestellt, dass man ja auch den GPZ Turbo Krümmer nehmen kann :hammer:
Hätte man auch früher drauf kommen können...
Jedenfalls sieht die Baustelle in Verbindung mit GT1549 Lader aktuell so aus:

Bild
Bild

von den

Hier die Dinge, die benötigt werden um die Gleichdruckvergaser beim Turbo zu verwenden:
1. Malpassi Benzindruckregler...der regelt den Benzindruck knapp über Ladedruck
Bild

2. Benzinpumpe: stellt den benötigten benzindruck bereit
Bild

Weitere Problemstellungen: der Lader hängt unter dem Ölpegel, sprich er muss leer gesaugt werden--> Es wird eine zusätzliche Ölwanne benötigt, die das Öl auffängt und eine extra Ölpumpe, die die Wanne leersaugt.

Bei mir wird das eine Kawa ER500 Ölpumpe (In Arbeit):
Bild

Di flieg ich für 3 Wochen in den Urlaub, dann gehts weiter:
-Ölpumpe installieren
-Flansche für den Lader bauen
-Adapter fürs Federbein, damit das endlich dort hängt, wo es hingehört
-Ölkühler anbringen

Wird wohl noch ne Weile dauern, bis die fährt.

Ich möchte mich an der Stelle noch an die Jungs von dem Fighters-Forum bedanken, die viele sehr hilfreiche Tips gegeben haben. Insbesondere Moloch-Fighter, Yamselist und Turbo 810.

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Hab jetzt die verstellbare Aufnahme fürs Federbein, die Flansche für den Lader, die Halterung für Tacho, MTX-L (Breitbandsonde) und Ladedruckanzeige sowie die Grundplatte für das Plenum. Des weiteren hab ich ne glyzerin gefüllte Lade- und Lenzindruckanzeige (Bei Vibrationen des Motorrades besser bzw, genauer ablesbar) und ein Krümmerrohr, dass ich biegen muss. die langen Wochenenden (Himmelfahrt/Pfingsten) wird dann hoffentlich rein mechansich einiges passieren!
Achja, einen GPZ 750 Turboblock hab ich noch bei ebay ergattert...mal gucken ob der was taugt. Wäre jedenfalls nicht schlecht. Den kann man Problemlos mit >1Bar fahren...wenn es denn irgendwann mal laufen sollte, dann hätte ich für Glemseck (wahrscheinlich eher 2015) auf jedenfall ein konkurrenzfähiges Bike. Wobei 1/4 Meile mir eigentlich mehr entgegen kommen würde. Naja, mal sehen ob ichs überhaupt zum laufen kriege :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Gestern war ne echt schön aufgebaute Guzzi vor mir, mit Alutank und klang auch echt dufte das Gerät. Der Typ hat es ordentlich krachen lassen, weswegen ich dann auch mal gas gegeben hab. Ich dachte mir, dass ich gegen ein Motorrad eigentlich keine Chance hab, aber hab dann trotzdem mal Gummi gegeben. Ab gang 2 konnte der mir nicht davon fahren (Golf 2, optimierter 2l16V, 170 PS). Da hätte ich mehr erwartet...selbst meine alte DR 650 ist untenraus schneller. Komisch irgendwie...

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Funktion vor Optik...bei der Breitbandlamda und der glyzerin gefüllten Ladedruckanzeige gibt's leider nur eher begrenzte Auswahl ...

Bild

Laderflansch....gibts für den Lader nicht von der Stange.

Bild

Federbeinaufnahme hinten...jetzt in der Höhe einstellbar:
Bild

Krümmer ist auch weitestgehend angepasst.
Ich freu mich schon aufs biegen vom Auspuffrohr :( hoffentlich klappt das!

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

So siehts derzeit aus...steht wieder auf eigenen beinen.
ich hoffe ich krieg den laderflansch bis fr. Fertig, damit ich den rest anpasssrn kann...


Bild

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: KZ650

Beitrag von Jupp100 »

Schönes Gerät! :clap:
Kommt da noch eine 2. Scheibe ans Vorderrad?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Vorerst ja! Es soll aber später ne andere Bremsanlage ran..aber erstmal kümmer ich mich um den Motor.

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Hallo Gemeinde,
es gibt mal wieder kleine Fortschritte...ich hab wenig Zeit, ich bleib aber am Ball ;)
Neuer Sicherungskasten:
Bild

Anzeigen angeschlossen:

Bild

Bov:
Bild

Druckleitung und Spritpumpe:
Bild

Bremse auf Seilzug ungebaut:
Bild

Vorderansicht:
Bild

Und von hinten:
Bild

Es muss noch viel Geschweißt werden...das Konzept steht aber :)

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

Heckrahmen passt jetzt auch ganz gut...der feinschliff kommt noch.

Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16209
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: KZ650

Beitrag von grumbern »

Oh Mann, das Schutzblech vorne ist ja Hammergeil! Ohne deine Arbeiten am heck in den hintergrund treten lassen zu wollen (das sieht auch super aus), aber das Schutzblech gibt dem ganzen so einen richtig nostalgischen Look. Definitiv so lassen!
Gruß,
Andreas

MisterT

Re: KZ650

Beitrag von MisterT »

.daumen-h1:
da bin ich voll deiner Meinung!
Schutzblech, Scheinwerfer und Lampe sollten daher definitiv original bleiben. Um den nostalgischen Look zu wahren hab ich auch die großen Lenkerendenblinker gewählt. Ich überlege hinten einen kurzes Chrom schutzblech zu verbauen...mal gucken

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik