Raask Fußrasten an XS650, Montagefragen
Verfasst: 4. Aug 2017
Also, nachdem ich mich so langsam an die Stummellenker an der XS gewohnt habe und ich Spaß daran gefunden habe wollte ich etwas für die Körperhaltung tun und die Fußrasten etwas nach hinten versetzen.
Zu erst war der Plan das ich eine Grundplatte selbst fertige und die originalen bzw. Fußrasten von der XS360 verwende, geht alles recht gut, kostet aber Zeit. Da sich zum Jahresende Nachwuchs angekündigt hat und die Kleine früher oder Später ein Zimmer braucht bin ich damit beschäftigt genau dieses zu schaffen.
Daher, keine Zeit zum ständig tüfteln und basteln, also muss eine Plug&Play-Lösung her!
Da kam mir die Raask-Sammelbestellung hier im Forum gerade recht, guter Preis, toll abgewickelt (vielen Dank dafür nochmal!), schon war die komplette Raask Anlage gestern da und ich hatte noch etwas Zeit die Teile gleich mal zu verbauen, sollte ja nicht so schwer sein!?
Die mitgelieferte Montageanleitung, 2 Bilder die wohl mit dem ersten Fotohandy der Welt, aus 100m Entfernung gemacht und dann vergrößert wurden kann man getrost gleich wegschmeißen, gibt aber geradeso einen Hinweis wie die Feder und die Scheibe mit Nase zu montieren ist. Also alles zusammen gesteckt und voller Euphorie angeschraubt...
Kupplungsseite:
...sieht erstmal ganz gut aus, ist aber Murks!
Die hintere Hutmutter steht so weit ab das der Schalthebel daran hängen bleibt, erst wenn ich das ganze mittels Mutter auf Distanz setze ist die Funktion gegeben.
Dazu kommt noch, das Gestänge am Pedal ist auf der falschen Seite angebracht und verläuft nicht gerade sondern schräg, Schalten lässt sich trotzdem aber sauber gelöst ist das nicht.
Bremsenseite:
...sieht erst mal gut aus, ist aber Murks!
die hintere Hutmutter steht am Bremshebel an, es lässt sich bremsen aber schön ist anders.
Dazu ist der Winkel vorne am Hebel auf der "Bremswelle" m.M.n. nicht Glücklich, kann aber nicht steiler gestellt werden da sonst die Spannschraube unten bei Betätigung der Bremse an der Grundplatte ansteht und blockiert.
Dazu fehlt m.M.n. etwas um Bremshebel und Raste und trennen, im Moment wird der Hebel zwischen Raste und Grundplatte so fest gespannt das er sich nicht mehr bewegen lässt wenn die Raste fest ist, wird es so eingestellt das er frei ist, ist die Raste lose...
Leider half auch Google nicht, kaum aussagekräftige Bilder der montierten Anlage und kaum hilfreiche Beiträge in diversen Foren, viele verwenden die Rasten mit anderen Grundplatten oder die Raask Grundplatte mit anderen Rasten...
Aber das sollte doch eigentlich abgesehen vom Kickstarter passen und funktionieren!?
Ich habe noch die Hoffnung das ich einfach zu doof bin die vorhandenen Teile sinnvoll und richtig zusammen zu setzen, vielleicht kann mich jemand hier erleuchten
Oder muss ich tatsächlich Bolzen kürzen und andere Muttern verwenden? Oder liegt es daran das es eine 3L1 und keinne 447 ist? Laut diverser Shops passt die Anlage aber an beide!? Ich weiß es nicht und bin etwas genervt
Grüße Maxi
Zu erst war der Plan das ich eine Grundplatte selbst fertige und die originalen bzw. Fußrasten von der XS360 verwende, geht alles recht gut, kostet aber Zeit. Da sich zum Jahresende Nachwuchs angekündigt hat und die Kleine früher oder Später ein Zimmer braucht bin ich damit beschäftigt genau dieses zu schaffen.
Daher, keine Zeit zum ständig tüfteln und basteln, also muss eine Plug&Play-Lösung her!
Da kam mir die Raask-Sammelbestellung hier im Forum gerade recht, guter Preis, toll abgewickelt (vielen Dank dafür nochmal!), schon war die komplette Raask Anlage gestern da und ich hatte noch etwas Zeit die Teile gleich mal zu verbauen, sollte ja nicht so schwer sein!?
Die mitgelieferte Montageanleitung, 2 Bilder die wohl mit dem ersten Fotohandy der Welt, aus 100m Entfernung gemacht und dann vergrößert wurden kann man getrost gleich wegschmeißen, gibt aber geradeso einen Hinweis wie die Feder und die Scheibe mit Nase zu montieren ist. Also alles zusammen gesteckt und voller Euphorie angeschraubt...
Kupplungsseite:
...sieht erstmal ganz gut aus, ist aber Murks!
Die hintere Hutmutter steht so weit ab das der Schalthebel daran hängen bleibt, erst wenn ich das ganze mittels Mutter auf Distanz setze ist die Funktion gegeben.
Dazu kommt noch, das Gestänge am Pedal ist auf der falschen Seite angebracht und verläuft nicht gerade sondern schräg, Schalten lässt sich trotzdem aber sauber gelöst ist das nicht.
Bremsenseite:
...sieht erst mal gut aus, ist aber Murks!
die hintere Hutmutter steht am Bremshebel an, es lässt sich bremsen aber schön ist anders.
Dazu ist der Winkel vorne am Hebel auf der "Bremswelle" m.M.n. nicht Glücklich, kann aber nicht steiler gestellt werden da sonst die Spannschraube unten bei Betätigung der Bremse an der Grundplatte ansteht und blockiert.
Dazu fehlt m.M.n. etwas um Bremshebel und Raste und trennen, im Moment wird der Hebel zwischen Raste und Grundplatte so fest gespannt das er sich nicht mehr bewegen lässt wenn die Raste fest ist, wird es so eingestellt das er frei ist, ist die Raste lose...
Leider half auch Google nicht, kaum aussagekräftige Bilder der montierten Anlage und kaum hilfreiche Beiträge in diversen Foren, viele verwenden die Rasten mit anderen Grundplatten oder die Raask Grundplatte mit anderen Rasten...
Aber das sollte doch eigentlich abgesehen vom Kickstarter passen und funktionieren!?
Ich habe noch die Hoffnung das ich einfach zu doof bin die vorhandenen Teile sinnvoll und richtig zusammen zu setzen, vielleicht kann mich jemand hier erleuchten
Oder muss ich tatsächlich Bolzen kürzen und andere Muttern verwenden? Oder liegt es daran das es eine 3L1 und keinne 447 ist? Laut diverser Shops passt die Anlage aber an beide!? Ich weiß es nicht und bin etwas genervt
Grüße Maxi